2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlafen tagsüber

Thema: Schlafen tagsüber

Hallo Mamis! Wie macht ihr das mit zwei kleinen Kindern, die tagsüber schlafen sollen. Der Große (22 Monate) macht jeden Tag seinen Mittagsschlaf in seinem Zimmer so ca. 11- 14 Uhr (wenn er lange schläft). Beide Kinder wachen um 7/8 auf. Nun will ich den Kleinen (3 Monate) zwei mal am Tag geregelt hinlegen, wie damals den Großen, da er sonst viel zu wenig Schlaf bekommt. Er schläft noch bei uns in seinem eigenen Bett. Habt ihr Ideen wie ich ihn hinlegen könnte, so dass sie vielleicht auch etwas gemeinsam schlafen können? Lg und danke schon mal!

von Katharina.Felix.Leo am 13.03.2018, 12:23


Antwort auf Beitrag von Katharina.Felix.Leo

Hallo Katharina, Puh, ehrlich? Glaube, das ist sehr sportlich für ein Baby mit 3 Monaten. War zumindest hier so. Ich habe Nr 2 einfach jeden Mittag hingelegt nach dem Stillen. Geschlafen hat sie max 30 min. Mit 6 Monaten war es dann klassisch 2 Tagesschläfchen. Also keines gleichzeitig mit der großen Schwester. Damit ich mal 5 min in Ruhe Kaffee trinken konnte, bin ich oft spazieren gegangen. Oder Mini in der Trage schlafen lassen. Ist das eine Option? Ähnlich lief es bei Nr 3 auch. Mein Tipp ist also: versuche es nicht zu sehr. Die Erfolgschancen sind recht gering...zumindest bei uns.

von Trampiong am 13.03.2018, 21:13


Antwort auf Beitrag von Katharina.Felix.Leo

Ich finde auch, wenn Kind 2 den Rhythmus von 2 Schläfchen eh noch nicht hat, ist das noch etwas klein für das Alter, da hab ich meinen Zweiten nach Bedarf noch schlafen lassen. Er war allerdings ein extrem guter Schläfer und hat vor allem Im KiWa auch wunderbar geschlafen. 11 Uhr ist allerdings eine ganz gute Zeit um da zu versuchen Kind 2 mit hinzulegen. Bei uns war vor allem abends das gleichzeitige hinlegen irgendwann ein Problem, weil beide nur von Mama ins Bett gebracht und natürlich mit Mama kuscheln wollten, aber beide in getrennten Zimmern da noch geschlafen haben. Es hat am Ende mein Mann das eine Kind und ich das andere Kind ins Bett gebracht und irgendwann hat der Große warten müssen, wenn er von Mama ins Bett gebracht werden wollte. Das ging dann auch beim Mittagsschlaf, wobei sich den mein Großer dann mit 2,5 abgewöhnt hat, aber bis dahin hast Du ja noch ein paar Monate ;) Generell würde ich nicht darauf drängen, dass sie zur gleichen Zeit jetzt schon schlafen, denn das ist für den Kleinen glaube ich noch zu "schwer". Und bei uns hat sich eine Angleichung der Rhythmen irgendwann von allein ergeben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.03.2018, 12:04