2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schnell ein zweites?

Thema: Schnell ein zweites?

Hallo ihr Lieben Ich bin ganz neu in diesem Forum, sonst bin ich auf einer anderen Seite unterwegs, aber wollte meine Frage einfach mal hier stellen. Ich bin 25 und habe im Mai meine Kleine zur Welt gebracht, ein absolutes Wunschkind. Sie ist ist total lieb und einfach ein Traumbaby Nun war mir und meinem Mann schon vorher klar, dass wir (mindestens) zwei Kinder wollen, mit einem geringen Altersabstand. Wenn es nach ihm ginge, würden wir schon direkt wieder loslegen und, naja, was soll ich sagen? Ich merke dass auch mein Kinderwunsch wieder immer größer wird. Aber ist es nicht noch zu früh, wieder zu hibbeln? Ich bin ja noch recht jung und vielleicht sollte ich meinem Körper noch mehr Zeit zum erholen geben, andererseits glaube ich, dass es gar nicht unbedingt klappen würde, wenn mein Körper noch nicht erholt genug wäre. Hinzu kommt aber auch noch, dass ich keinen Festvertrag habe. Das heißt nach der Elternzeit (1 Jahr) müsste ich mich neu umsehen, aber mein vorheriger Arbeitgeber (Kindergarten) würde mich wohl, sofern möglich, gerne wieder nehmen. Ach, ich weiß auch nicht, vielleicht hat ja jemand Tipps, Erfahrungen, oder noch etwas, was ich noch nicht bedacht habe. Liebe Grüße

von Kurowolf am 12.09.2019, 16:22


Antwort auf Beitrag von Kurowolf

Huhu! Erstmal Glückwunsch zum Baby! Ich glaube, einen guten Rat wirst du in einem anonymen Forum nicht finden. Es ist einfach eine Typfrage...was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch. Hör auf dein Bauchgefühl! Für mich wäre ein zweites Kind in so kurzer Zeit eine absolute Vollkatastrophe gewesen... ich gehe gerne feiern und möchte auch mal was für mich tun. Ich brauche Zeit mit meinem Partner. Und ich brauche meinen Schlaf... wenn man kurz hintereinander Kinder bekommt, schläft man halt 3-5 Jahre keine Nacht durch... das wäre für mich persönlich einfach undenkbar gewesen. Jetzt schläft meine Tochter seit etwa 2 Jahren fast immer komplett durch und sie übernachtet alle paar Monate sehr gerne mal eine Nacht bei ihren Großeltern. JETZT fühle ich persönlich mich erst so langsam in der Lage, über ein zweites Kind nachzudenken, da die Reserven so langsam wieder so voll sind wie vor dem ersten Kind. Müde ist man nämlich nicht 4 Monate nach der Geburt, sondern so ab 12 Monate danach... und JEDER empfindet es unterschiedlich!!! Ich bin wahrscheinlich auch eher ein Extrem... Andere Verfahren da nach dem Prinzip "Augen zu und durch" oder ihnen macht es gar nichts aus... die werden dir vorschwärmen, was es für eine tolle Zeit gewesen ist. Und das auch aufrichtig so meinen. Was ich damit sagen möchte: jeder Mensch ist unterschiedlich - was seine Erwartungen, Wünsche und auch sein persönliches Empfinden in jeder Art von Situation betrifft. Höre bei dieser Entscheidung nur auf dein Herz und auf das deines Partners.

von Summer80 am 12.09.2019, 22:42


Antwort auf Beitrag von Summer80

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Natürlich hast du Recht, jeder ist verschieden und letztendlich müssen mein Mann und ich wissen, was wir wollen. Ich zum Beispiel gehe nicht oft feiern und meine Kleine schläft schon seit sie 3 Wochen ist mindestens 6 Stunden die Nacht durch und seit sie 7 Wochen ist mindestens 10 Stunden (toi toi toi, dass es so bleibt ), dementsprechend bin ich recht verwöhnt und ausgeschlafen. Trotzdem werden wir jetzt erstmal warten, da mein Mann tatsächlich gestern überraschend gekündigt wurde. Zwar hatten wir schon einmal "aus versehen" ungeschützten GV und da mein Zyklus sich noch nicht eingependelt hat, was ja auch ganz klar ist, weiß ich nicht,ob es vielleicht die furchtbare Phase war, aber wenn es schon geklappt hätte, wären wir natürlich trotzdem sehr glücklich. Man kann eben nicht alles planen, aber das macht das Leben ja so interressant

von Kurowolf am 13.09.2019, 20:44


Antwort auf Beitrag von Kurowolf

Für mich wär es auch unvorstellbar gewesen, so kurz hintereinander. Mein Sohn war auch die erste Zeit recht problemlos und hat mit 3 Monaten durchgeschlafen. Ich dachte, das bleibt jetzt so. Tja, so wars dann nicht und jetzt mit zwei schläft er manchmal durch... außerdem werden die Kleinen richtig anstrengend, wenn sie mobil werden. Vorher liegen sie ja nur herum. Natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber mir ist schon aufgefallen, dass viele glauben, die Kinder bleiben so pflegeleicht, das kann, muss aber nicht sein...

von frau_e_2017 am 20.09.2019, 08:35


Antwort auf Beitrag von Kurowolf

Hallo Ich bin 26, verheiratet und habe bereits 4 kinder. Das erste kind habe ich mit 20 bekommen. Zwischen kind 1 und kind 2 liegen 18 Monate Unterschied, zwischen kind 2 und kind 3 liegen 17 Monate unterschied und zwischen kind 3 und 4 liegen 29 Monate. Am Anfang ist es anstrengend aber sicher machbar mit 2 so kleinen. Nachher ist es aber wunderbar, sie haben immer einen Spielkameraden und man muss sich fast nicht um sie kümmern auf jeden fall nicht beschäftigen. Unsere kleinste ist jetzt 7 Monate alt und wir üben an kind Nr. 5 Schon während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt habe ich gespürt, das wir noch nicht komplett sind, wen wir Glück Haben gibts noch ein baby. Liebe grüsse

von Tamara N. am 15.09.2019, 09:41


Antwort auf Beitrag von Tamara N.

Huhu also das ist ganz klar ne Typfrage. Ich hab mein erstes auch mit 25 bekommen. Habe dann Vollzeit gearbeitet, ein ZweitStudium aufgenommen. Dann habe ich mit 33 mein Zweites bekommen. Und nun folgt Nr.3. Bin nach 6 Monaten wieder schwanger geworden. Mein Arzt hat mir nach Kind Nr.2 gesagt ich müsste mindestens 6 Monate warten. Ja und dann hat es auch direkt geklappt. Meine beiden Kinder haben auch direkt durchgeschlafen und wir waren total entspannt. Nummer 3 wird nicht anders sein. Ich hab keine Bedenken dass wir dann zwei Kleine unter 2 habe. Ist alles nur Organisation. Ich versteh aber auch die, die Schreikinder haben oder so, dass die dann lieber warten wollen.

von Mala28 am 20.09.2019, 15:16