2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlafen lernen

Thema: Schlafen lernen

Hallo ihr Lieben! Marie ist jetzt 6 Monate alt, wird am 12.10. 7 Monate alt. Sie wird eigentlich voll gestillt, seit einer Woche bekommt sie aber 1x am Tag ein paar Löffelchen Beikost. Nun zu meinem Problem: Marie trinkt noch 3 - 4 Mal pro Nacht. Sie schläft in unserem Schlafzimmer im Gitterbett direkt an meine Betthälfte angestellt und manchmal schläft sie bei mir im Bett weiter... Joey ist jetzt bald 2,5 Jahre alt und hat bis jetzt ohne Probleme geschlafen, seit fast einem Monat will er aber nicht mehr schlafen. Er wacht in der Nacht auch auf und will nur mehr im "großen Bett" (Ehebett) schlafen... Nun meine Frage, wie können wir ihnen nun durschlafen lernen? Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und persönlichen Erfahrungen! Lg Nadine

von Dini4 am 22.09.2011, 22:13


Antwort auf Beitrag von Dini4

Eine Matratze ans Fußende vom Ehebett. Irgendwann geht er selbst wieder in sein Zimmer. Bis dahin - zusammenrücken :)

von Kaddi84 am 23.09.2011, 13:20


Antwort auf Beitrag von Kaddi84

Bei uns hat immer ein Elternteil (also mein Mann oder ich) im Kinderzimmer geschlafen und der jeweils andere mit beiden Kindern im Schlafzimmer. Sonst hätten wir nachts keine Ruhe bekommen. Ich wollte nachts möglichst nicht von einem Zimmer ins andere rennen, wenn eins der Kinder wach wurde. Die Nächte sind so schon unruhig genug gewesen - nicht zuletzt durch das lange stillen in der Nacht bis die Kleine 1 Jahr war. Jetzte sind wir umgezogen und haben ein Schlafzimmer, in dem wir zu viert schlafen können. Meine Kinder sind jetzt 6 und fast 5. Das hilft Dir wahrscheinlich nicht besonders weiter. Ihr müßt wohl Euren eigenen Weg finden, damit umzugehen. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 23.09.2011, 17:33


Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

Also ich denk auch jede Familie ist anders. Aber unsere Tochter hat schon früh duchgeschlafen trotz langen stillen. Wenn es doch mal eine unruhge Nacht wird (nach Impfung oder so) machen wir leise eine CD mit Föhngeräschen an, dann schläft sie sofort weiter. Schläft seid sie 7Monate alt ist in ihrem Zimmer. Hoffe das zweite, was im Frühjahr kommt ist genau so umkompliziert. Was ist den mit einem neuen Bett für den großen als anreitz wieder imeigenen Zimmer zu schlafen???

von dana2228 am 23.09.2011, 20:34


Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserer Großen. Unser Kleiner schlief bei uns im Schlafzimmer in seinem Gitterbett und als er ca. 4 Monate alt war, wollte unsere Große auch bei uns mit Schlafen. Wir haben dann kurzerhand den Kleinen in sein Zimmer umquartiert und der Großen gesagt, dass alle in ihrem eigenen Zimmer und im eigenen Bett schlafen sollen. (Zu viert im Ehebett ist ein Graus, weil unsere Süße sich bei uns 2 Stunden rumwälzt und nicht schlafen will etc und es für uns auch keine erholsamen Nächte sind) Nach zwei etwas unruhigeren Nächten war dann alles wieder ok. Nur zum Stillen musste ich halt dann ins Kinderzimmer gehen ca. 3 Mal in der Nacht. Mittlerweile ist unser Kleiner 8 Monate alt und will immer noch 2x in der Nacht was zu trinken haben. Da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Viele Grüße Kathybu

von Kathybu am 23.09.2011, 21:52


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Unsere Kleine, knapp 7Monate, wollte ab dem sie ca. 4Monate alt war, auch 3-4x gestillt werden. Letzte Woche hat sie nur noch die Brust angeschrien. Nachdem ich das 3Tage mitgemacht habe, gab ich ihr die Flasche. Na was soll ich sagen? Sie mag keine Brust mehr, nicht mal mehr in der Nacht. Und seitdem bekommt sie 135ml um 20Uhr, dann kommt sie um 2Uhr Nachts, da trinkt sie 200ml und dann wieder um 6Uhr. Am Tag Mittag ein Gläschen, Abendbrei um 18Uhr, ansonsten Milch. Ich würd den Großen erklären, das das Baby noch so klein ist, das es bei Mama und Papa schlafen muß. Aber er schon ganz groß ist und wenn er auch bei Mama und Papa schalfen will, dann auf der Matratze neben dem Ehebett, denn das Baby schläft auch in ihrem eigenen Bett. Viel Erfolg, ich würd durchdrehen mit Kind im Bett, weil wir einfach nicht schlafen können. Lg

von Mädl81 am 24.09.2011, 21:52