2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlaf tagsüber

Thema: Schlaf tagsüber

Hallo zusammen. Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Meine Kinder sind 24 und fast 6 Monate alt. Zur Zeit schlafen beide mittags zur gleichen Zeit. Die Große meist fast zwei Stunden, der Kleine ein bis eineinhalb. Der Kleine schläft ausserdem vormittags und nachmittags 10-20 Minuten. Beim Einschlafen muss ich ihm aber durch Stillen oder Tragen helfen. Er wacht auch meistens auf, wenn ich ihn ablege, was ein generelles Problem bei ihm ist. Nun kenne ich es aber von der Großen, dass im Alter von einem halbem Jahr die Kinder eigentlich eher vormittags und nachmittags jeweils zwei längere Schläfchen machen. Hinzu kommt: wir müssen um 8:30 und 11:30 wegen der Großen zur Kita fahren fahren. Wie ist das bei euch? Zwinge ich meinem Sohn unbewusst einen Rhytmus auf? Ich würde mich freuen, wenn ihr von euch berichtet.

von auriphie am 17.10.2016, 11:29


Antwort auf Beitrag von auriphie

Hallo! Ich habe das ganze erste Jahr bei meiner Tochter drauf hingearbeitet, dass sie den Rhythmus von ihrem 16 Monate älteren Bruder übernimmt und mit ca. einem Jahr habe ich tatsächlich beide mittags und abends zur gleichen zeit ins Bett gebracht. Es hat meiner Meinung nach nichts mit Aufzwingen zu tun, ich würde eher sagen, dass neue Familienmitglied wächst in den Rhythmus mit rein und das ist ja auch gut, wenn beide gleichzeitig schlafen, dann hat man mal zwei Stunden am Stück Zeit für den Haushalt und einen Kaffee etc. Wir hatten übrigens lange Zeit einfach eine Matratze im Kinderzimmer liegen, auf der beide zusammen geschlafen haben und somit nie alleine waren beim Aufwachen. LG, Annett

von AnnGra5 am 17.10.2016, 14:47