2 unter 2

Forum 2 unter 2

mal was positives berichten möchte

Thema: mal was positives berichten möchte

Ich hatte ja 2 unter 1. Unterdessen sind die beiden 14,5 Monate und 3 Monate und es läuft viel besser als ich gedacht hatte. Ich hab ein grosses Haus und einen Garten, was auch zu tun gibt. Und mein Mann kann mir nicht viel helfen, da er Landwirt ist und viel Arbeit hat, jetzt im Sommer sowieso. Trotzdem läuft alles gut und ich bin ganz glücklich mit meinen beiden Kleinen. Zum Glück ist die kleinere ein ganz ruhiges Baby, das auch gut schläft in der Nacht. Und die grössere ist zwar sehr lebhaft und anstrengend, aber sie kann auch gut alleine spielen und schläft auch in der Nacht gut durch. Obwohl dieser knappe Altersunterschied nicht geplant war, bin ich jetzt total glücklich darüber!!

von katharin2 am 30.08.2013, 14:34


Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich muss sagen ich fand die ersten Monate mit 2 eher relaxt und Stress kam erst auf, als es dann 2 mobile Kinder gab. Der Kleine war auch ein ruhiges Baby aber wenn 2 dann laufen (selten in die gleiche Richtung^^) wirds lustig.

von mf4 am 30.08.2013, 14:43


Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, das denk ich eben auch... Es heisst immer, das erste Jahr ist anstrengend, aber dann gehts... Aber ich frage mich, ob es in einem Jahr nicht anstrengender ist?

von katharin2 am 31.08.2013, 15:06


Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich empfand die erste Zeit als anstrengender. Unsere sind ca. 16 Monate auseinander und waren beide Schlechtschläfer. Nun sind die Beiden 2,5 J. und 15 Monate und ich empfinde es als entspannter. Wir sind oft draußen, sie toben sich aus und schlafen meist ganz passabel, dadurch ist es für mich auch entspannter, weil ich nun mal mehr Schlaf bekomme als 1-2 Stunden am Stück

von Hailie am 31.08.2013, 17:18


Antwort auf Beitrag von katharin2

Hallo! Na das klingt doch mal gut... ich denke mittlerweile oft, das es wohl gehen wird und am Ende wahrscheinlich garnicht so schlimm ist wie manche es empfinden. Am Anfang der SS waren die Sorgen doch ziemlich groß aber es kommt ja auch immer auf das Umfeld, einen selbst und die Kinder an. Wir freuen uns drauf und die ganze Familie mit uns. Dann muss ich mich nur noch dran gewöhnen öfter mal die Familie einzuspannen.

von Steffi29... am 31.08.2013, 18:30


Antwort auf Beitrag von katharin2

Das klingt doch schonmal toll!! Und dass es noch andere Zeiten geben wird, ist wahrscheinlich so... Ich lass mich auch nicht irre machen, wenn man drinsteckt muss man eh durch, und was ich beim ersten Kind schon bisher alles hätte sehen und dann endlich verstehen müssen....naja, jedes Kind und jede Familie sind individuell, was für den einen überdimensional anstrengend ist, ist für den anderen kein Thema. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!!!!

von cashew1 am 01.09.2013, 08:55


Antwort auf Beitrag von cashew1

Läuft doch schon ganz gut also meine zwei verstehen sich auch prima 29 Monate und knapp 10 Monate die kleine will jetzt auch laufen der große ist ganz stolz immer dabei

von Krümelmama am 01.09.2013, 08:59


Antwort auf Beitrag von katharin2

Hallo Katharin, vielen Dank für einen solchen Beitrag!!! Ist schön zu lesen, dass man das überleben und genießen kann. Drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt. Und ich bin natürlich gespannt, wie es bei mir abläuft mit dann 20 Monaten Abstand. Nachdem meine Kleine ja ein "Vorzeigebaby" war und "Vorzeige-Kleinkind" jetzt ist, prophezeit mir ja jeder das Gegenteil bei Nr. 2! Ja ja, die Mitmenschen können einen wirklich ermutigen. Wünsche Dir bzw. Euch alles Gute! LittleX

von LittleX am 01.09.2013, 11:22


Antwort auf Beitrag von katharin2

Hey, das klingt wirklich super! Ich werd ganz neidisch!! Bei uns läuft's leider nicht so gut... Unser Altersabstand sind 17 Monate. Mein Großer ist relativ unkompliziert, aber zur Zeit testet er Grenzen aus! Uns meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt, schläft nachts glücklicherweise einigermaßen mit ein paar Unterbrechungen. Sonst ist es schwierig, tagsüber schläft sie nur auf meinem Bauch oder manchmal im Tuch und sobald sie irgendwohin abgelegt wird schreit sie wie am Spieß... der Kia findet nix und Osteopath sind wir auch gewesen...Blockaden gelöst, alles ok. Sind am Dauerstillen und sie spuckt ohne Ende... Wäre mein Mann nicht grade arbeitssuchend und zuhause würde ich durchdrehen... ich hoffe, das die Schreierei in 2 Wochen besser wird! Ich hoffe darauf, daß es bald besser wird, wenn die Kleine älter ist und mehr teilnehmen kann... und der Große irgendwann wenigstens 2-3 Tage die Woche halbtags in die Kita kann, sieht aber momentan schlecht aus - hier ist Kitaplatzmangel! Sorry, daß mein Beitrag nicht so positiv ist, ich bin aber froh, daß ich mir das mal von der Seele schreiben konnte! Liebe Grüßle, Katha

von katha1981 am 04.09.2013, 04:50