2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kindergartenstart - zusammen oder jeder für sich?

Thema: Kindergartenstart - zusammen oder jeder für sich?

Hallo zusammen, wie habt ihr es mit dem Kindergartenstart bei euren 2unter2 gemacht? Unser Großer soll auf jeden Fall nächstes Jahr mit drei in den Kindergarten kommen. Jetzt überlegen wir, ob wir den Kleinen dann auch direkt anmelden sollen. Er wäre dann 1,5 Jahre alt. Eine Freundin, die 16 Monate Altersabstand hat, meinte, dass ihre Kleine total traurig wäre, wenn nur der Große gehen dürfte und sie wieder mit nach Hause müsste. Die beiden kommen jetzt mit 2 und 3,5 Jahren zusammen in den Kindergarten (verschiedene Gruppen dort). Wie sind eure Erfahrungen oder was plant ihr? Viele Grüße Larona

von Larona am 29.07.2013, 21:43


Antwort auf Beitrag von Larona

Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht dass es am besten ist alle Kinder FRÜHESTENS mit 2,5 / 3 Jahren in den KiGa zu schicken. Ich hatte das Gefühlt, dass es dem kleineren Kind sehr gut tut noch etwa 1 Jahr lang mal ein par Stunden am Tag Mama nur für sich zu haben. Klar, je mehr es dann zum "eigenen" Kindergartenstart ging, desto langweiliger wurde es ihnen dann zu Hause, aber so hatten sie dann doch noch etwas ganz persönliches (eben den EIGENEN Kindergartenstart) auf den sie sich freuen konnten/ können ( ) und darauf hinfiebern konnten/ können. Unser Dritter kommt zum Ende des Jahres in den Kindergarten (er ist dann 2,5 Jahre alt), unsere Zweite kam letztes Jahr im Sommer (mit 3 1/4) rein. Unser Dritter kommt quasi mitten im Jahr rein weil er einfach schon weit ist, mir JETZT aber dennoch zu klein. Er braucht auch noch Mama- Zeit, die er nicht mit allen seinen Geschwistern, sondern eben nur mit seinem kleineren Bruder teilen muss. Wenn der Dritte im Kindergarten ist haben wir alle drei Gruppen besetzt. UNd unser Großer kommt dann nächstes Jahr in die Schule. Alle Kinder gehen also in eine eigene Gruppe. Wir haben das bei den ersten beiden mal probviert sie in einer Gruppe zu lassen und das ging gründlich in die Hose. Seitdem bin ich der festen Meinung dass die Kinder im Kindergarten besser nicht in eine Gruppe gehen, 1. weil sie sich zu Hause noch genug sehen und 2. weil sie sich (meiner Meinung nach) besser und freier entfalten und besser Kontakt zu anderen Kindern finden können. Meine Meinung LG tippi4

von tippi4 am 29.07.2013, 21:57


Antwort auf Beitrag von tippi4

Bei mir kam jedes Kind früher rein Tochter war 3. 1/4 jahre , Sohn mit 22 Monaten und Tochter mit 17 Monaten Das ist Typ und Charakterabhängig . Daran würde ich das ausmachen. .. Die einen sind schon soweit und die anderen eben nicht

von Annelie159 am 30.07.2013, 05:05


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich bin auch am überlegen. Da mein Sohn erst mit 3 1/2 in den Kindergarten kommt, könnt ich meine Tochter direkt mit 2 1/4 mit abgeben. Aber ich tendiere eher zu warten. Denn A. ist es wirklich mal schön nur Zeit für sie zu haben, denn der Große hat sich immer sehr in den Vordergrundgestellt und B. ist sie doch ein etwas anderer Typ. Meinen Großen hätt ich eigentlich vom Spielverhalten schon ( ) mit 2 1/2 in den Kindi bringen müssen, aber bei ihr bin ich mir da nicht so sicher.

von Jyriell am 30.07.2013, 07:38


Antwort auf Beitrag von Jyriell

meine kamen mit 3,5 und fast 2 zur gleichen zeit in den kindergarten, aber in verschiedene gruppen, so hingen sie nicht nur aufeinander

von LaLeMe am 31.07.2013, 13:34


Antwort auf Beitrag von Larona

die ersten Tage hatte die Kleine ihren großen Bruder aber in der ganzen Wohnung gesucht und konnte gar nicht verstehen warum er nicht auch da war (das war so süß... seufz). Aber nach der ersten Woche haben wir die Zeit zu zweit auch einfach nur noch genossen. Es war schön mal Zeit nur für sie zu haben. Und der Große fand es auch toll, denn so erfuhr er ganz deutlich dass er schon ein großes (kindergarten-) Kind ist und seine Schwester nicht. War auch für sein Selbstwertgefühl wichtig. Sie ist dann wie der Große auch mit drei in den Kindergarten gekommen und es war für uns genau richtig. Zumal ich unter zwei Jahren auch recht früh finde für eine Fremdbetreuung, wenn diese nicht notwendig ist. Aber das ist ein anderes Thema. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 11:55