2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ordnung - leider klappt es nicht !

Thema: Ordnung - leider klappt es nicht !

Hallo. Unser Kleiner ist fast 2 und das Baby 7 Monaten. Ich bekomme die Wohnung einfach nicht in den Griff. Abends wenn mein Mann nach Hause kommt ist er oft gleich schlecht gelaunt, weil es bei uns ewig aussieht ... Ich mache und tue und trotzdem bekomme ich das Chaos nicht in den Griff Wie macht ihr das denn ? Gibt es ein System, nach dem ihr euren Alltag gestaltet? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hilft der Papa mit. Manchmal bin ich auch nach meinem Mann erst wieder zu Hause, weil wir einen Ausflug gemacht haben oder so und dann ist häufig schon alles aufgeräumt und wir können und zum Abendessen hinsetzen. Vielleicht gemeinsames putzen am Wochenende? Oder dein Mann macht mit den Kids einen Ausflug und du nutzt die Zeit zum aufräumen, putzen, mal einfach hinsetzen und in Ruhe nen Kaffee trinken... so machen wir es auch manchmal. Mein Mann geht dann Vormittags in den Zoo, trifft sich Nachmittags mit Freunden und wenn es gut läuft lädt er sich am Abend noch mit den Kids zum grillen ein. Dann hättest du mal nen Sonntag ganz für dich alleine und könntest in Ruhe alles machen was zu möchtest.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir einen Plan ! die beiden kleinen werden doch noch beide mindestens einmal tagsüber schlafen ? dann kannst du jeden tag aufräumen und das gröbste machen und täglich je nachdem wie du es schaffst 1 zimmer gründlich ? habe im moment meine wohnung 2geteilt ;) einen tag mache ich unsere schlafzimmer + badezimmer, einen tag wohnzimmer und küche.... kehren muss ich jeden tag und spülen auch... haut im moment ganz gut hin... warte noch ein bisschen das spielt sich schon ein ! LG

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nicht behaupten, daß es blitzblank war, wenn Papa nach hause kam. Mit den Kids (16,14 und die 2 Zwerge) hatte ich genug zu tun... aber Mecker gabs deshalb nicht. Wenn er es so störend empfindet kann er doch mithelfen und dann ist in der halben Zeit alles okay. Schilder mal das Problem? Liegt Wäsche rum, weil du nicht zum Waschen kommst? Unordnung, Spielzeug-Kram usw.? Dreck, weil du nicht zum Putzen kommst? Ich bin nun seit 1,5 Jahren allein mit den Kids (die Zwerge sind 4 und 5), Haushalt normal, man lebt hier eben aber es ist auch keiner da den es stören könnte... hat auch was lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 20:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ach mach die keinen Stress, ist bei fast allen Müttern so! Ich versuche auch alles in den Griff zu bekommen, mal klappts mal nicht, man ist ja auch nicht jeden tag gleich gelaunt und hat auch nicht immer die kraft dazu! Mein Mann ist auch einer der nur rumnörgelt aber selbst keinen Finger krümmt, deshalb sag ich immer wen´s stört solls weg machen!!! Bin auch nur ein Mensch...

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, es ist gar nicht so easy, die Bude ordentlich zu halten, wenn zwei kleine Racker hinter einem alles wieder ausräumen ;o) Ich finde es auch kein Drama, solange es nicht dreckig ist o.ä. Mein Mann packt abends auch mit an und das ist richtig so, immerhin will er es ebenfalls ordentlich haben und Kinder hüten ist auch ein Job!!! Das legt sich irgendwann wieder, dieses Dauer-Chaos und ich habe aufgehört, ständig aufzuräumen, stattdessen nur einmal gemeinsam abends, es lohnt sich sonst so oder so nicht LG, Meike

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 23:12


Antwort auf diesen Beitrag

abends saubermachen ging bei uns auch gehörig in die hose... ich habe langsam angefangen, vormittags sauberzumachen. die kinder haben sich dann immer mehr selbst beschäftigt, so dass ich dann bald alles geschafft habe. das klappt ganz gut. die kinder wissen das mittlerweile und wenn ich fertig bin, dann dürfen sie entscheiden ob sie allein weiterspielen oder mit mir... wenn sie vormittags kommen, dann nehm ich mir natürlich auch zeit - aber nicht so viel. dann setz ich mich nur kurz zu ihnen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 06:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tagsüber schaff ich auch nur die Küche nach den Mahlzeiten wieder aufzuräumen und die Wäsche zu machen. Da will der große meist mithelfen. Aber im Wohnzimmer aufräumen, macht erst Sinn, wenn der große im Bett ist. Denn kaum habe ich sein Spielzeug ein bißchen an die Seite geräumt, räumt er es wieder aus. Er ist 2,5 Jahre alt und macht keinen Mittagsschlaf mehr. Meinen Mann stört es übrigens nicht. Abends und am WE packt er mit an. Meist geht einer von uns mit beiden Kindern raus und der andere nutzt die Gelegenheit, in Ruhe und vor allem schneller als mit "hilfe" des großen die Wohnung zu saugen und zu wischen. Und wenn wir mal besonders gründlich sauber machen wollen (Fenster putzen etc.) geht der große ein paar Stunden zu Oma und wir sind zu zweit ruck zuck fertig. Ich finde, solange es nicht dreckig ist, ist alles ok. Man darf doch ruhig sehen, das die Kinder gespielt haben.

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 21:28