2 unter 2

Forum 2 unter 2

Rivalitäten? Eifersucht

Thema: Rivalitäten? Eifersucht

Hallo, Ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen sind. Mein kleiner ist nun fast 4 Wochen alt und der große 22 Monate älter. Er hat das Baby aktuell lieb. Gibt gerne Küsschen oder möchte es mal auf den Arm nehmen. Außerdem darf ich problemlos stillen und das Baby auf dem Arm haben. Ändert sich das noch? Waren eure am Anfang auch so lieb oder direkt auch mal eifersüchtig? Kann man von jetzt auf später schließen?

von Schnuppel am 19.10.2019, 16:40


Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Der kleine kam zur Welt, da war der mittlere 26 Monate. Was soll ich sagen? Auch nach 15 Monaten lieben sie sich abgöttisch und können nicht ohne einander.

von 2o11 am 19.10.2019, 17:22


Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Abstand 19 Monate, aktuell 2,5 und 10 Monate. Die Kleine ist schon ziemlich mobil und stört öfter das Spiel von den Großen. Da wird schon mal geschubst und laut protestiert. Im Allgemeinen haben sie sich jedoch gern. Am Anfang war es eher so, das die Großen mehr Aufmerksamkeit von uns Eltern (speziell von mir) eingefordert haben, auch mit negativen Aktionen. Das war schon ziemlich anstrengend. Sie waren aber nie agressiv gegenüber dem Baby, eher sehr stolze Geschwister.

von die_ente_macht_nagnag am 19.10.2019, 21:22


Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Geschwister sind immer mal eifersüchtig, latent oder offen. Das ist alles normal. Nur Friede Freude Eierkuchen gibt es nicht. Meine Kinder spielen viel zusammen, lieben sich auch und dennoch ist der Große schon immer sehr sehr eifersüchtig gewesen. Deutlich wurde das erst als die Kleine anfing, aktiver zu werden und natürlich auch mehr Aufmerksamkeit haben wollte. Auch das Stillen kann was beim älteren Kind auslösen, das vielleicht nur hintergründig grummelt, sei einfach sehr sensibel...

von Krümel_3und4 am 19.10.2019, 23:48


Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Als unsere Kleine geboren wurde, hat die große Schwester sie wie selbstverständlich angenommen. Es gab ein Küsschen und sie wurde ein bisschen begutachtet, als wäre sie schon immer da gewesen. Es gab bis jetzt nie Probleme mit Eifersucht. Aktuell sind sie 2,5 und 4,5. Im Großen und Ganzen sind die beiden sehr lieb und respektvoll miteinander. Sie werden wenig handgreiflich und wenn doch, dann eher die Kleine. Was mir mächtig auf den Zeiger geht, sind die Diskussionen der beiden. ("Die Puppe schläft." - "Nein, die Puppe ist wach." - "Nein." - "Doch!" usw.) Das geht manchmal den halben Tag mit allem möglichen so, keiner gibt nach und mit jedem Mal wird es etwas lauter, bis entweder die Große meint, sie muss den Boss spielen und schreit/schimpft wie 'ne Furie oder die Kleine kreischt, aber das in einer Tonlage, dass man meint, die Fenster zerspringen gleich.

von Mystical am 20.10.2019, 13:47


Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Meine Großen sind 22 Monate auseinander,bei uns kam da nichts,sie sind jetzt 15 und 17 und beste Freundinnen

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 16:02