2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMie am 16.03.2006, 9:39 Uhr

Passender Altersabstand?

Hallo,

habe 15 Monate Altersabstand. Richtig was miteinander anfangen können die beiden etwa, seit sie 2 und 3 waren. Im Moment (fast 3 und 4) spielen sie sehr viel miteinander. Aber die Schwangerschaft, obwohl unkompliziert im med. Sinne, war anstrengend, weil ich trotz dickem Bauch ständig noch den "Großen" herumtragen musste, bis er laufen konnte. Das Verhältnis zum Großen hat sich stark geändert nach der Geburt der Schwester, weil ich für sie sehr viel Zeit brauchte, und mein Mann sich dann viel um den Großen Bruder kümmerte. Jetzt ist er ein absolutes Papakind geworden. Das war nicht leicht zu verkraften, jetzt können wir alle gut damit leben. Aber super anstrengend war es schon. Jetzt ist es praktisch, weil sie beide in etwa die selben Interessen vom Alter her haben, bald beide im selben Kindergarten sind und vieles einfach in einem Aufwasch geht. Aber Einkäufe, Kinderarztbesuche usw. waren anfangs nur sehr schwer alleine zu schaffen. Mein Mann konnte Gott sei dank viel helfen in dieser Zeit. Und die Kleine ist z.B. 1 Woche nach dem Großen sauber geworden, weil sie es sich einfach von ihrem großen Bruder abgeguckt hat. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich beide in der Mitte mit ihrer Entwicklung treffen: der große spielt gerne das Baby und ist unselbständiger geworden, während die Kleine versucht, alles alleine zu machen, um zu zeigen, dass sie auch schon groß ist. Empfehlen kann ich diesen Altersabstand nicht, aber wer es wirklich will, wird es schaffen. Und schön ist es allemal, 2 Kinder zu haben.

Herzliche Grüße

JoMie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.