2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schwanger nach Kaiserschnitt

Thema: Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, ich bin völlig überfordert. Ich habe positiv getestet. Lt App ist der neue ET genau 1 Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes. Dieses ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Hat jemand Erfahrung? Hält die Narbe das aus? Bin völlig fertig...

von Lisa1905 am 15.02.2019, 20:00


Antwort auf Beitrag von Lisa1905

Hallo, klar kann dir das nur dein FA genau sagen. Aber in aller Regel hält die Narbe das aus. Vermutlich wird ein erneuter Kaiserschnitt nötig sein,da die Belastung für die Narbe zu groß sein könnte. Ein Jahr ist da gerade so die Grenze. Das wird die Geburtsklinik entscheiden. Aber für die Schwangerschaft wünsche ich dir alles gut. Keine Panik- dazu besteht kein Grund!

von rabe71 am 15.02.2019, 21:01


Antwort auf Beitrag von Lisa1905

Mein zweiter Sohn kam 1,5 Jahre nach einem Kaiserschnitt auf natürlichem Wege zur Welt. Allerdings wurde das von den Ärzten in der Geburtsklinik schon kritisch betrachtet und es war abgesprochen, dass im Zweifelsfall eher früher als später ein zweiter KS gemacht wird. Für eine erste Orientierung könntest du von deinem FA die Narbe anschauen lassen. Die können per US auch die tiefer liegenden Schichten beurteilen. Machst du dir mehr Sorgen wegen der Schwangerschaft oder wegen der Geburt?

von Larona am 11.03.2019, 11:51


Antwort auf Beitrag von Lisa1905

Hi, wenn Nummer 2 kommt, wird mein erster Kaiserschnitt ca. 23 Monate her sein. Man hat mir diesmal zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten- bei der ersten Geburt war es eine Not-Sectio und durch mein Alter von 40 und einem Myom wäre ich ein "Risiko" bei vaginaler Geburt. Ich könne das zwar wagen, dann aber in einer KLinik, die darauf spezialisiert ist, für den Fall, dass es zu Problemen unter der Geburt kommt. Ehrlich habe ich keine Lust auf Notsectio NUmmer 2, daher tendiere ich auch zum geplanten Eingriff aber spät terminiert. Man sagte mir, es sei auch kein Problem, wenn ich z.B. erste Wehen abwarte, dann aber sofort in die KLinik rausche und dort der Schnitt gemacht werden kann. Die Schwangerschaft verläuft übrigens soweit super- die Narbe kneift hin und wieder, ist aber nicht übermäßig. Ich versuche aber sehr viel bewusster als in Schwangerschaft Nummer 1 wenig zu heben und vermeide zusätzliches übermäßiges Beugen und Strecken wie z.B. bei Gartenarbeit etc. denn ich habe ja ein KLeinkind zu versorgen, der KLeine will auch mal gehoben werden und wiegt mittlerweile 13 kg.

von Tomsa am 02.05.2019, 23:36


Antwort auf Beitrag von Lisa1905

Hey, erst mal durchatmen und in der neuen Situation ankommen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Alles andere kann dir am besten dein Frauenarzt und, in dem konkreten Fall, vielleicht ein Klinik-Gynäkologe mit mehr Geburtserfahrung als viele Niedergelassene, beantworten. Alles Liebe!

von Mauersegler am 15.05.2019, 19:43


Antwort auf Beitrag von Lisa1905

Hallo wie geht es dir denn ? Ich bin neu im Forum. Meine Maus wird heuer auch 1 Jahr und unser Zwerg kommt 3 Wochen nach Geburtstag von der kleinen Prinzessin. Wir haben sehr lange auf unsere kleine gewartet deswegen nicht gedacht das ich glwich wieder Schwanger werde. Freuen uns aber umso mehr. Hatte leider auch einen Not Kaiserschnitt und bin jetzt auch verunsichert ob alles passen wird bis uur Geburt vom Zwerg. Auch die Betreuung danach machtir große Sorgen. Will auf keinen Fall meinen Schatz zurück stellen. Sie hängt einfach sehr an mir. Und ist ein Totales Mamamäderl. Lg

von Marly01 am 30.05.2019, 20:22