2 unter 2

Forum 2 unter 2

Seid Ihr auch manchmal einfach nur fertig?

Thema: Seid Ihr auch manchmal einfach nur fertig?

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon während der SS öfter Eure Beiträge gelesen. Meine Kinder sind jetzt 16 und 3 Monate alt und eigentlich komme ich ganz gut zurecht. Zumal ich mir auch keine romantischen Vorstellungen von der ersten Zeit gemacht habe. Jetzt waren beide krank und ich bin einfach nur fertig. Und die Zeit, um selbst mal wieder auf die Füße zu kommen, ist ja einfach nicht da. Außerdem läuft der Kleine eigentlich schon von Geburt an immer nur nebenher. Ich bin heilfroh, wenn er schläft und ich mich nur um die Große kümmern muss. Ich meine auch zu meiner Großen schon viel früher eine ganz innige Beziehung gehabt zu haben. Bei dem Kleinen fällt mir das noch schwer. Natürlich liebe ich ihn, aber es ist eben nicht so eine Beziehung wie zu der Großen. Ich mache mit ihm jetzt einen Pekip-Kurs - nur Mama-Sohn-Zeit. Habe trotzdem ein total schlechtes Gewissen. Ging Euch das auch so? Und ändert sich das hoffentlich bald??? Liebe Grüße, Julia

von Julia1971 am 17.11.2011, 12:24


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Hallo Julia1971, also ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Meine beiden sind 5 Monate und 2 Jahre. Ich bin jeden abend total k.o. und gehe meist direkt nach den Kindern ins Bett. Zeit für mich selbst bleibt kaum...kann gar nicht verstehen, wieso man auf dem Arbeitsplatz burn-out erleidet. Mütter sind doch vielmehr gefährdet ;) Und manchmal habe ich auch Angst, dass so meine nächsten Jahre aussehen. Dann versuche ich aber daran zu denken, dass die Kinder so schnell groß sind und versuche trotz des ganzen Stresses das Positive an den Kleinen zu sehen. Die ersten 3 Monate fand ich auch sehr sehr anstrengend, obwohl ich ganz viel Unterstützung hatte. Es wird besser. Aber nicht so wie mit nur einem Kind. Zwei Kinder bleiben eine besondere Herausforderung. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt. Ich erwische mich manchmal dabei, dass ich zum Kleinen eine engere Beziehung (zumindest zur Zeit) habe, als zur Großen. Muss mich richtig ermahnen, dass ich nicht den ganzen Tag nur mit dem Baby "rumturtele". Das ist natürlich viel einfacher als sich mit einem trotzigen Kleinkind "rumzuärgern"... Habe mir aber auch Zeiten eingerichtet, die nur dem Kleinen oder nur der Großen gehören. Das klappt ganz gut. Und trotzdem kommt in manchen Situationen die Eifersucht der Großen durch. Wünsche Dir dicke Nerven und eine große Portion Gelassenheit im ganz normalen Kinderwahnsinn. LG Biggi

von biggi123 am 19.11.2011, 19:57


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Das mit der Bindung war bei mir nicht so. Aber dass ich das Gefühl hatte dem Großen (also umgekehrt wie bei dir) nicht gerecht zu werden. Hast du es schon mal mit einem Tragetuch versucht? Mit 3 Monaten ist ja nur wichtig, dass Mama da ist. Ich hatte den Kleinen immer im TT. So konnte ich mich voll und ganz um den Großen kümmern und musste nicht darauf hoffen, dass der Kleine ruhig bleibt bzw schläft. Denn im TT war er immer zufrieden. LG

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz genauso! Meine sind 20 Monate auseinander... Die Kleine lief lange nur so nebenher und ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich zu ihr so ein Verhältnis hatte, wie zu meinem Sohn. Erschwert wurde das noch dadurch, dass Mausi ein Schreikind war und die ersten 5 Monate nur auf dem Arm rumgetragen werden wollte...nicht mal hinsetzen ging. TT, Ergo usw, war auch nicht drin... Mittlerweile ist sie jetzt 1 Jahr geworden im Oktober, es wird nicht wirklich stressfreier, aber anders. Sie ist halt immer noch ein sehr anstrengendes Kind und ich habe das Gefühl keinem von beiden gerecht zu werden. Mittlerweile habe ich aber akzeptiert, dass sie so ist, wie sie ist und ich liebe sie ebenso wie meinen Sohn. Seit ich mich nicht mehr selbst so unter Druck setze ist es einfacher geworden. Das ist das Zauberwort "GELASSENHEIT" Alles Gute für euch!

von Pusselchen am 21.11.2011, 14:46


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Nein das ging mir nicht so. Ich hatte viel Zeit für uns beide, die Große war ja im Kiga. Wenn alle beide krank waren, ist es natürlich auch sehr anstrengend gewesen. Aus diesem Grund habe ich bewusst über 3Jahre Abstand gewählt. Deine beiden haben ja doch einen sehr geringen Abstand, da heisst es wohl nur, Augen zu und durch. lg

von estelle03 am 27.11.2011, 21:37