2 unter 2

Forum 2 unter 2

Neu hier und nun packt mich doch die Angst.....

Thema: Neu hier und nun packt mich doch die Angst.....

Hallo ihr lieben, auch wenn ich es mir selbst so ausgesucht habe bekomme ich nun doch etwas angst wenn ich daran denke am Dezember 4 kleine kids zu haben. Wahrscheinlich liegt es daran das meine Tochter die letzten Tage so sehr am Zahnen war und nur auf meinem Arm durch hasu getragen werden wollte und ich mir dabei oft dacte wie willst du das denn ab dezember machen. Aber erstmal paar Informationen: Ich habe einen sohn der vor wenigen Tagen 3 geworden ist und eine Tochter die 19 Monate ist. Derzeit bin ich mit Zwillingen in der 30 ssw und spätestens mitte Dezember werden wir dann 4 Kids haben, davon 3 unter 2. Naja wird schon alles irgenwie klappen.... Hoffe ich!!!! Gibt es hier Mamis die auch 3 kids unter 2 haben? würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Ganz liebe GRüße Lisa Aus Hessen

von Kugel-lisa am 16.10.2013, 17:04


Antwort auf Beitrag von Kugel-lisa

Ach du schreck... ehrlich... das wäre mir zu viel. Klar muss man da durch, wenn man sich wieder für Nachwuchs so schnell entscheidet und 2 plant man ja nicht ein aber... ich kanns mir nicht vorstellen, dass ich das allein gepackt hätte. Ich war mit 2 mit 13 Monaten Abstand und 2 großen Kindern mehr als ausgelastet. Mit hilfreicher Familie wäre das vielleicht leicht gewesen aber die hatte ich nicht... ich hoffe du hast einen Background, der da etwas hilfreich ist.

von mf4 am 16.10.2013, 19:30


Antwort auf Beitrag von Kugel-lisa

Hallo Lisa, schön von Dir zu lesen. Ich kann Dir zwar noch keine Erfahrungsberichte liefern, aber ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und bin derzeit in der 25.SSW mit Zwillingen. Bis zum geplanten Geburtstermin Ende Januar wird meine Tochter also maximal 17 Monate alt sein. Wir wollten zwar einen möglichst kleinen Abstand zwischen den Kindern, aber dass es gleich zwei auf einmal werden war natürlich nicht unbedingt geplant. Anfangs war ich komplett geschockt, doch im Laufe der Zeit kam immer mehr Vorfreude auf und inzwischen bin ich schon ganz gespannt auf die beiden Jungs. Aber dennoch kommen natürlich immer wieder Momente auf, wo ich mich frage, ob ich mit allem fertig werde. Mein Mann arbeitet ziemlich viel, so dass ich tagsüber weitgehend auf mich allein gestellt bin. Was mich halt auch etwas beängstigt ist der Gedanke, dass ich komplett zuhause angebunden sein werde, denn mit Zwillingen und einem Kleinkind überlegt man sich sicher 2x, ob man irgendwo hinfährt. Und gerade so Sachen wie schnell mal zum Einkaufen fahren oder so werden wohl die erste Zeit so gut wie unmöglich sein. Auch kinderwagentechnisch ist das ja nicht so einfach. Derzeit läuft meine Tochter noch nicht alleine - was aber hoffentlich bis zur Geburt der Jungs der Fall sein wird. Aber trotzdem sind dann halt noch keine weiten Strecken möglich und für so ein Buggyboard ist sie meiner Ansicht nach auch fast noch zu klein. Die beste Lösung scheint mir daher momentan ein Baby in die Bauchtrage zu packen, damit meine Tochter mit im Zwillingswagen sitzen kann. Nur im Winter ist das sicher auch nicht so optimal, da es im Wagen sicher wärmer und bequemer wäre. Aber ich denke solche Sachen müssen wir einfach mal auf uns zukommen lassen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns hier etwas austauschen können, denn ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch tut sicher gut...:-) LG

von Doppelpack2014 am 16.10.2013, 19:54


Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

HAllo ihr lieben ich danke euch für eure Antworten. Zu den Fragen 1)Unsere Familien wohnen nicht gerade um die Ecke ( meine Eltern wohnen 120 km entfernt und die Eltern meines mannes 360 km demnach können wir da nicht so auf unterstützung hoffen. Aber wir haben einen Großen und sehr engen Freundeskreis und viele von ihnen haben uns schon ihre Unterstützung versprochen.Ob dem dann auch so sein wir, wird sich Zeigen. 2) Unser Sohn kommt Anfang November in den Kiga, damit ich wenigstens vormittags ein wenig entlastung haben werde 3) Bezüglich Kiwa: Wir haben uns es nun so Vorgestellt das ich eines der babys im Tragetuch trage sodas sarah mit dem anderen bubi im wagen sitzen kann. @ Doppelpack2014 Die Angst dann nur noch zuhaus eingespert zu sein habe ich auch etwas, aber ich denke mit der Zeit wird man sich es zutrauen mit allen Kids Raus zu gehen, zumal ich eigentlich auch keine andere Wahl haben werde da auch mein mann viel Arbeitet und das in Schichtienst. Auch mich würde es sehr freuen wenn wir unsere Erfahrungen und ev auch Ideen austauschen. Im diesem Sinne auf eine Schöne gemeinsame Zeit. GAnz liege Grüße Lisa

von Kugel-lisa am 16.10.2013, 22:54


Antwort auf Beitrag von Kugel-lisa

Hut ab, unsere Söhne haben 16 Monate Abstand. In deinem Fall, würde ich mir, wenn du es nicht aus dem Internet heraus schaffst, eine Trageberatung aufsuchen und dir das Tragen für Zwillinge zeigen lassen. Ich habe unsere beiden oft zusammen getragen. Der Kleine vor dem Bauch und der große auf dem Rücken, aber das ist ja bei zwei kleinen nicht möglich. Ich denke, wenn die Kinder im Tragetuch sind, ist es einfacher auch mal was mit den anderen Kinder zumachen. Geht der Große denn schon in den Kindergarten? Das wäre ja zusätzlich dann für ein paar Stunden Entlastung. Ansonsten kann ich mich mf4 anschließen und hoffe das du Familie im Rücken hast, die helfen. Ich stelle mir das persönlich auch mega schwer vor und vieles kannst du nur auf die zukommen lassen. Ich wünsche dir alles gute und vielleicht schreibst du nach der Geburt mal wie es sich eingependelt hat.

von Hailie am 16.10.2013, 20:16


Antwort auf Beitrag von Kugel-lisa

hallo Lisa, wie geht's Dir mit dem Bauch und Deinen "Großen"? Hab zwar keine 3 Kids unter 2, aber war/ bin in einer ähnlichen Situation, halt ohne Zwillinge… Wir hatten im Sommer 3 unter 3. Die "Große" ist im August 3 geworden, die Mittlere ist 1 1/2 und im Juni kam unser 3. Mädel dazu. Ich muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist. Man kann sich halt nicht teilen und jeder will Mama's ungeteilte Aufmerksamkeit. Zum Glück hilft mir meine Mutter viel, denn Haushalt und alles drumrum bleibt komplett liegen, wenn man die Kids nicht nur schreien lassen will. Aber ich tröste mich immer mit dem Gedanken: Es ist alles nur eine Phase! In 2, 3, 4, 5 Jahren sieht's anders aus. Und der Anfang, wo das Baby/die Babies so intensiv die Mama brauchen geht so schnell vorbei (im Nachhinein gesehen, viell. nicht, wenn man grad mittendrin steht…). Bei der 2. hab ich mir viel mehr Kopf gemacht und gestresst, um allen gerecht zu werden. Bei Nr. 3 weiß ich, dass ich es nicht schaffe und kann eher mal was abgeben. So hab ich die Kleine ganz besonders genießen können, denn die frisch geschlüpften brauchen das so dringend… Bei Dir ist die Situation noch ne Nummer heftiger. Hast Du Leute aus Deiner Familie, die Dir unter die Arme greift und Dich besonders in den ersten Wochen /Monaten viel unterstützt? Auch wenn meine letzte Woche (bes. die Nächte) furchtbar war mit 2 kranken Kindern und selbst erkältet, möchte ich Dir Mut machen. Irgendwie funktioniert's. Du solltest nur nicht den Anspruch an Dich stellen, alles und perfekt zu machen. Eher den Augenblick genießen. Denn die Kids sind sooo süß in dem Alter. Jeder für sich. Und werden so schnell groß… Und heute hab ich alle 3 ohne große Schreierei ohne Hilfe um 20.10 Uhr schlafend im Bett gehabt. Chaka! Liebe Grüße aus dem Hunsrück Katja

von mortsfrau am 08.11.2013, 22:41