2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kinder zusammen in einem Zimmer - wann??

Thema: Kinder zusammen in einem Zimmer - wann??

Meine beiden (Hanna 17 Monate, Paul 4 Monate) sollen ja irgendwann zusammen in einem Zimmer schlafen. Derzeit herrscht etwas Schlafchaos... Ich im KiZi mit Paul auf der Gästecouch, mein Mann im WoZi auf der Couch, unsere Tochter im Kinderbett in unserem Schlafzimmer... ist anders im Moment nicht möglich, weil das Schlafzimmer das dunkelste Zimmer ist und im KiZi der Wickeltisch steht. Ich stille voll und muss das auch in der Nacht noch mehrmals. Ich möchte allerdings so in 6 - 8 Wochen langsam abstillen und auf Beikost umstellen - so der Plan - und ich hoffe, dass Paul dann auch irgendwann durchschläft. Ziel soll es sein, dass in möglichst kurzer Zeit alle wieder da schlafen, wo sie eigentlich hingehören ... Wann habt Ihr Eure Mäuse zusammen in einem Zimmer schlafen lassen und wie hat es geklappt? Gibt es da Tipps und Tricks? LG Caro

von Caroli13 am 17.06.2013, 12:14


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Hallo, meine zwei sind erst in einem zimmer gekommen, wo die jüngst durchschlief sonst hatte das bei uns kein sinn gemacht. habe auch gestillt und nicht zuwenig und der größte hat drunter gelitten unter den nächtlichen wegaktionen also nahm ich sie wieder mit ins schlafzimmer und dan wo sie durchschlief beide in ein zimmer. am anfang sehr kaotisch sie wollten immer zusammen schlafen aber nach einer woche war alles ok

von Didimaus87 am 17.06.2013, 12:18


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Klappt hier immer noch nicht. Die Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird plötzlich Nachts wieder vermehrt wach...mal schauen wie lange diese Phase anhält. Da meine Große mit 2,5 Jahren aber auch oft nicht durchschläft, erwarte ich das auch nicht von der Kleinen und vorerst schläft jedes Kind alleine in seinem Zimmer.

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Jedem Kind sein eigenes Zimmer wär toll, geht bei uns aber nicht. Haben eine 3-Zi.-Wohnung... Daher müssen die beiden irgendwann in einem Zimmer schlafen. Hoffe nur, dass das nicht allzu lange dauert. Nächste Woche sind die Verdunklungsvorhänge für das KiZi fertig, dann kann meine Tochter wieder dort schlafen und ich mit dem Kleinen im Schlafzi. Wickeln kann ich zur Not auch da. Nur mein Mann muss auf der Couch bleiben, der kann nämlich mit Kind im Zimmer nicht schlafen und wir werden durch sein Schnarchen auch wach... Aber irgendwann muss der ja auch wieder ins Bett kommen...

von Caroli13 am 18.06.2013, 07:23


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Wir stehen vor derselben Frage und unsere Kleine (12M.) schläft leider auch noch nicht wirklich durch. Oft denke ich aber, dass es die Gewohnheit ist, bzw. wir der Auslöser sind, dass sie wach wird. Unser "Großer" hat an dem Tag durchgeschlafen, als er sein eigenes Zimmer bekam. Und ich habe schon öfters gehört, dass die Kleinen selbst im Geschwisterzimmer besser schlafen. Ein eigenes Zimmer für beide haben wir leider auch nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte??^^ Blöd ist, dass unser Großer wirklich viel Nachtschlaf braucht und auch morgens super lang schläft. Da habe ich wirklich Angst, dass die Kleine ihn dann nicht genügend schlafen lässt-

von Jyriell am 18.06.2013, 07:58


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Huhu, unser Kleiner (4 Monate) schläft momentan noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Bettchen. Beim Großen (22 Monate), der im Kinderzimmer schläft (seit dem 11. Monat) haben wir vor 3 Wochen die Gitterstäbe aus dem Bettchen genommen, so dass er nun alleine zu uns kommen kann. Meistens kuschelt er sich am frühen Morgen noch zu uns ins Bett, wir haben aber auch Nächte, wo er schon um 2 Uhr zu uns kommt. Wir haben bewusst ein Spielzimmer und ein Kinderschlafzimmer eingerichtet und werden einfach schauen, wann es passt, die beiden zusammen zu legen (ja, ich weiß, sehr präzise Antwort...). Der Kleine schläft echt gut, meldet sich momentan 1x gegen 3 oder 4 Uhr. Und wenn der Große dann bei uns schläft, stört es ihn nicht, wenn ich stille (er schläft weiter...). Von daher bin ich guter Dinge, dass er auch weiterschlafen kann, wenn der Kleine bei ihm schläft und trotzdem nachts wach wird. Meine Frage wäre nur - wie klappt das Einschlafen? Beide gleichzeitig ins Bett legen? Gibt's dann erst mal noch Theater oder stören sie einander? Naja, probieren geht über studieren... mal schauen! Wir werden sicherlich noch etwas warten, vielleicht bis es für den Kleinen den Abendbrei gibt und ich abends nicht mehr stille... (denn momentan ist der Kleine zwar beim Abendessen dabei, aber ich stille ihn dann nochmal bevor ich ihn ins Bett lege). So wären dann die "Abläufe" für beide gleich - essen, baden/bettfertig machen, kuscheln/lesen, gute Nacht... Berichte doch mal, wie es dann bei dir gelaufen ist... Liebe Grüße

von mäusi am 18.06.2013, 10:18


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Ach ja, was mir dazu grad einfiel...seid Montag arbeite ich wieder länger und meine beiden schlafen nun in der Krippe. Das klappte problemlos - auf Anhieb! Mit 7 oder 8 anderen Kindern zusammen. Keins schläft davon gleichlang, wenn sie ausgeschlafen sind stehen sie auf. Meine beiden schlafen tief und fest weiter! Ich finde das immer noch unfassbar. Zu Hause sind beide eher unruhige Schläfer. Ich strebe zwar auch nur ein Kinderzimmer an, aber in der nächsten Zeit traue ich mich die Zusammenlegung noch nicht anzugehen...obwohl die Krippe mich eigentlich eines besseren belehren müsste... Einfach mal probieren!

Mitglied inaktiv - 18.06.2013, 14:48


Antwort auf Beitrag von Caroli13

Also die schlafsituation ist ja wirklich undenkbar. Wieso denn so kompliziert ??? Wir praktizieren das familienbett,schon mal daran gedacht ? Für mich undenkbar ,mein Mann auf die Couch und ich im Gästebett ? Auf gar keinen Fall. Solange du noch nachts oft stillen musst,würde ich den kleinen nicht sowieso nicht in ein anderes Zimmer schlafen lassen. Da bist du ja nur am Rennen und das mit der Beikost KANN klappen aber versteife dich da nicht drauf,meine kleine hat die ersten 10Monate keine Beikost angerührt! WENN du dein Vorhaben umsetzen willst,dann erst wenn dein kleiner durchschläft.

von Annelie159 am 18.06.2013, 22:03


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Als mein 2. Sohn durchschlief habe ich die beiden in 1 Zimmer getan. Hat gut geklappt. Vorher würde ich es an deiner stelle auch nicht ausprobieren. Ich würde dir auch das familienbett empfehlen. Irgendwann habe ich nachts auch nicht mehr gewickelt. Sein großes grschäft hat er immer tagsüber gemacht. Und mit der Beikost würde ich auch nichts erzwingen. Meiner hat auch erst so im 10. Monat angefangen und das war minimal was er gegessen hat. Im Nachhinein muss ich echt sagen, dass stillen sehr sehr praktisch ist :-)

von Kräuterzauber am 19.06.2013, 11:12


Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Familienbett klingt toll, ist aber nichts für uns. Mein Mann braucht Ruhe und kann nicht mit einem Kind im Bett schlafen. Nächste Woche hab ich Verdunkelnde Vorhänge für das KiZi, dann kann meine Tochter wieder dort schlafen und ich mit dem Kleinen im Schlafzimmer. Mal sehen, wenn er nur noch ein-zweimal nachts wach wird und er in seinem Bett auch weiter schläft zieht mein Mann sicher auch wieder ins Schlafzimmer... Im Moment hole ich ihn nach dem ersten Aufwachen und stillen zu mir ins Bett. Da schlafen wir dann weiter und wenn ich merke er wird wach, stille ich im liegen und wir schlafen wieder ein. Letztendlich muss mein Mann sehen ob er damit klar kommt wenn wir wieder im Schlafzimmer schlafen und ich dort stille und rumtüddel. In der Kita schläft meine Tochter übrigens auch sehr gut mit den anderen Kindern im Raum. Das bestärkt mich auch darin, dass ich denke, dass es irgendwann relativ problemlos klappen sollte. Momentan wird sogar sie wieder einmal die Nacht wach... Zu viele Sinneseindrücke wohl... oder das Wetter oder sonst was... Wenn es soweit ist werde ich mal berichten. Danke für Eure Beiträge ! LG Caro

von Caroli13 am 19.06.2013, 13:22