2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kann man Ungeduld abstellen?

Thema: Kann man Ungeduld abstellen?

Ich brauch heute mal ein paar helfende Worte... Ich war ja schon immer ein ungeduldiger Mensch. Wenn ich an die Arbeit denke und wir hatten da mal Praktikanten-es sind ja manchmal echt dämliche Exemplare dabei und manchmal bin ich innerlich fast schon durchgedreht und hätte demjenigen am liebsten die Sachen aus der Hand gerissen und es selber gemacht. Leider geht es mir bei meinen Kindern manchmal fast genauso. Also nicht beim Spielen oder Basteln oder so, da ist mir egal, wie ordentlich das ist. Aber es sind immer so alltägliche Situationen, die mich zum Verzweifeln bringen. Der Große ist jetzt 2 1/2 und geht 2 mal in der Woche morgens zu einer Kinder-Spielegruppe. Ich stehe extra früh und als erstes auf, damit ich schon alles vorbereitet habe, aber trotzdem schaffen wir es oft nur auf den letzten Drücker, da an zu kommen. Beim Frühstücken wird endlos getrödelt, dann läuft er erstmal weg, wenn er die Schuhe anziehen soll, in der Zwischenzeit hat die Tochter (11 monate) sicherlich nochmal in die Windel gemacht, obwohl sie schon fertig angezogen im Kinderwagen wartet, also nochmal rausholen..... Oder mein Sohn muß mit sicherlicher Regelmäßigkeit Pipi machen, wenn wir mIttag essen, also renne ich mit ihm zum Klo, die Kleine sitzt alleine am Tisch im Hochstuhl, er will erstmal nicht die Hose ausziehen, ich drängel schon, weil ich Angst habe,die Kleine springt aus dem Stuhl, stundenlange Diskussionen um "ich will abziehen" und dann die Hose wieder anziehen, da geht schonmal viel Zeit um, bis wir wieder am Tisch sitzen. Ich könnte ewig so weiter machen, kennt Ihr sicherlich, oder? Gestern habe ich den Großen gehört, wie er zu seiner Schwester sagte, sie solle sich endlich die Jacke anziehen, damit wir los können. Da habe ich mich drin entdeckt, ist das nicht erschreckend? Meine Grundstimmung ist schon so genervt, seit April wohne ich in einer Stadt, die ich total schrecklich finde. Von Schleswig-Holstein nach NRW, keinen kennt man, alle sind unfreundlich, die Familienbildungsstätte wollte uns nicht, weil ich den Großen zum Kurs der Kleinen hätte mitnehmen müssen und der hätte ja gestört. Ich habe echt Respekt vor Alleinerziehenden bekommen, ich weiß nicht, was ich ohne meinen Mann machen würde, der kümmert sich nach der Arbeit ganz lieb, aber arbeiten gehen muß er ja nunmal. Ich sage mir immer, daß Kinder nicht auf Knopfdruck reagieren könne, schließlich sind sie keine Roboter und sie sind eigentlich ja total süß. Aber wenn was von meinem im innern gemachten Plan abweicht, dann nervt mich das total. Gibt's ein Mantra, das einen ruhiger macht? Oder ein Buch zum Thema? Ich bin echt genervt von mir selbst... Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich kenn das auch - und man setzt sich selbst und die Kids dabei sehr unter Druck. Was mir hilft die Situationen leichter zu nehmen und besser zu meistern sind Johanniskrautdraggees, die wirken stimmungsaufhellend und kräftigen die Nerven. Dadurch nimmt man solche Situationen wie du sie beschrieben hast gelassener hin. Bekommt man in Drogerien (die von der DM-Eigenmarke oder Kneipp sind recht gut) Man merkt nach ein paar Tagen Einnahme oft, das man mehr über so besch... Situationen lächeln kann statt negativ zu reagieren.

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

das kenne ich auch gut. Grade wenns drauf an kommt (meiner Meinung nach), sehen die Kids das gar nicht so, die können ja diese Terminsachen gar nicht einschätzen. Meiner großen Tochter, 3, sage ich dann, dass wir jetz schnell machen müssen, weil z.B. der Doktor schon wartet und die Kleine, 1, wird von mir geschnappt, ich sage wir müssen "ada mit dem Auto" und dann gehts los. Hab da eigentlich keine Probleme. Wenn Zeit ist, lass ich sie ihnen, wenn nicht, werden sie liebevoll geschnappt und ab gehts...

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 22:32


Antwort auf diesen Beitrag

autogenes training hilft sehr gegen ungeduld und dauert je nach cd nur ca 15 min

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 23:57