2 unter 2

Forum 2 unter 2

Nach 2 unter 2, wann drittes kind

Thema: Nach 2 unter 2, wann drittes kind

Hallo, meine Mädels sind gerade 1 und gerade 2 Jahre alt geworden. Es ist im Moment noch stressig aber langsam wirds besser. Demnächst gehe ich wieder arbeiten und die Kids sind bei einer tagesmutter gut untergebracht. Kita Plätze haben wir auch so gut wie sicher. Mein Mann hat normale Arbeitszeiten und ist ca. 17 Uhr zu Hause. Er hilft und unterstützt sehr viel. Andere Hilfe haben wir nicht vor Ort. Wir sind jetzt beide 37 Jahre alt. Meine persönliche Grenze zum kinder kriegen ist ca. 40 Jahre. Wer hat sich das von euch getraut, ein drittes kind mit ca. 3 Jahren Abstand zu den anderen. Ist es bei euch auch stressig geblieben als eure 2 kleinen schon beide 3 oder 4 Jahre alt waren. Ich hab halt Angst total überfordert zu sein wenn das dritte da ist. Ich würde gern eure Meinung oder Erfahrungen hören. Danke.

von Jantag am 06.04.2018, 12:28


Antwort auf Beitrag von Jantag

Ich hatte auch mal den Wunsch nach einem dritten, aber mittlerweile froh es nicht getan zu haben. Unsere Jungs haben einen Abstand von 16 Monaten und sind mittlerweile 7 und fast 6. Nun wird es langsam entspannter mit den Beiden. Mit 3 und 4 Jahren waren hier noch sehr heftige Wutanfälle an der Tagesordnung, sie sind in unterschiedliche Richtungen abgehauen usw. Es war defintiv mehr stress als beide richtig mobil waren, als vorher mit 1-2 Jahren wo sie müde im Kiwa schlafen konnten. Bei uns kommt auch kein drittes mehr, ich bin froh über die Selbstständigkeit der Kinder und würde nicht noch mal von vorne anfangen wollen.

von Hailie am 06.04.2018, 15:28


Antwort auf Beitrag von Jantag

Wir haben 21 Monate zwischen den ersten beiden, dann habe ich erst Studium beendet und als ich einen sicheren Job hatte haben wir uns an Nummer drei getraut, im nachhinein betrachtet viel zu spät, sie kam ziemlich genau sechseinhalb Jahre nach der zweiten. Dadurch ging eben alles von vorne los. Nun ist die dritte fast zwei und die großen lieben sie zwar aber irgendwie finde ich persönlich, dass sie doch arg weit auseinander sind. Drei Jahre finde ich gut. Zu der Zeit hätte ich dass auf jeden Fall von bekommen, Baby im Tuch am nachmittag und die großen vormittags eh in Kindergarten, das ist auf jeden Fall zu händeln.

von knuffelbär am 06.04.2018, 21:08


Antwort auf Beitrag von Jantag

Im Alter von 1 und 3 fand ich die ganze Sache noch gar nicht so stressig. Schlimmer wurde es erst mit 2 und 4, inzwischen sind sie 4 und 6 und vieles ist einfacher. Muss bei euch ja aber nicht so sein. Nummer 3 ist grade unterwegs und kommt wenn die zwei Großen dann gerade 5 und fast 7 sind. Mal schauen wie das wird =)

von Zwergmase am 06.04.2018, 21:24


Antwort auf Beitrag von Zwergmase

Bei uns kam Nummer 3 als die Grossen 3,5 und 5,5 Jahre alt waren. Baby ist jetzt 10 Monate . Es ist alles viel entspannter gelaufen 1. als wir erwartet haben uns 2. als es mit 2 unter 2 war. In meinen Augen liegt es daran, dass die Grossen den Kindergarten besuchen ( Krippe hatten sie nie besucht, ich hatte meine 2 unter 2 also immer um mich herum), dass sie bei vielen Dingen keine Hilfe mehr brauchen ( anziehen, essen) und auch nachmittags viel mit ihren Freunden beschäftigt sind. Nicht zuletzt merke ich, dass ich mit den 2 unter 2 nochmal enorm viel an Erfahrung im Umgang mit Babies gesammelt habe. Baby ist aber bisher auch ein sehr einfaches und zufriedenes Kind. Krankheitsphasen sind aber diesen Winter bei der ganzen Familie sehr heftig und anhaltend gewesen. Ach ja, falls das von Interesse ist, es sind 3 Buben.

von Tuxuin am 07.04.2018, 00:12


Antwort auf Beitrag von Jantag

Unser Sohn ist 3 Jahre alt und unsere Tochter 15 Monate. Ich bin nun mit dem dritten Kind schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 liegen 21 Monate und zwischen Kind 2 und 3 werden es auch wieder 21 Monate sein. Wir sind gespannt, wie es wird.

von flinkeLuna am 07.04.2018, 21:54


Antwort auf Beitrag von Jantag

Meine Zwei sind jetzt 1,5 und 3,5 (21 Monate Abstand) und wir haben es jetzt auch drauf ankommen lassen, ob noch ein drittes hinterher kommt dieses Jahr. Der Abstand wäre dann zum zweiten etwa 2,5 Jahre. Kommt dieses Jahr keins mehr nach, dann sehe ich das als Zeichen, dass es nicht sein soll. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.04.2018, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns genau wie flinkeluna. Im septembervkommt Nr. 3 wieder Mit 21 Monaten Abstand. Fùr mich sind die Schwangerschaften das schlimmste, weswegen beide auch in der Krippe sind bis 12.30h

Mitglied inaktiv - 09.04.2018, 14:17


Antwort auf Beitrag von Jantag

Hallo, etwas anders, aber evtl. vergleichbar.: Zwischen unseren Großen liegen knappe 4 Jahre, zwischen K2 und K3 liegen 20 Monate. Ich empfand den größeren Abstand deutlich entspannter als den Kleinen. Dabei war das erste Jahr nach der Geburt von K3 noch ganz angenehm, schwierig wurde es, als unsere Jüngste anfing zu Laufen und dem Mittleren Dinge wegzunehmen. Heute sind sie übrigens 8, 4 und (in zwei Wochen) 3. Stressig ist es heute auch noch, nur anders. Sie streiten (übrigens alle drei) um die unterschiedlichsten Dinge (wer kriegt die erste Bratwurst, wer darf zuerst die Treppe hochgehen, wer darf zuerst den Gute-Nacht-Kurs bekommen) Unser 4. Kind kommt im Oktober, unser Großer ist dann 9, der MIttlere gerade 5, die Minimaus 3,5 Jahre. Ich glaube, 3 Jahre sind ein guter Abstand. Nah genug um ähnliche Interessen und Spielzeuge zu haben, weit genug entfernt, dass ein "Das Baby ist noch klein, du bist schon groß" zieht (nicht immer, aber oft genug ;-) ) Viele Grüße, Roc

von Roc_83 am 09.04.2018, 14:16


Antwort auf Beitrag von Jantag

So knapp wie bei dir kamen meine beiden älteren Kinder nicht auf die Welt, sie sind 18 Monate auseinander. Trotzdem empfand ich die ersten Jahre sehr anstrengend. Zwei Kaiserschnitte, zweimal Dreimonatskoliken, keinerlei Unterstützung durch Großeltern, dazu war mein Mann, seit das zweite KInd 9 Monate alt war, fast zwei Jahre lang Wochenendpendler. Und um die Jahrtausendwende kamen die Kinder erst mit drei halbtags in den Kindergarten und waren vorher zuhause. Kurz, ich war komplett erschöpft von Kindern rund um die Uhr und konnte mir nicht vorstellen, das gewünschte dritte Kind wieder in einem engen Abstand zu bekommen. So kam das dritte Kind gut dreieinhalb Jahre nach dem zweiten, nachdem wir alle umgezogen waren. Es war kein Vergleich zu der Zeit mit zwei Wickelkindern zuhause und zu dem Stress damals. Die Großen waren selbständiger und morgens im Kindergarten. Ich konnte die Zeit mit dem Baby noch einmal richtig genießen. Doch natürlich sind drei Kinder mehr Arbeit als zwei. Es fängt ja schon damit an, dass man nur zwei Arme zum Kuscheln hat und auf den Schoß nur zwei Kinder passen. Man muss drei Bedürfnissen gerecht werden, und das Baby muss sich dem Alltag mit größeren Geschwistern anpassen. Aber mach dich nicht verrückt, du schaffst das bestimmt.

von Tai am 09.04.2018, 17:53


Antwort auf Beitrag von Jantag

Hallo! Meine ersten beiden sind 22 Monate auseinander. Ich wollte immer einen Abstand zwischen 1 1/2 - 2 1/2 jahre. Den wechsel auf 2 kinder fand ich einfach. Beide kinder waren bei mir zu hause. Nun erwarten wir in 7 wochen das dritte mit einem abstand vin ca 28 monaten. Der älteste geht seit einem Monat in den kindergarten und ich geniesse die ruhe zuhause nur mit einem. Einkaufen etc ist viel einfacher mit einem. Bin gespannt wie es mit dreien läuft.

von alegria2014 am 10.04.2018, 02:41


Antwort auf Beitrag von Jantag

Meine Kinder sind 7 1/2 Jahre, 6 Jahre, fast 4 Jahre, 2 1/2 Jahre und 6 Monate. Stressig ist es. Aber liebe es und für die Kinder ist es schön.

von dana2228 am 14.04.2018, 05:37


Antwort auf Beitrag von Jantag

Es kommt wahrscheinlich auch immer auf die Kinder selber an, wie es läuft. Meine beiden Großen sind 13,5 Monate auseinander. Das fand ich gar nicht stressig! Schlimm war der Abstand zu der Kleinen! Die wurde 2,4 bzw. 3,5 Jahre nach den beiden Großen geboren und das war gar nicht optimal. Es gab (und gibt!) viel Eifersucht zwischen der Kleinen und der Mittleren. Im Nachhinein wäre auch bei der dritten ein kürzerer Abstand vielleicht leichter geworden-aber das kann ich nicht 100% sagen. Ich fand die beiden Großen gar nicht stressig; Nr. 3 dann schon. Sie war auch ein Schreibaby. Aber nach einer Weile hat alles eingespielt. Heute sind sie 18,17 und fast 15 und die Kleine ist immer noch anstrengend.... deshalb denke ich, dass es auch viel mit dem Charakter der einzelnen Kinder zusammenhängt. Überfordert habe ich mich allerdings niegefühlt . Es war teilweise sehr stressig, aber positiv!

von 3wildehühner am 16.04.2018, 00:52


Antwort auf Beitrag von Jantag

Hallo Also meine beiden ersten sind 22 monate auseinander. sie sind jetzt 3 und 5. jetzt kam meine tochter, die jetzt 11 wochen alt ist. also ganz genau 3 jahre abstand zum jüngsten. das war für mich perfekt. als die beiden großen ungefähr 2 1/2 und 4 waren, wurde es richtig toll. der kleine ging dann in den kindergarten und wenn die beiden zu hause waren haben sie so toll zusammen gespielt! der 2. war ein seeehr anstrengendes kind. schreibaby und ist jetzt immer noch sehr emotional. aber dennoch merkt man mit seinen 3 jahren dass er ein großer geworden ist ;) die beiden jungs lieben ihre kleine schwester abgöttisch (die zum glück ein sehr ruhiges baby ist). und ich würde sagen , dass das dritte nun wirklich so mitläuft. von 1 auf 2 kindern fand ich die umstellung schrecklich. aber jetzt von 2 auf 3 sehr schön :) so schön, dass ich überlege direkt nochmal schwanger zu werden. (werde schließlich auch nicht jünger) ;)

von Cornhulio am 22.04.2018, 11:13


Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Meine kleine ist auch etwas schwierig. Wann habt ihr denn entschieden dass ein drittes kind erwünscht ist? Hattet ihr auch bedenken oder war es klar?

von Jantag am 23.04.2018, 12:48


Antwort auf Beitrag von Jantag

Hey, unser erster Sohn und unsere Tochter sind 15 Monate auseinander. Der zweite Sohn kam zwei Jahre nach dem mittleren Kind. Vorweg: Ich wollte gerne drei Kinder, für meinen Mann wären zwei auch ok gewesen. Heute sagt er, dass er es auch wollte, aber ich war sicher die treibende Kraft. Ich fand es viel anstrengender zwei unter zwei zu haben als drei. Das sieht mein Mann anders. Wir sind uns aber einig, dass es für uns die größte Umstellung war von kein Kind zu ein Kind. All diese Empfindungen liegen aber wirklich zu einem großen Teil am Charakter der Kinder und dann am individuellen Empfinden. Kind 1 war sehr anstrengend, Kind 2 „normal“, Kind 3 pflegeleicht. Mir macht es weniger aus noch etwas länger weniger Flexibilität im Alltag zu haben als meinem Mann. Man ist halt noch etwas länger nicht aus dem Gröbsten raus. Ich bin einfach eine sehr stolze Mama von dreien. Viele Grüße!

von Krümelmama78 am 27.04.2018, 19:40