2 unter 2

Forum 2 unter 2

Keine geschwister liebe

Thema: Keine geschwister liebe

Hi... mein Sohnemann wird im november 2 und püppi ist jetzt 5 monate. Dieser Abstand War auch so geplant, dank der romantischen Vorstellung, die Kinder würden sich sehr nahe stehen, aber bis jetzt kann ich nur sagen... Pustekuchen. Mein Sohn will nichts von seiner Schwester wissen. Er beachtet sie überhaupt nicht und wenn doch, dann nur im negativem Sinn. .. hauen z.b oder ich soll sie weg legen. Und bei uns ist es nun nicht so als würde er vom Thron vorstoßen werden. Amelie ist ein liebes mäuschen und sieht uns sehr oft beim spielen zu oder brabbelt vor sich hin. Sie weint kaum und ich habe sehr viel Zeit für meinen Sohn. Auch mittags hat er min. 2 Stunden mama Zeit weil maus schläft. Er will einfach nichts von ihr wissen. Wie War es bei euch? Besteht noch Hoffnung dass sich das bessert? Finde es schon traurig. Lg

von roxy9913 am 17.09.2015, 22:19


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Unser Großer liebt seinen Bruder wie verrückt. Er gibt ihm täglich Küsschen und will ihn lieb halten oder 'ei' machen. Der Große wird in 3 Wochen 2 und der kleine ist gerade mal 4 Wochen alt. Daher denke ich, dass es sich bestimmt noch etwas ändern wird. Also warten wir mal ab.

von Mami_Okt am 18.09.2015, 21:45


Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Danke... aber bei dir scheint es ja von Anfang an toll zu klappen. .. bei uns ist vom ersten Tag an diese Distanz und Abneigung. Da ich Einzelkind bin, was total doof War in meinen Augen, dachte ich ich würde beiden was gutes tun... das der grosse ein bissel eifersüchtig sein wird War ja klar... aber in diesem Ausmaß hatte ich das nicht erwartet. Ich fühle mich teilweise richtig mies. .. aber freut mich sehr dass es bei euch so harmonisch ist. So War ja auch meine Vorstellung. Nun ja... falsch gedacht

von roxy9913 am 18.09.2015, 21:57


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Bei uns ist es ein ständiges Auf und Ab. Der Große wird auch 2 im November, die Kleine ist jetzt 8 Monate. Am Anfang fand er sie ganz toll, dann gab es eine Zeit, in der er richtig ekelhaft zu ihr war, sie gehauen hat und richtig schlimm eifersüchtig war, obwohl sie genau wie Deine Kleine total lieb ist und eigentlich wenig Aufmerksamkeit verlangt. Jetzt, wo die Maus auf ihn einbrabbelt, ihm auch mal eine runterhaut und ihm hinterherkrabbelt, wird die Beziehung zwischen den beiden immer besser. Vor allem wenn sie alleine im Raum sind, ist es so schön zu beobachten, wie sie interagieren und wie gern sie sich haben. Das wird bei Euch bestimmt auch besser, vielleicht, wenn Dein Sohn mit Amelie mehr machen kann. So ein Baby ist ja auch langweilig.

von cherryblossom81 am 18.09.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Ja da sagst du was... noch kann er nichts mit ihr Anfangen. Hoffe sehr das es besser wird. Wir fühlt ihr euch? Habt ihr auch manchmal ein schlechtes gewissen den großen gegenüber? Die Aktivitäten mit so zwei kleinen sind ja doch recht eingeschränkt. Jedenfalls wenn man alleine was mit den Kindern unternimmt. Spielplatz und Co finde ich sehr schwierig. Und vielen Dank für eure antworten.

von roxy9913 am 18.09.2015, 22:36


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Die Große war grad 2 als die Kleine geboren war. Phasenweise fand sie ihre kleine Schwester mal ganz süß und dann total doof und hat sich gar nicht interessiert. Die Zwei sind jetzt 4 und 2. Seit etwas über einem halben Jahr spielen die beiden aktiv miteinander und da gibt es auch sehr oft Streit mit hauen, kneifen und so. Ich denke das kommt noch wenn beide größer sind. Kleinkinder unter 2 spielen eigentlich auch noch gar nicht richtig miteinander...eher nebeneinander her. Ich sehe es ja bei der Kleinen. Sie ist da oft nur Mitläufer und macht einfach nach was die Große macht.

von HSVMarie am 19.09.2015, 09:17


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Es wird bestimmt besser! Ich hab eher der Kleinen gegenüber ein schlechtes Gewissen. Da sie so pflegeleicht ist, wird sie ziemlich häufig bei meinen Schwiegereltern geparkt, damit ich mit dem Großen etwas unternehmen kann. Ich habe einen Geschwisterwagen, den ich endlich nutzen kann, seitdem die Kleine sitzt. An Unternehmungen fahren wir oft bummeln, zum Toys'r'us oder zum Tiere gucken beim Gartenfachmarkt. Auf den Spielplatz hab ich mich alleine bislang mit den zweien nicht getraut, da nehm ich immer eine Begleitung mit, aber wir haben auch einen riesigen eigenen Garten, da kann man auch gut den halben Tag verbringen

von cherryblossom81 am 19.09.2015, 19:36


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Danke für eure antworten. .. schön das man sich hier austauschen kann.

von roxy9913 am 19.09.2015, 09:24


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Hier war es wie in deinem Traum, Kinder 13 Monate Abstand. Sie sind nun 11 (Ju) und 12 (Mä) und sie sind immer noch sehr eng... das nutzt dir nun wenig, dass es hier klappte. Ich muss aber sagen, dass das kleine KInd nicht mehr geplant war und ich diese romantische Vorstellung einen Spielkameraden zu gebären nicht hatte. Daher kommt wohl eher deine Endtäuschung, dass es anders ist als erträumt. Ich nehme an, dass das noch kommt, wenn die beiden älter sind und wirklich etwas zusammen machen können.

von mf4 am 20.09.2015, 19:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Freut mich für dich das es so schön ist bei euch... hab also noch Hoffnung. Glg

von roxy9913 am 21.09.2015, 23:23


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Mein Bruder ist genau 2 Jahre jünger als ich. Von der Kleinkindzeit sind mir eher negative Sachen in Erinnerung: Dass er mich biss und kniff, meinen Märchenteller runterwarf u.ä. Auch später haben wir uns viel gezofft und ich war froh, als ich in der 4. Klasse mein eigenes Zimmer bekam. Bis heute haben wir nicht die innigste Geschwisterliebe, aber er gehörte halt zu meiner Familie und ich hätte auch NIE Einzelkind sein wollen. Eine Freundin war mit ihrem kleinen Bruder so innig, dass sie freiwillig ein gemeinsames Spiel- und Schlafzimmer hatten statt 2 einzelnen Kinderzimmern. Sie sind sich bis heute bedeutend näher als wir. Ich denke, es kommt also sehr auf die Kinder an. Dein Großer wird sich an die Kleine gewöhnen, irgendwann gehört sie einfach zu seinem Leben dazu. Vielleicht wird es nicht das harmonischste Pärchen, aber im Zweifelsfalle werden sie sicherlich zueinanderhalten.

von enanita am 22.09.2015, 07:25


Antwort auf Beitrag von enanita

Oh je.... na du machst mir ja Hoffnung . Naja... ich werde wohl abwarten müssen wie es sich entwickelt. Hoffe sie werden zu einander finden. Tut mir voll leid für dich und deinen Bruder. Klingt ja nicht so toll.. er gehört eben zu meiner Familie. Mal sehen wie es bei uns wird. Glg und trotzdem danke für dein offenes erliches schreiben.

von roxy9913 am 24.09.2015, 13:19


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Nee, das klang jetzt irgendwie negativer als es gemeint war. Wenn man mich gefragt hätte, ob ich lieber irgendeinen meiner Freunde als Bruder gehabt hätte, hätte ich sicherlich ja gesagt. Aber Hergeben hätte ich ihn auch nie wollen! Ich wollte nur sagen, dass es halt nicht immer die große, innige Liebe ist. Und natürlich bleiben einem Streitereien und so auch viel mehr im Kopf als die vielen Stunden, die man friedlich zusammen verbracht hat.

von enanita am 24.09.2015, 22:00