2 unter 2

Forum 2 unter 2

rat bezüglich geschwisterkind

Thema: rat bezüglich geschwisterkind

Hallo ihr lieben. Unsere Elena ist jetzt 10 tage alt und ein spätfrühchhen 36+5 Das problem ist unsere 18 monate alte Lilian. Sie ist ne kreischdiva ..sie wurde extremst von oma verhätschelt während ich im kh war und ist jetzt nur mehr am heulen kreischen..ect.(die oma sieht sie ganz selten..wohnt sehr weit weg. Beide kleinen schlafen im schlafzimmer und die kleinste weckt die andere ständig auf. Elena muss alle 3 std trinken da sie sonst noch mehr abnimmt. bin ziemlich verzweifelt..weil Lilian nur mehr kreischt heult und schreir..zumal sie besonders viel Aufmerksamkeit bekommt damit sie sich nicht zurück gestellt fühlt. Am schlimmsten ist es abends .beim schlafen gehen..früher war das nie ein problem aber jetzt.die Katastrophe. Hab schon überlegt sie in ihr zimmer zu geben..damit sie wenigstens schläft und nicht immer vom baby geweckt wird..aber schürt das dann nicht noch mehr die eifersucht??? Bitte um tipps..erfahrungsberichte

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

also meine sind auch 18 monate auseinader, meine grose war 3,5 monate bei meiner mutter und ich mit votzeitigen wehen im krankenhaus. die kleine kam immer noch 2 monate zu früh und ich musste natürlich wochen nur 3 mal am tag in die klink und die grosse wieder abgeben, es war manchmal ein kampf. allerdings habe meine von anfang an, in ihren zimmern geschlafen, so das es da keine probleme gab. würde das aber langsam angehen, und sie dann in ihr zimmer zum schlfafen legen. abends ist erst die kleine ins bett, sodas die grosse mit mir noch was zeit hatte. und das gefühl hat, die darf mehr

von LaLeMe am 10.02.2016, 13:15


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es die "grosse" Schwester (3, fast 4), die jetzt den ganzen Winter immer wieder nächtlichen Husten hatte und das Baby wach hustete (wenn sie hustete wollte sie bei uns im Schlafzimmer nächtigen). Ich bin dann einfach unter der Nacht mit dem Baby in ihr Kinderzimmer gezogen und pünktlich morgens wieder zurück ins Elternschlafzimmer. Nicht die optimale Lösung, aber ICH hab wunderbar geschlafen und wenn die "Grosse" nachts im Dunkeln suchend die Hand ausstreckte, bekam sie meistens den Arm des ohrbestöpselten Papas zu fassen und war zufrieden.

von swiss-mom am 10.02.2016, 21:32


Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Ach und wegen dem anderen, würde ich ganz viele kleine feste Rituale nur mit Lilian einführen. Es dauert, aber es wird bestimmt bald besser.

von swiss-mom am 10.02.2016, 21:34


Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Danke für die tipps

Mitglied inaktiv - 10.02.2016, 22:43


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das gelöst, indem mein Mann das Bett und Zimmer mit der Großen teilt und ich Bett und Zimmer mit dem Kleinen teile. Klappt prima. Bei uns sind 15 Monate Abstand...

von ergoteuse am 10.02.2016, 23:15


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wir schlafen auch getrennt. Baby (3m) und ich im Schlafzimmer, unsere Große (22m) in ihrem Zimmer und Papa mal bei der Großen (wenn sie es braucht), sonst im Gästezimmer Mi dem Babyphone der Großen. Für Papa haben wie ne alte aber noch gut Matratze von meinen Eltern im Kinderzimmer bei der Großen. Unsere Große haben wir vor ein paar Monaten Schritt für Schritt an ihr Zimmer gewöhnt. Haben uns ein zweites (gebrauchtes) Gitterbett besorgt und hatten dann eines im Kinderzimmer für den Mittagschlaf und eines im Schlafzimmer für nachts. Nach zwei Wochen haben wir sie dann nachts auch im Kinderzimmer schlafen lassen uns das Bett im Schlafzimmer stehen lassen, falls sie es braucht. War aber nicht so. Jetzt bekommt es ihr Bruder in ein paar Monaten, wenn er zu groß für das Beistellbett wird.

von 85kathali am 11.02.2016, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Oh... die Kleine war für mehrer Tage bei der Oma, die sie sehr selten sieht? Das war sicher nicht die beste Idee... sie muss weg und dann ist da plötzlich ein Baby. Das versteht so ein kleines Kind noch nicht. Hast du keinen Partner? Warum unterstützt er dich nicht?

von mf4 am 13.02.2016, 23:28


Antwort auf Beitrag von mf4

Nee die oma war bei uns on der wohnung. Mein mann war auch da. Mittlerweile gehts wieder. Sie hat bei mir gefremdelt Jetzt schläfts sie morgens im elternbett. Und gott sei dank hört sies baby nicht mehr weinen..wenn sie schläft.

Mitglied inaktiv - 14.02.2016, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke es war nicht die beste Idee. Mama weg, Baby da und eine Oma zu dem dein Kind wenig Bezug hat. Aber das wird schon wieder. Meine Tochter war 13 Monate als sie große Schwester geworden ist. In der Zeit im KH (kam auch in der Schwangerschaft mehrfach vor) kümmerte sich der Papa und das klappt gut, denn es veränderte sich zu Hause nichts im Ablauf).

von mf4 am 14.02.2016, 14:20


Antwort auf Beitrag von mf4

Klar ist es das beste, wenn Papa alles macht. Aber das geht nicht immer... Mein Mann hat sich nicht frei nehmen können, sich zwei Tage krank gemeldet. Aber mehr ging nicht...

von 85kathali am 15.02.2016, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

ohne all die anderen beiträge gelesen zu haben: Ich hatte mir in der ersten zeit einen Stillplatz in der (Wohn)küche eingerichtet, mit Sessel, Stillkissen, Decke, Trinken und gemütlichem Licht. Da habe ich mich nachts dann zum stillen zurückgezogen, damit der große in ruhe weiterschlafen konnte. So lange bis der kleine und ich ein eingespieltes Team waren und nur noch schnell leise andocken mussten;-)

von faenny am 17.02.2016, 22:08


Antwort auf Beitrag von faenny

Das ist ne tolle idee.leider reicht der platz nicht.denn im nebenzimmer schläft die grosse. Also man hört klein zwetschgi überall.und das fräulein ist nachts gerne munter

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 22:06