2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schwanger und Dreitagefieber

Thema: Schwanger und Dreitagefieber

Hallo! Ich muss mich mal an Euch wenden, da einige von Euch ja sicher schon in der Situation sind, in die ich hoffentlich im Dezember kommen werden: zwei Kleine unter 2 eben . Gerade war ich mit meinem Erstgeborenen (11 Monate) beim Bereitschaftsdienst: Verdacht auf Dreitagefieber. Seit gestern hat der Kleine 40°C Fieber, das partout nicht runter gehen möchte. Anonsten schäft er viel, hat aber sonst keine Symptome. Ich habe mich gefragt, ob eine Ansteckung für die Schwangerschaft (18. SSW) ein Problem sein könne. Die Ärztin meinte, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Kindheit her immun gegen das Virus sei. Hatte Jemand von Euch schon mal den Fall? Dreitagefieber während der Schwangerschaft und kann mich beruhigen? P.S.: Sind bei Euch nur Mütter mit zwei Kleinen oder auch solche, bei denen das 2. erst unterwegs ist?

von Fidelia am 02.07.2011, 17:58


Antwort auf Beitrag von Fidelia

Hatte ich auch, bin dann zum Gyn und habe gesagt, dass ich Kontakt mit Drei-Tage-Fieber hatte. Daraufhin musste die KK die Kosten für einen Test übernehmen, ob ich das auch schon hatte. Gott sei Dank hatte ich es schon, die meisten machen es in der Kindheit durch, lass es abklären, dann bist du beruhigt. Wenn du es noch nicht hattest und bekommen solltest, kann sich das negativ auf das Ungeborene auswirken. Aber gut 80 % der Bevölkerung machen das in der Kindheit durch.

von efuma am 02.07.2011, 18:49


Antwort auf Beitrag von Fidelia

als ich mit nr 2 im fünften monat war hatte mein erster sohn (damals 17 monate alt) drei tage fieber. für mich war garkeine gefahr, lt kinderarzt. und hatte auch keine probleme. außer als der spuk rum war, platzende brust, da er sich just zu diesem zeitpunkt auch abgestillt hat :o) der kleine hatte erst kürzlich dreitagefieber (14 moante alt) und auch hier keinerlei auswirkungen bei irgendjmd aus der familie. also: keine sorge.

von DecafLofat am 03.07.2011, 18:22


Antwort auf Beitrag von Fidelia

Meine Tochter hatte das 3 Tages-Fieber da war sie 9 MOnate alt und ich im 7. Monat schwanger...ich habe aber gar nichts davon abbekommen...sie hat dann 2 Tage gefiebert ( über 41 Grad) am dritten Tag war das Fieber komplett weg und sie hatte fast am ganzen Körper einen Ausschlag, so ähnlich wie masern, allerdings waren Arme und Beine nicht betroffen...Gesicht auch nicht, nur die komplete Brust, der Bauch, der Windelbereich und der Rücken...einen Tag späater war aber auch der Ausschlag weg und alles war wie vorher ;-) LG

von Slavonka86 am 04.07.2011, 10:40


Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Ja, das kann für das Ungeborene problematisch werden, insbesondere, wenn man noch im 1./2. Schwangerschaftsdrittel ist. Ist zwar sehr selten, aber bei einer Infektion mit dem Parvovirus möglich. Deshalb sollten Schwangere, die nicht wissen, ob sie bereits Immunität besitzen, sich von Kindern fern halten :-) Und man kann beim Gyn ganz einfach einen Bluttest machen lassen, ob man sich selbst jetzt mit infiziert hat. Wenn ja, würde es regelmäßigere Ultraschallkontrollen die gesamte Schwangerschaft über geben. Wie gesagt, ist sehr selten, aber nicht ganz unter den Tisch zu kehren.

von Xusal am 04.07.2011, 18:01


Antwort auf Beitrag von Xusal

Ich wurde nicht darauf untersucht, meine Mutter meinte auch sich nicht daran erinnern zu können, dass ich das jemals hatte, auch der KIA und der FA haben nix dazu gesagt, also dass es gefährlich sein könnte, obwohl beide unter anderem Ärzte an einer Uni-Klinik sind...!! Und meinem Sohn gings nach der Geburt sehr gut, er war zwar ein Frühchen ( aber nicht deswegen) aus der 34+6ssw ( 55cm, 3400g) also sehr propper für diese ssw...!!! Und er musste auch nicht in der Klinik bleiben, durften beide am 6. Tag heim ;-) LG

von Slavonka86 am 04.07.2011, 21:18