2 unter 2

Forum 2 unter 2

Nochmal Thema fahrradanhänger

Thema: Nochmal Thema fahrradanhänger

Huhu Ich habe auch mal eine Frage zum fahrradanhänger. Und zwar wird unsere Tochter im Mai geboren, da ist unsere erste Tochter 14 Monate alt. Wir wollen dieses Jahr aber endlich wieder Radfahren. Jetzt habe ich im Internet aber eigentlich fast nur gelesen das es nicht empfohlen ist so kleine Babys in den Anhänger zu packen wegen evtl. Erschütterungen und sowas. Gibt es hier Mamis die trotzdem einen Anhänger haben und wenn ja welchen und könnt ihr mir ein paar Vorteile nennen? Ich möchte keine langen Radtouren machen aber zB zu unseren Eltern im Sommer fahren ( jeweils so 2-3 km) Was haltet ihr davon?

von Annizo am 06.03.2016, 19:33


Antwort auf Beitrag von Annizo

Wir haben uns den Anhänger gekauft, als unsere Kleine ca. 8/9 Monate alt war und sich bereits selbstständig hingesetzt hat. Wir haben eine Sitzunterstützung für sie gekauft. Würde ich es noch einmal entscheiden würde ich stattdessen den Thule Babysitz nehmen (eine Art Hängematte). Es ging dann schon mit ihr zu fahren, allerdings ist sie ständig eingeschlafen und hing dann in dem Hänger doch sehr in den Seilen, sodass ich letztlich beim Kinderwagen geblieben bin und den Hänger nicht sehr viel genutzt habe...ich hatte ein zu schlechtes Gefühl dabei. Unter 3-4 Monaten könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Baby zu fahren. Denn selbst mit gefedertem Wagen und Babyhängematte (die auch noch mal etwas absorbiert) gibt es in einem Anhänger mehr und andere Erschütterungen als im Kinderwagen, die man beim Fahrradfahren auch bei vorsichtigem und langsamen Fahrstil kaum vermeiden kann. Das wäre bei Euch ca. im September... ABER man findet in Foren durchaus auch Einträge passionierter Radfahrer die mit ihren Babys schon früher und auch viel gefahren sind. Zur Auswahl des "richtigen" Anhängers: Bei uns ausschlaggebend war: Sicherheit, 2-sitzer, Federung, Buggymodus, ggfs. winter- und regentauglichkeit (=feste Wanne; das Gewicht entsprechend nicht so sehr), und ein bisschen auch der Wiederverkaufswert. In Betracht gezogen habe ich: Winther Dolphin (mein ursprünglicher Favorit, da Sitze neigbar, rollstuhlbreite, leider nirgends in der Nähe zu besichtigen) Burley Cup (hörte sich super an, als ich versuchte das Buggyrad anzustecken schaffte das nichtmal der Verkäufer "geht eigentlich immer ganz leicht...") Thule Chariot Captain (für diesen haben wir uns entschieden) Thule Chinook (dem trauere ich noch immer etwas hinterher, aber mein Mann wollte ihn sich nicht mehr angucken, nachdem wir den Captain gesehen hatten. Kritikpunkt der Fahrradfahrer: Ist eher ein Buggy/Wagen der sich auch hinter das Fahrrad schnallen lässt und nicht für Touren geeignet) Croozer (empfand ich als schwindsüchtig ggü. den Modellen von Thule). Ich hoffe konnte Dir etwas helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu :-) LG

von bahamamama1 am 07.03.2016, 08:24


Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo, google mal "Weber Babyschale", das ist das Teil wo man die Babys reinlegt, und zwar unabhängig vom Hersteller des Anhängers. Soweit ich weiß bietet kein Hersteller eine eigene Babyschale an. Wir haben unseren Mini schon ab der 4. Woche reingelegt, ABER wir haben den Anhänger anfangs nur geschoben, d.h. keine stärkeren Erschütterungen. Die erste Fahrradtour haben wir gemacht als er ca. 3-4 Monate alt war, da hatte ich das Gefühl dass es für ihn in Ordnung war, auch wenn man mal einen niedrigen Bordstein hochgeholpert ist. Muss dazu sagen dass der Kleine für sein Alter immer sehr "stabil" war/ist. Wir haben den Qeridoo Sportrex2, der ist gut gefedert, hat eine tolle Qualität und ist nicht so teuer wie zB Chariot/Thule.

von Linchen83 am 08.03.2016, 10:57


Antwort auf Beitrag von Linchen83

Wir sind immer gefahren,sobald die Kinder drei Monate alt waren. Wir haben einen Thule chariot und dort die Hängematte drin. Bevor ein Kind drei Monate alt ist,wird die Hängematte nicht empfohlen.So hat uns das jedenfalls der Verkäufer erklärt.

von Frederike am 09.03.2016, 21:00


Antwort auf Beitrag von Annizo

Aber wir haben auch einen furchtbar teuren anhaenger. Mit zubehoer im vierstelligen bereich Denke es kommt extrem auf die qualitaet an. Verbaut habe ich extra federn, die sich sehr gut auf das gewicht einstellen lassen. Habs mit milch im haenger getestet^^ Die weberschale habe ich aktuell beim 10monatsmaedchen noch nicht in gebrauch. Baby ist sehr zierlich. Fuer mich macht der maxi cosi fest angeschnallt im anhaenger einen deutlich besseren eindruck. Habe am anfang aber auch nur kurze strecken gemacht. Sonst haengt das kind im tragetuch Btw: milchtest habe ich im anhaenger UND kinderwagen gemacht. Im kinderwagen kippte DEUTLICH mehr milch aus. Auch mit baby empfand ich die erschuetterungen im kiwa schlimmer

von 32+4 am 23.04.2016, 10:07