2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ist es zu früh fürs zweite Kind?

Thema: Ist es zu früh fürs zweite Kind?

unser "kleiner mann" ist gerade ein Jahr alt... und ir hatten eigentlich einen echt schweren start zusammem. Seit 3 Wochen geht er in die KiTa und es gefällt ihm da richtig gut und ich habe auch ein gutes gefühl,dass das so weiter geht. Er ist ein eccht toller junge geworden und ich bin unglaublich tolz auf ihn ( läft schon aleine herum und fängt mir dem sprechen an). Nun studiere ich, mein Freund arbeitet ( 60 %, weil der studiert "aus spaß" auch noch ein bischen ). Bei mir ist das studium aber ernst ;) also ich habe noch 3 1/2 Jahre mind. vor mir und eigentl. hatte ich keine scöne schwangerschaft, aber wäre total gerne "schön schwanger" . So, dass es alle wisen würfen, sich alle freuen und vor allem ICH MICH auf das Kind freue. Es hat lange gedauert, bis ich meinen sohn lieben gelernt habe... und jetzt liebe ich ihn abgöttich... aber jetzt zu meiner frage...er ist gerad mal en ar alt und dann schon das nächste ?!? aber vielleicht bin ich da auch im "falschen"forum , da ja alle so ffürh sind ;)

von Bärchen27 am 19.09.2014, 23:12


Antwort auf Beitrag von Bärchen27

Ernsthaft? Wieso noch ein Kind wenn Du mitten im Studium steckst? Das wird mit nur einem Kind schon kein Zuckerschlecken, denn ich kann Dir versichern daß Kinder immer mal wieder anstrengende Phasen haben, egal in welchen Alter. Ein Kind nur damit Du dich auch mal freuen kannst und auch mal eine schöne Schwangerschaft hast?????????????? Ehrlich komische Gründe sind das. Meine letzte Schwangerschaft habe ich durchgekotzt, niemand kann sich vorstellen wie schimm das ist, ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber ich wusste ja wofür ich das auf mich nehme....und wer garantiert Dir dann daß es bei der neuen Schwangerschaft anders wird? Vielleicht ist dann wieder alles anders als erhofft.... LG Isi

von Goggelsche am 20.09.2014, 13:57


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ich muss sagen ich finde die Gründe auch seltsam... man bekommt doch kein Kind, um mal eine schöne Schwangerschaft erlebt zu haben und diese anderen zu zeigen. Es liest sich nicht, als ob du ein weiteres Kind willst aus dem Wunsch eine 2-fache Mutter zu sein. Die Voraussetzungen wegen des Studiums sind auch schlecht. Vielleicht ist später ein besserer Zeitpunkt. Nach dem Studium und dann wirklich aus dem KINDERwunsch heraus. Den lese ich nicht wirklich heraus. Ja ich finde es jetzt zu früh (für meine Begriffe).

von mf4 am 21.09.2014, 09:21


Antwort auf Beitrag von mf4

da versteht ihr mich ohl beide falsch aber ich habe schon verstanden , dass der Sachverhalt zu kompliziert ist um hier beurteilt zu werden. Bitte nicht mehr antworten LG

von Bärchen27 am 22.09.2014, 08:39


Antwort auf Beitrag von Bärchen27

Hallo Bärchen, um einfach nur deine Frage zu beantworten erstmal: Mein zweiter Sohn ist 8 Monate und in 2 Monaten rum wollen wir mit Nr. 3 starten. Ich hätte auch gerne einen kleinen Abstand. Also wenn du es dir überlegt hast und sicher bist, dass ihr das trotz Studium und dadurch zeitlich und ganz wichtig auch finanziell schafft, spricht nichts dagegen. Kommst du denn jetzt gut zurecht mit Kind und Studium? Was sind deine Gründe für den Wunsch eines kurzen Abstands? Ein Tipp: Seit ich 2 Kids hab weiß ich: Ein Kind ist kein Kind. Lass es dir durch den Kopf gehen und entscheide aus dem Bauch heraus, aber auch gut überlegt. Alles Gute Tinka

von Tinka2011 am 22.09.2014, 16:26


Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Hallo, ich stecke in einer ähnlichen Rahmensituation wie du. Sohn 13 Monate, hatte am anfang gesundheitliche Probleme und würde mir beim zweiten Kind auch eine schönere Anfangsphase wünschen. (garantieren kann mir das natürlich keiner) ich stecke auch noch im Studium (dauert noch ein Jahr) mein Mann ist allerdings schon fertig und arbeitet fest. Finanziell sind wir daher gut abgesichert. Trotzdem möchte ich während Studium noch kein zweites Kind, weil ich einfach meinen Kindern eine Mutter sein möchte, die mit beiden Beinen alleine im Leben bestehen kann. Dazu gehört für mich einfach eine abgeschlossene Ausbildung/Studium. Ich könnte eine zweite Schwangerschaft erst nach dem Studium genießen, weil vorher hätte ich immer Sorgen im Kopf, wie ich nur das Studium beenden soll, oder was passiert, wenn die Schwangerschaft/Geburt/Zeit danach doch nicht so läuft wie erhofft oder kann ich den Anschluss wieder finden bei 2 Kindern etc... Lg

von PiaMarie am 24.09.2014, 12:53


Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Hallo, jetzt habe ich mich doch nochmal entschieden etwas zu schreiben ;) Also ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung ( habe da auch schon 2 jahre drin gearbeitet ). Wäre also niht o das Problem, sollte ich das Studium nicht zuende führen wollen. Das ganze dauert noch mindestens 3 1/2 Jahre und ic hwerde auf jeden Fall noch im Studium mein zweite (etl. drittes ? ) Kind bekommen, nur wann ist halt die Frage. Mein Freund arbeitet ( 60 % - mit dem Gehalt kommen wir super hin und er hat dann noch viiiel Zeit sich um unser Kind zu kümmern ) . Wir haben un entschieden noch ca. ein halbes Jahr zu warten, vielleicht auch noch ein ganzes. Mal schauen, definitiv auf jeden Fall die nächsten 3 Monate. Dann wären genau 2 Jahre Abstand. LG Bärchen

von Bärchen27 am 27.09.2014, 17:28