2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kind hört nicht!

Thema: Kind hört nicht!

Hallo, mein Kleiner ist fast zwei und hört gar nicht mehr auf mich. Seit seine Schwester da ist, ist das schlimm geworden. Ich fühle mich wie eine Versagerin :-( Was kann ich machen? Bitte gebt mir einen Rat! LG

von "Annabell" am 04.03.2019, 17:50


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Das muss nicht am Baby liegen. Mein Großer hatte das gar nicht. Seine Schwester 21 Monate später schon ein mehr und bei unserer kleinen Nachzüglerin, die ca sechs Jahre nach den Großen kam ist es sehr extrem, sie ist nun 31 Monate und langsam wirds besser. Was man tun kann, konsequent sein. Logische Konsequenz sofort nach einem Fehlverhalten ist auch mit zwei schon gut möglich. Gab es keine logische musste unsere jüngste sich hinsetzen und sitzen bleiben. Nur sehr kurz eben damit sie versteht, dass sie nicht alles darf, insbesondere nicht um sich hauen oder etwas gegen unsere Ansage tun. Einige Sachen gehen nur mit Strenge, an der Straße spazieren oder über den Parkplatz nur an der Hand, egal ob Mini protestiert, schlagen bedeutet soll kurz (30-60sec reichen in dem Alter) in einer Spiele freien Ecke sitzen. Sachen wild durch die Gegend werfen heißt aufräumen, wenn Mini nicht aufräumen will eben auch kurz sitzen und dann noch mal. Kostet Kraft aber vereinfacht vieles, wichtig ist Konsequenzen zu wählen, die zu einem passen, die man wirklich durchziehen kann, die dem Kind nicht schaden ihm aber deutlich machen, dass es so nicht geht. Am wichtigsten, nach der Konsequenz nicht nachtragen, eine Stunde später etwas verweigern mit der Aussage weil du frech warst ist keine Konsequenz sondern Willkür. Klar muss man eine Stunde später nicht alles erlauben nur die Begründung darf auf keinen Fall im Fehlverhalten liegen.

von knuffelbär am 09.03.2019, 10:15


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Bei meinem Sohn 2 Jahre alt ist ähnlich er hat jetzt eine Schwester die ist 4 Monate alt. Und er ist auch total in seiner book Phase und hört einfach nicht ich fühle da ganz mit dir. Ich habe auch oft das Gefühl das ich alles falsch mache, weil bei anderen Personen sprich Oma oder Opa ist er total der liebe und hört auf die Personen sogar auf seinen Stiefvater hört er momentan besser als bei mir.

von Büsing am 24.04.2019, 22:40