2 unter 2

Forum 2 unter 2

Arbeiten gehen mit zwei kleinen Kindern

Thema: Arbeiten gehen mit zwei kleinen Kindern

Hallo, meine sind zwar nicht mehr "2 unter 2", aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen. Ich möchte nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, 60%. Theoretisch ist es möglich, die Stunden auf 3 Tage zu verteilen (bin Lehrerin). Dann sind meine Kinder 2 und 3 1/2 Jahre alt und gehen in den Kindergarten (aktuell sind beide "Vollzeit" zu Hause). Ich freue mich drauf, mache mir gleichzeitig Sorgen. In meiner Familie kamen jetzt verstärkt Äußerungen wie "Schaffst du das auch?" "Wenn du wieder arbeiten gehst, wird das allese schwieriger" "Genieß die Zeit zu Hause" etc. Ich genieße meine Kinder wirklich, aber für mich persönlich ist es dann nach 3 1/2 Jahren Elternzeit an der Zeit, etwas anderes zu sehen. Stelle ich mir das nur so leicht vor, oder ist es wirklich sooooo schwierig? Liebe Grüße

von Danimombi am 01.09.2011, 21:23


Antwort auf Beitrag von Danimombi

Hallo erstmal :o). Ich habe nach 4 Jahren zuhause auch wieder begonnen zu arbeiten,als meine Mäuse 2 und 3 1/4 Jahre alt waren....75% im 3-Schicht-Dienst. Sicher war es eine große Umstellung,aber nach so einer langen Zeit zuhause,war ich auch froh,endlich mal wieder etwas nur "für mich" zu haben....ich habe die Zeit auf Arbeit teilweise sogar entspannter empfunden,als die zuhause....sicher,auf arbeit ist es anstrengend gewesen,aber ich mußte nicht ständig nach einem Kleinkind schauen und deren Bedürfnisse befriedigen...ich konnte einfach ma nur ICH sein und vor allem ging es auf Arbeit endlich mal um etwas anderes,als Kinderkrankheiten,Schlaf-und Ernährungsgewohnheiten der Kinder. Ich habe also sehr positive Erfahrungen gemacht (trotz Mann,der nie da ist,da Auslandsmontage und von ihm also kaum Unterstützung). Jetzt sind meine Kinder 5 und 6 Jahre alt,und bin seit einer Woche im Mutterschutz...jetzt kann ich das zuhause sein auch wieder genießen . Also,entscheide aus Deinem Gefühl heraus und laß Dir von Bekannten/Verwandten nicht reinreden....Es ist definitiv zu machen....und sooo klein sind Deine Kids ja nun auch nimmer.

von schnecke22 am 02.09.2011, 08:36


Antwort auf Beitrag von Danimombi

Ich bin auch der Meinung, dass es gut machbar ist. Unsere Kinder sind 4, 3 und 1,5 und ich arbeite seit Anfang August als Lehrerin. Derzeit 12 Unterrichtsstunden. Ich habe aber vorher noch nie unterrichtet (außer Nachhilfe) und vor den Kindern als Ingenieurin gearbeitet. Ist also alles neu, die Schule, der Job und Unterrichten überhaupt. Mir macht es Spaß und die Kinder gehen alle drei sehr gerne in den Kindergarten. Euch alles Gute. melsk

von melsk am 02.09.2011, 10:12


Antwort auf Beitrag von melsk

Danke euch :-)) Hatte gestern nur Muffensausen und denke inzwischen auch, dass es machbar ist. Euch allen einen schönen Abend!

von Danimombi am 02.09.2011, 19:51


Antwort auf Beitrag von Danimombi

Hallo, wenn Du das möchtest, schaffst Du das auch. Ich arbeite Vollzeit seit meine beiden 1 und 2,5 sind. Wir haben das fast immer gut hinbekommen. Okay, der Haushalt leidet, aber was soll's? Außerdem kam bei uns noch erschwerend hinzu, dass mein Mann damals nur am Wochenende zu Hause war. Mittlerweile sind die Kinder 4 und 5,5 und mein Mann arbeitet wieder in der Nähe. Folglich ist alles total einfach. Wichtig ist, dass die Kinderbetreuung gut geregelt ist und dass Dein Mann seinen Anteil an Kinderbetreuung und Hausarbeit wahrnimmt (und dass Ihr das untereinander besprecht). Dann sollte Deine Berufstätigkeit kein Problem sein. LG Linda

von Linda761 am 06.09.2011, 13:35


Antwort auf Beitrag von Danimombi

Hallo, Bei mir war es ähnlich. Ich bin auch Lehrerin und habe nach 4 Jahren mit drei Vormittagen wieder angefangen, als meine Kinder 4 Jahre, 3,5 Jahre und knapp 1 Jahr alt waren. Mir hat es gut getan, mal 'rauszukommen', und davon haben dann auch die Kinder profitiert. Der Kleine fühlt sich in der Krippe immer noch sehr wohl. Am Anfang hatte ich ihn nur dort, wenn ich in der Schule war, dann auch mal an 'freien' Vormittagen. Die beiden Großen sind im KiGa. Zwei weitere Kolleginnen haben ihre Knirpse auch in der Krippe. Allerdings haben mein Mann und ich beschlossen, für den groben Hausputz und das Bügeln eine Bekannte mit Minijob anzustellen, 5 Stunden die Woche. Das ist eine große Erleichterung. Kommende Woche starte ich ins zweite Schuljahr und freu mich drauf. Ermutigende Grüße, Nette

von nettenr3 am 09.09.2011, 06:59