2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ideen, was man mit beiden Kindern machen kann?

Thema: Ideen, was man mit beiden Kindern machen kann?

Hallo, meine Mädchen sind 20 Monate auseinander geboren und nun 2 einhalb und fast 11 Monate alt. Ich hoffe meine Frage gehört hier her, weil noch einige hier lesen wo die Kinder auch schon über 2 Jahre alt sind. Mein Problem ist folgendes. Ich weiss manchmal nicht, wie ich beide Kinder zusammen beschäftigen kann. Das ist für mich deshalb so wichtig, weil Melissa schon lange gar keinen Mittagschlaf mehr macht und die Kleine mal 20 Min. am Tag, mal 30 Min. und wenn ich Glück habe zwei mal 30 Min. schläft. Wenn ich den Malkasten auspacke, ufert es bei Melissa nach eine Weile aus (Pinsel in den Haaren usw.) aber nur, wenn ich nicht dabei sitze. Kathi kann ich erst in einigen Wochen mit einbinden auch was das Malen angeht. Da wir keinen Garten haben, ist kein Plantschbecken da. Natürlich gehe ich mit den Kindern auf den Spielplatz und habe auch einen Vorkindergartenplatz für Melissa seit Januar zwei mal die Woche. Aber ich habe mit beiden Kindern das Problem, dass ich nicht weiss wie ich sie zusammen beschäftigt bekomme. Melissa schaut gerne etwas TV, Bastelt gerne, Kinderturnen, draußen Zapfen sammeln und Steine. Kathi sitzt nicht gerne im Buggy (sie steht seit langem darin wie Melissa damals auch und braucht noch etwas bis sie laufen kann). Am Wochenende gehe ich mit beiden natürlich in den Tierpark das mögen beide wie Duplo bauen und Bücher gucken. Letztens hab ich eine Packung Haferflocken geopfert und die haben umgeschütet von Becher zu Becher und gemanscht. Mir fällt aber nicht viel davon ein was beide mögen wo Melissa nicht mault und Kathi nicht zu wild matscht und alles abreisst. Versteht ihr was ich meine? Sicher zu kompliziert ausgedrückt. Mein Problem ist einfach, das hier in meiner Wohngegend die Mütter leider den Popo nicht von der Couch bekommen und nach draußen gehen, ich keine Verwandtschaft hier habe und jetzt auch kein Auto mehr. Mir ist oft langweilig mit den Kinderrn, weil zum Putzen komme ich auch schlecht, weil Kathi die Jagdsaison auf den Putzeimer eröffnet hat und den Stall hasst. Sie schreit alles zusammen. Was treibt ihr mit den Kids bis Euer Mann nach Hause kommt? Schon mal vielen Dank LG Guapa

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab nicht wirklich guten Rat aber du wirste sehen du bist nicht allein in einer Situation die nicht so klasse ist. Ich war mit meinen beiden Kids (13 Monate auseinander) auch irgendwie abgeschottet. Meine Freundinnen hatten alle noch keine Kinder, ich kannte keine jungen Mütter und das änderte sich erst als ich umgezogen war in ein Haus wo es andere Kinder gab und mich mit 1 Nachbarin anfreundete und durch sie wieder andere kennen lernte. Die beiden waren mit 2 und 3 in der Kita. Ich gebe zu, daß ab dem Zeitpunkt alles viel leichter war. Ich war nicht immer die ewige Mutter an der von beiden Seiten gerissen wurde, die allen alles recht zu machen versuchte, tolle Hausfrau usw. Manchmal kam ich kaum aus der Wohnung. 4 Stock ohne Lift. Ein Kind was noch keine Treppen steigen konnte auf einem Arm, ein Baby auf dem anderen, Mama mit Arthrose in Bein und Rücken... Mann oh Mann manchmal hab ichs echt gehaßt. Die Kinder wurden manchmal unleidlich, logo denn jeden Tag das selbe Programm war ihnen auch langweilig. Der nächste schöne Spielplatz am anderen Ende der Stadt und und und. Manchmal hab ich gedacht ich kanns keinem recht machen. Wenn es irgendwie möglich war waren wir draußen, Spazieren, Spielplatz usw. Bei schlechtem Wetter ist es jetzt (Kids 4 und 5) noch schwer beide zu beschäftigen. Das Problem ist nicht, daß sie nicht wollen. Aber es gibt Streit um alles, weil sie immer ein Doppel-Pack sind. Mal Ruhe, mal länger als 10min Einigkeit, mal Mama nur für sich gibts fast nie. Seit sie in der Kita sind, ein paar Stunden wg von mir und auch mal vom Geschwisterkind läuft manches entspannter und seit wir endlich Kontakte haben leben wir alle entspannter. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist, das ein Kind mit 11 Mon. doch noch relativ schwer zu beschäftigen ist. Wir haben mehrere offene Krabbelgruppe besucht, hat beiden immer viel Spaß gemacht. Ansonsten lieben sie Knete, besonders in Verbindung mit dem Playdoh Knethund. Oder mit den Haba-Kaufladenzubehör(kannst du also später auch in den Kaufladen stellen!). Da gibt es zb Würstchen, Zwieback, Ananas, Pilzen etc aus Holz in kleinen hübschen Blechdosen. Und da eben auch wieder mit Knete zb kleine kugeln platter drücken und Wurst rein. Oder Knetwürste machen und kleine Stücke mit Plastikmesser abschneiden als Nudeln, in einem Topf mit den Pilzen "kochen", dann den Stofftieren zum Essen geben. Was auch richtig super ist: mehrere Servietten (oder Papier, Werbeprospekte) in die einzelnen Blätter zerfitzeln und dann den Kindern zum zerrupfen geben. Dann gibt es etliche Möglichkeiten: in irgendwelche kleinen Behälter reinfüllen (vielleicht habt ihr auch ein Müllwagen?) oder mit klebestift/Kleister auf ein Blatt und dann die schnipsel draufkleben. Oder hast du noch so Dekozeugs wie kleine Glassteinchen/Murmeln oder so was? Dann ein Schuhkarton mit einer kleine Öffnung versehen und das Zeug da rein drücken. Es klingt recht schlicht, aber die Kinder lieben es.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

das kommt sicher bald! unsere beiden konnten so richtig etwas miteinander anfangen, als die kleine ein jahr wurde. und dann wurde es immer mehr. knete ging bei unserer kleinen sehr lange nicht, weil die alles in den mund gestopft hat. habt ihr einen balkon? wir haben eine sandmuschel auf dem balkon, das geht ganz gut und wenns warm ist, kann man den deckel als planschbecken benutzen. wenn du zeit hast, kannst du mit den beiden singen und tanzen - marie saß auf dem boden und hat den oberkörper zur musik hin und her gedreht - elia hat es ihr dann nachgemacht obwohl er ja schon stehen konnte ;-) wie sieht es mit bauklötzen aus? damit können die kinder sich schon früh beschäftigen. unsere hatten ein kleines zelt (spielzelt) und fanden es toll, da immer rein und raus zu huschen. dazu gibts auch tunnel, hatten wir aus platzmangel nicht, die sind aber auch toll und das kleine kann schon gut mitmachen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 06:42


Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind jetz knapp 3 und grade 1 Jahr alt und bei uns ist es teilweise genauso. Finde es auch schwierig, 2 so kleine Kinder den ganzen Tag zu beschäftigen, und zum Haushalt erledigen komme ich nur so "Huschhusch" oder früh morgens, wenn sie noch schlafen. Wir treffen uns viel mit Freunden oder die Kinder sind mal eine Weile bei der Oma, das ist auch schön... Ich lass sie auch auf dem Balkon spielen, da haben sie Kieselsteine, Holz, Traktor und Schlepper, das macht ihnen Spaß. Drinnen hopsen sie gerne auf unserem Bett oder ich mach die großen Matratzen im Kizi auf den Boden. Manchmal laß ich sie auch in Ruhe, wenn sie knatschig sind und schau erst mal, welche Interessen die Kids haben. Manchmal ist es auch hilfreich, nicht immer "noch mehr" zu machen, denn die Kinder wollen immer mehr, ganz egal, wie viel du ihnen bietest. Gruß Petra

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 06:50


Antwort auf diesen Beitrag

ww

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 07:00


Antwort auf diesen Beitrag

... wann steht deine Große auf? Denn eigentlich machen 2einhalbjährige schon noch einen Mittagsschlaf, wenn sie früh genug aufstehen. Und wenn du guckst, dass die Kleine dann auch vormittags nur kurz schläft, und ihren Hauptschlaf auch in die Schlafenszeit der Großen legt, dann hast du viel mehr Zeit für dich! Ich hab meine Kinder immer vormittags "ausgepowert", also meistens nach dem Frühstück was draussen gemacht (jemand besucht, Waldspaziergang, Spielplatz, Einkaufen gehen, offene Spielgruppe, Zoo, Einkaufszentrum gucken, Zoogeschäfte, Spaziergang zum See, Fluss zum Steineplumpsen und Entenbeobachten...). Dann waren sie nach dem Mittagessen sooo müde dass sie für ca. 2 Stunden geschlafen haben. Ging so seit das Jüngste Kind ca. 10 Monate alt war (ist ja bei dir schon so) Nachmittags haben wir dann oft herumgetrödelt und drinnen was gemacht, oder sind auf den Spielplatz. Achso, meine Kiddies sind nicht mehr so klein, jetzt schon 5J, fast 4J, und etwas über 1,5J. Wann kommt denn dein Mann heim? Wohnt ihr in einem Haus oder einer Wohnung? Viel Spass, wünscht jakobine

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 23:25


Antwort auf diesen Beitrag

Danke erst mal für Eure Antworten. Auf das letzte Posting muss ich sagen: Morgens steht Kathi um 6 Uhr auf und Melissa so 45 Min. später wenn ich Glück hab. Wir waren am Sonntag zb. im Phantasialand von neun Uhr morgens bis Abends acht Uhr. Katharina die erst noch ein Jahr alt wird hat 20 Minuten am ganzen Tag geschlafen und Melissa gar nicht... Die Kinderärztin hat gesagt das wäre nicht schlimm und einfach total unterschiedlich von Kind zu Kind nur sind meine halt gleich. Meine Mutter und Schwiegermutter lachen weil mein Mann und ich auch so wenig schliefen... Wir wohnen bis nächsten Sommer noch in einer engen Wohnung ohne Garten und der Balkon wird für die drei Katzen genutzt (Klos und zum Lümmeln im Blumenkasten). Also, ich denke, es muss einfach noch ein Jährchen überbrückt werden, dann geht Melissa in den Kiga und Kathi in den Vorkiga und ich kann vieles zusammenfassen. Dankeschön LG Andrea

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hab auch so eine "Wenigschläferin" als Große. Hab dann eingeführt dass sie sich "ausruhen" soll, etwa 1 Stunde. Sie hat sich dann ausgeruht und nicht geschlafen. Meinen Sohn hab ich auch hingelegt zur gleichen Zeit, dann mussten sie die Stunde in ihren Betten bleiben. Das hat auch geklappt, zwar am Anfang nicht aber immer wieder. Mama muss auch mal ne Pause haben! Wieviele qm hat eure Wohnung so? Und wie lebt es sich mit Katze und Kleinkind/ern? Wir überlegen uns auch ne Katze anzuschaffen. Schöne Grüße Jakobine

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Muss denn das Ziel sein etwas zu finden, was beide gleich gern mögen? Auch die Erzieherinnen bei uns in der krippe meinten, dass sie die gruppe einfach für spezielle Angebote aufteilen müssen, weil die Spanne zwischen 1 und 2 und 3 J so groß ist. Kompromisse bergen die Gefahr, dass es für beide nicht optimal ist. mach doch das Optimalprogramm für jew. 1 und der andere muss halt mitmachen oder lässt es.

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 09:55


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in etwa den gleichen Abstand. Die Grosse ist 29 Monate und die Kleine 11 Monate. TV schauen ist bei uns ein "no go". Ich spiele oft mit der Grossen mit Lego-Duplo und die Kleine interessiert sich auch dafür. Macht unsere Bauwerke kaputt oder erkundet alles. Es spielen auch beide gerne in der Kinderküche. Die Grosse "kocht" und die Kleine macht Türe auf und zu. Wir sind vor einem Monat umgezogen und nun sind wir in der komfortablen Lage ein Spielzimmer zu haben. Also alles Spielzeug ist dort. So können beide auch unterschiedliche Sachen spielen. Es gibt sogar schon jetzt Zeiten wo ich sie alleine im Spielzimmer lassen kann. Haben alles abgesichert. Weiter musizieren wir auch gerne mit Maracas, Tambourin, Trommel usw. Oder hören gemeinsam Musik und bewegen uns dazu. Oder das bekannte Kinderspiel "Gugus DaDa" machen auch beide gerne. Manchmal auch alleine ohne mich. Neuerdings kann ich die Kleine sogar auf das Dreirad setzen, anschnallen und die Grosse stosst sie durch die Wohnung und beide haben Spass daran. Auf dem Spielplatz sind wir auch oft. Die Kleine sitzt in der Babyschaukel oder im Kinderwagen und hat ihren Spass und die grössere klettert, schaukelt usw. Hoffe ich konnte Dir ein paar Inputs geben. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 22:06