2 unter 2

Forum 2 unter 2

keine kraft mehr

Thema: keine kraft mehr

hallo bin nun seit 6 wochen mama vom 2 baby, meine große ist jetzt 20 monate und mein sohn 6 wochen, und ich kann nicht mehr, bin nur noch am weinen! meine tochter ist soooooo extrem anstrengend und testet alles aus ist nur am sumsen und jammern, flippt aus wenn ich nein sage und klebt nur auf mir! normalerweise ist sie soo brav und lieb und fein und pflegeleicht! ich habe das glück das das baby sehr brav ist :) aber es ist einfach so viel gewesen diese schwangerschaft von übelkeit bis zur frühgeburt war alles dabei! ich weiss nicht wohin mit meiner angst vor der zukunft und möchte nicht immer nur schimpfen und genrvt sein! bin ziemlich durcheinander und fertig, aber wie war es bei euch denn? lg

von paev am 23.08.2012, 23:18


Antwort auf Beitrag von paev

Genau so! Meine sind auch 20 Moante auseinander. Meine sonst so Pflegeleichte, brave Tochter, zeigte sich von einer ganz anderen Seite. Und mein Sohn, war nur am schreien, hat jede Nacht zum Tag gemacht. Ich dachte ich drehe duch und währe zu doof für diesen Job. Habe viel geweint, war überfordert. Meine SS war der Horror, lag ständig im KH und hatte Bettruhe, toll, mit so kleinem Kind daheim! Dachte, wenn der kleine da ist, geht das Leben wie gewohnt weiter. War leider sehr naiv gedacht! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate, meine Tochter am Montag zwei Jahre geworden. Was soll ich sagen?? Ist es besser geworden? Nein nicht wirklich, aber ich kann mitlerweile gut damit umgehen. Jonas ist ruhiger geworden, sitzt jetzt ständig in einem überteuerten Tragetuch, so sieht er was, und ist bei mir, und ich habe die Hände frei. Er schläft nachts jetzt recht gut. Auch meine Tochter ist etwas zur ruhe gekommen, aber testet halt sehr stark ihre Grenzen. Das ist halt anstrengend mit Baby vor der Brust. Was kannst ich dir konkret raten? Mmmmm, nimm Hielfe an, im Notfall auch von der Schwiegermutter, wenn sie eine liebe Oma ist. Geb die Große mal paar Stunden ab, das entzert einiges. Könnt ihr euch eine Haushalthiefle leisten?? Dann hättest du etwas den rücken frei. Und noch was: Versuche nicht perfekt zu sein. Alles erdenklich gut. Dana, die genau weiß wie du dich fühlst!

von dana2228 am 24.08.2012, 07:36


Antwort auf Beitrag von dana2228

Unsere sind ca. 16 Monate auseinander, mittlerweile 1,5 Jahre und fast 3 Monate. Die Schwangerschaft war alles andere als toll, mein Mann musste zum Schluss daheim bleiben als Haushaltshilfe, weil ich fast nur noch liegen durfte wegen Frühgeburtsbestrebungen. Dann entdeckte unser Großer wie "toll" es ist sich auf den Boden zu werfen und dem inneren Bock nach zugeben. 2 Tage nach der Geburt war ich wieder komplett auf mich allein gestellt, weil mein Mann wieder arbeiten musste und es lief hier vieles nicht so wie erwartet/gedacht, aber mittlerweile ist wieder die gute alte Routine drin. Schlafmangel kenne ich zum Glück vom Großen noch gut, der in der Schwangerschaft noch viel am Zahnen war Tragetuch/RingSling erleichtern es mir zuhause ungemein. Was bei uns der Fall ist, wir müssen jeden Tag raus, mal einen Tag daheim ist viel anstrengender für mich als mich übermüdet mit dicker Erkältung "rauszuquälen". Wie schon geschrieben, nimm Hilfe an, auch wenn es die vielleicht nicht gut gestellte Schwiegermama ist, aber so lange die Kinder damit glücklich sind, nimm die Hilfe an. Haben wir auch gemacht und ich muss sagen, ich war psoitiv überrascht. Ansonsten vielleicht mal den Großen eine Stunde zur Oma oder so, das hilft auch schon oder Verwandte besuchen mit beiden Kids, die werden betüttelt und bespaßt & man hat Zeit zum durchatmen. Nicht unter Druck setzen mit Haushalt oder anderen Sachen, die müssen nicht perfekt sein, schon gar nicht perfekt in anderen Augen ;) Ich lass auch schon mal einen Wäschekorb mit Wäsche stehen und falte ihn nicht wie sonst sofort weg, das kann man nämlich auch super machen, wenn die Kids wach sind und ruhe mich stattdessen aus, wenn schon mal Beide schlafen. Man gewöhnt sich dran und freut sich dann über kleine Fortschirtte, wenn das Kleine mal eine Stunde länger schläft. Alle gute :)

von Hailie am 24.08.2012, 13:01


Antwort auf Beitrag von paev

Ich denke es muss für ein Kleinkind sehr schwer sein... jeder erzähl vom Baby im Bauch aber es ist nicht drauf vorbereitet, was das wirklich bedeutet und das Baby soll nun 365 Tage im Jahr einen teil von dem abbekommen, was ihm bisher allein gehörte. Andererseits ist aus deinem ehemaligen Baby nun ein Kleinkind geworden, dass sich in einer der vielen ätzenden Phasen befindet. Vielleicht kannst du Familie etwas einspannen. Ich hatte das nie aber habe immer die Mütter beneidet, die Oma mit dem Baby spazieren schicken konnte und sie hat Zeit nur für 1 Kind.

von mf4 am 24.08.2012, 19:18


Antwort auf Beitrag von mf4

Kanns gut nachvollziehen. Meine Kleine (inzwischen schon 1 1/2Jahre alt) war und ist ein sehr anstrengendes Kind. Meine beiden sind 18Monate auseinander und die Kleine hat zuerst Kohliken gehabt, dann das zahnen, die Nacht zum Tag gemacht und sie schreit und jammert immer noch wegen alles. Egal ob sie von jemand anderem angeschaut wird, von der Schwester geärgert, oder ich sie mal schimpfe, gleich ist immer gebrüll. Meine Nerven. Und so nebenbei ist ja noch die Große da, die auch oft zickig ist. Ich habe bis vor 3Monaten eine Putzfee gehabt, die einmal in der Woche alle Böden gewischt hat, Bad putzte, abstaubte, Betten bezog, aufräumte. Momentan hat sie leider keine Zeit, aber ab Dez./Jan. schau ich mir auf alle Fälle wieder um eine wenn Nr. 3 kommt. Was mir auch hilft, das mein Mann am Sonntag fast den ganzen Tag die Kinder betreut. Wenn wir nicht grad einen Ausflug machen, kann ich mich dann einfach mal ins Bett auch legen. Ist aber erst seitdem ich die Kleine nicht mehr stille so. Aber die kleine Auszeit ist und war für mich sehr wichtig. Ich bin oft mit der Kleinen am Sofa gesessen und hab einfach nur mitgeheult - ja auch das muss sein. Halte durch, zumindest in der Nacht ist es jetzt seit 4Monaten gut und sie schlafen beide durch. Am Tag würd ich nach wie vor oft nur meine Sachen packen wollen und gehen. Ich bin dann mal weg.... ;-) Lg

von Mädl81 am 24.08.2012, 21:19


Antwort auf Beitrag von paev

Ein braves Baby ? Ist doch top. Das mit der Älteren wird sich auch schon noch legen... ...sie muss sich eben erstmal umstellen. Gib doch euch allen etwas mehr Zeit.

von Babyspeck89 am 08.04.2015, 16:54