2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlafen!

Thema: Schlafen!

Hallo, Meine große ist 19monate und die kleine 3 Wochen! Ich hab echt ein Problem, wenn die große Mittagsschlaf machen soll schreit das Baby. Abends ist es noch schlimmer das baby schreit stundenlang und die große Kriege ich dann nichts ins Bett! Mein Mann ist Abends nicht da zumindest an 4 Abenden, also keine Option! Das blöde ist die große ist dann erst um 22uhr schlafen und morgens ist sie um 7uhr wach, weil das baby wieder weint! Ich schlafe mit dem baby im Wohnzimmer, mein Mann im Elternbett mit der großen ( die muss leider immer noch in den Schlaf begleitet werden, indem jemand neben ihr liegt, sobald jemand geht wird sie wach ) und nachts wird sie leider immer noch wach! Ich drehe bald durch! Ich bin nachts so extrem müde, dass ich die kleine nachts nicht so lange stillen kann. Die große kriege ich einfach nicht dazu in ihrem Bett zu schlafen, sonst wäre es mit Sicherheit einfacher... Dazu kommt das die große mich extrem stört beim Stilen, ständig will sie ihre Schwester küssen, tragen und kuscheln, was ja eigentlich ok wäre, aber die hat ihre kraft einfach nicht im Griff Habt ihr Rat?? Lg

von meli1 am 13.02.2015, 13:14


Antwort auf Beitrag von meli1

Hi, hast du mal versucht, deine Kleine ins Tragetuch zu geben und dann deine Kleine ins Bett zu bringen? Vielleicht reicht es ja, wenn du im Dunkeln ihre Hand nimmst. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 13.02.2015, 17:27


Antwort auf Beitrag von meli1

Unsere große ist auch so hab mittags dann immer den Moment abgewartet wo beide müde sind kleine dann auf den Bauch und die grosse im arm beiden hatten Nähe und wir alle drei ruhe (zeit variierte so um nee stunde).Hast du mal überlegt im Notfall bei zufüttern ich weiß ist früh aber so nimmst du etwas Druck raus (kannst ja trotzdem noch stillen ).Falls Sie allgemein viel weint geh einmal zum Arzt vielleicht hat sie Probleme mit den wirbeln .Alles liebe Nicole

von blume2000 am 14.02.2015, 20:10


Antwort auf Beitrag von meli1

Es wird besser! Nicht unbedingt einfacher, aber doch besser!!! Meine beiden sind auch 19 Monate auseinander (heute 15 Monate und 34 Monate). Das Schlafen war lange auch ein Drama bei uns. Als der Kleine auf die Welt kam war die Große zwar in ihrem Bett in ihrem Zimmer, wurde aber IMMER in den Schlaf begleitet. Teilweise saßen wir eine Stunde bei ihr bis sie endlich eingeschlafen war (im Schnitt aber mind. eine halbe Stunde) Als der Kleine dann 6 Wochen alt war, musste mein Mann dienstlich eine Woche ins Ausland. Ich habe hier im Vorfeld schon Rotz und Wasser geheult. Ich konnte mir nicht vorstellen wie ich die beiden ins Bett bekommen soll. Mit weinendem Baby bei der Großen sitzen ist sehr kontraproduktiv. Aber es war dann alles sehr entspannt. Als es soweit war. habe ich der Großen schon tagsüber ganz ruhig und immer wieder erklärt, dass sie schon so groß ist und nun alleine schlafen darf. Ich kann mich ja nicht mit dem Baby zu ihr setzen, da es immer weint und sie dann nicht schlafen kann etc. Abends habe ich sie in ihr Bett gelegt, Nacht gesagt und ihr versichert, dass ich gleich nebenan bin. Sie soll einfach rufen, wenn was ist. Tür aufgelassen, Licht im Flur an... Und...sie war sooooooooooooo stolz, lächelte und freute sich nun endlich groß zu sein und seitdem schläft sie ohne Begleitung ein. Was sich damit sagen will: Rede mit deiner Großen. In dem Alter verstehen sie schon sehr sehr viel. Vielleicht klappt es nicht von Anfang an und vielleicht muss sich der Papa anfangs mit Matratze neben ihr Bett legen, aber es wird besser, je mehr ihr eurer Tochter zutraut. Lasst euch nicht durch kleine Rückschläge abschrecken und erklärt eurer Tochter jeden Schritt. So gebt ihr ihr die Sicherheit und das Selbstvertrauen, was sie braucht. Mittags war es hier dann schon schwieriger. Der Kleine schläft vormittags und nachmittags, die Große mittags. Jedesmal ein Kind ruhig halten, damit das andere schlafen kann und nicht gleich wieder wach wird, ist sehr anstrengend! Um den Kleinen zum Schlafen zu bringen, musste die Große beschäftigt sein, nicht immer wieder ins Schlafzimmer getappelt kommen, ruhig sein etc. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen ihr eine Folge Heidi anzumachen, das funktionierte. Ich finde fernsehen in dem Alter auch nicht toll, aber es war leider nichts anderes möglich. Und dann lieber kontrolliert eine Folge schauen lassen, als völlige Anarchie ;-) Ihr schafft das, wenn ihr der Großen mehr zutraut!

von Sandri_plus_1 am 15.02.2015, 20:49


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

Leider, ist meine da sehr sehr stur, sie weigert sich einfach und mein Mann ist zu gemütlich, um sie aus dem Eltenbett zu quartieren! Einen Trost habe ich, die große kommt in den Kindergarten im August d.h. Sie kommt zumindest mal raus und ist hoffentlich ausgepowert ! Sie ist ein Wirbelwind ! Ich will es heute mal versuchen, aber sieht sie ihr Bett dann ist die Panik groß! Sie fummelt Nachts immer an ihrem Vater rum, er braucht nur aufzustehen dann hat sie wach!

von meli1 am 16.02.2015, 16:26