2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Thema: Ist die 2. Geburt leichter als die 1.?

Hallo hätte mal ne Frage an alle die innerhalb kurzer zeit ein zweites Kind entbunden haben ;) Meine 1 Geburt ging sehr schnell 1,19 Minuten und war sehr sehr schmerzhaft da sich der komplette mumu innerhalb dieser zeit geöffnet hat - ist die zweite Geburt denn genau so schmerzhaft oder leichter als die erste? Mein fa meinte ich werde nicht so viele Schmerzen haben wie bei der ersten - euere Erfahrungen bitte

von Sabrina1991 am 10.06.2014, 19:58


Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

der große kam durchschnittlich auf die Welt...12 Stunden von den ersten Wehen an. Die Kleine 20 Monate später in nur drei Stunden. Beide Geburten waren sehr schmerzhaft. Jede auf ihre Art und Weise. Die Schmerzen sehr unterschiedlich in ihrer Art aber unterm Strich gleich "schlimm". Mein Tipp: Keine Gedanken über die Schmerzen machen. Die kann man weder beeinflussen noch "weg denken". Nicht vorher verrückt machen. Geh es entspannt an und glaube an Dich und die Kraft die während der Geburt in Dir steckt. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 10.06.2014, 20:15


Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste war sehr schmerzhaft wurde auch eingeleitet. die 2 te ging schnell und ich fand sie nicht so schnerzhaft wie die erste viel entspannter aber es ging schneller. die erste 7 std die zweite 4.5 std.

von Tweety2014 am 11.06.2014, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

1. Kind war KS: fand ich persönlich am schlimmsten 2. Kind: 3 stunden. Fand ich optimal Kind 3,4+5 haben alle mit Muttermunderöffnung keine Stunde gedauert. Fand das 3. Kind heftig weil mich die Schnelligkeit sehr überrumpelt hat. Beim 4. Kind hab ich schon geahnt was auf mich zukommt. Am schlimmsten in Erinnerung hab ich das 5. Kind. Aber da gab es auch schwerwiegende Komplikationen

von nicole20081980 am 12.06.2014, 13:01


Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Meine Kinder kamen alle schnell (3,5 bis 5,5h)... und es tat immer höllisch weg. Kind 1 und 2 (waren 2u2) habe ich junge bekommen, große Babys dazwischen liegen 14 Jahre Kind 3 und 4 (2u2) mit ü35, kleine Babys die kleinen kamen vor dem ET, die großen nach dem ET das schnellste war per Einleitung und das einige Zeit vor dem ET Ich würde auch sagen... man weiß nie was kommt.

von mf4 am 12.06.2014, 16:09


Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

1,19 Minuten? Kann das sein, dass du dich verschrieben hast?

von mf4 am 12.06.2014, 16:04


Antwort auf Beitrag von mf4

Oh ja hab mich verschrieben Sorry - 1 Stunde 19 Minuten meinte ich

von Sabrina1991 am 13.06.2014, 22:20


Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

Die erste Geburt hat 9 Stunden gedauert....die zweite 1,5 Stunden. Ich fand die zweite von den Schmerzen her wirklich erträglich, viel angenehmer als beim ersten Mal Ich konnte mich die erste Stunde noch ganz normal unterhalten und war auch etwas überrumpelt als es hieß Muttermund schon bei 9cm Dann kamen 2 Presswehen und der kleine war da... Es war anstrengend und tat auch weh aber bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten Mal wo ich knapp 3 Stunden so einen unglaublichen Druck bei jeder Wehe gespürt habe aber noch nicht mitpressen durfte weil der kleine Mann noch nicht richtig im Geburtskanal lag

von ina91 am 16.06.2014, 09:59


Antwort auf Beitrag von ina91

1. Geburt 11,5 Stunde 2. Geburt 1 3/4 Stunde 3. Geburt 3,5 Stunden Und vom Schmerz her alle so ziemlich gleich

von lara2010 am 16.06.2014, 18:13


Antwort auf Beitrag von lara2010

Hey, bei mir ging es bei beiden Kindern schnell. Jeweils 90 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus waren sie auf der Welt. Die Schmerzen fand ich allerdings beim zweiten Kind schlimmer. Aber es gibt bei Geburten keine Regeln, die sich ableiten lassen. Ich würde versuchen, so lange wie möglich (so lange du dich "wohl" und sicher fühlst) zu Hause zu bleiben - da ist die Ablenkung größer. Und denk dran: Jede Wehe, die du bezwingst, kommt nie wieder und bringt dich deinem Kind näher!! Was allerdings bei den meisten Frauen mit jeder Geburt schlimmer wird, sind die Nachwehen in den Tagen nach der Geburt. Was hilft: Gänseblümchentee (einfach pflücken und mit Wasser aufgießen), Achtung, ist allerdings milchbildend und Frauenmanteltee. Oder Schmerztabletten. Alles Gute für dich! :)

von Elva_33 am 24.06.2014, 22:10