2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ist das zweite immer "schlimmer"?

Thema: Ist das zweite immer "schlimmer"?

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wurde im November 2013 geboren und mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen. Unser Kleiner ist relativ pflegeleicht, er will zwar nachts momentan alle 3 Stunden trinken, ist tagsüber aber meistens gut drauf. Würde es sofort wieder im ersten Zyklus klappen, wäre unser Sohn gerade 14 Monate, wenn das zweite käme. Uns ist bewusst, dass es anstrengend wird, aber wir haben viel Hilfe im Familienkreis. Jetzt hat letztens eine Freundin gemeint, dass das zweite Kind immer anstrengender ist und tatsächlich waren im Bekanntenkreis alle Zweitgeborenen schwieriger, öfter Schreikinder oder einfach fordernder. War das bei Euch auch so? Schöne Grüße

von cherryblossom81 am 28.03.2014, 17:13


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Nö. Das 2. kriegt man irgendwie leichter gewuppt. Allerdings ist das 2. in vielen Dingen schneller und weiter als es das 1. damals war.

Mitglied inaktiv - 28.03.2014, 17:34


Antwort auf diesen Beitrag

In unserem Fall definitiv Ja. Hanna war sehr viel am Schlafen und war immer ein super einfaches und liebes und ruhiges Kind. Paul ist als Zweitgeborener sehr viel anstrengender gewesen. Braucht sehr viel Aufmerksamkeit, schrie mehr, war sehr viel nachts wach... Die beiden sind 13 Monate auseinander... Jetzt dreht sich das ganze allerdings langsam. Paul wird ruhiger und Hanna anstrengender... Aber trotzdem: Ich möchte das nie missen. Ich geniesse jeden Augenblick, auch wenn man manchmal gerne platzen möchte.

von Caroli13 am 28.03.2014, 17:56


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, mein zweites ist das einfachere. Das dritte aber... ;-)))

von Pabelu am 02.04.2014, 22:37


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Hallo, wenn das erste Kind ein absolut pflegeleichtes, anspruchsloses Baby ist, die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite nicht ganz so einfach ist, sicher höher. Aber immer schlimmer? Das halte ich für Quatsch. Mein erstes Kind war unglaublich anstrengend, hat viel geschrien und vieles hat ihm nicht gepasst. Da war das zweite Kind dann im Vergleich völlig harmlos. Selbst die Drei-Monats-Koliken waren hier irgendwie besser zu verkraften als beim ersten. Aber vielleicht wäre es uns ganz anders vorgekommen, wäre es das erste gewesen, Also, lasst euch von solchen Geschichten nicht die Familienplanung beeinflussen. Grüße Tai

von Tai am 28.03.2014, 17:53


Antwort auf Beitrag von Tai

Ich habe 4 Kinder... Und mit jedem Kind wurde es leichter. Meine beiden großen Jungs sind auch nur 19 Monate auseinander..., und Schwangerschaft , wie auch Babyzeit waren supi. Habe es nicht bereut ! Wenn Kinder anstrengend sind, so hat dies meist Ursachen,... Was ich damals bei meinem ersten leider nicht wusste ( KISS ). Auch habe ich mir da viel reinreden lassen. Bei den anderen Kindern war ich viel " geübter " und entschied nach meinem Bauchgefühl .... Also auch ich halte diese Aussage für Quatsch.

von Patchwork am 28.03.2014, 20:00


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Also was schlafen und nachts aufwachen angeht, ist es bei uns von Kind zu Kind besser geworden. Insofern war jedes nachfolgende Kind "einfacher". Gott sei Dank, bei unseren geringen Abständen wäre es sonst auch kaum machbar gewesen :-). Jetzt schlafen alle durch - derzeit 4, 5 und 6 - und sie wechseln sich ab, was schwierige Phasen angeht. Liebe Grüße. melsk

von melsk am 28.03.2014, 20:39


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Bei uns war es so, da die zweite 10 Wochen lang ein Schreikind war. Aber ich kenne genügend Familien auf die das gar nicht zutrifft. Wenn ihr viel Hilfe habt und Dir eine Schwangerschaft mit Kleinkind nicht zu anstrengend wird, dann los!

von cashew1 am 29.03.2014, 06:56


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

ich habe 2 mal 2u2 bei den Großen war das 1. einfacher als das 2.Kind bei den Kleinen war das 2. einfacher als das 1.Kind geplant wäre mir so ein kurzer Abstand nicht recht gewesen euer Baby ist 1/2 Jahr, es wird erst anstrengend

von mf4 am 30.03.2014, 21:28


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Mal schau'n, ob ich schon im Januarbus mitfahren darf

von cherryblossom81 am 31.03.2014, 11:02


Antwort auf Beitrag von cherryblossom81

Meine zweite ist um einiges pflegeleichter als der große. Schon vom ersten Tag an war ein deutlicher Unterschied zu merken. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 12:48