2 unter 2

Forum 2 unter 2

ich krieg bald nen KOLLER!!!

Thema: ich krieg bald nen KOLLER!!!

Eigentlich hat bisher alles ganz gut geklappt. Meine Tochter (knapp 28 Monate) hat den Umzug des kleinen Bruders (5,5 M.) in "ihr" KiZi voll akzeptiert und lässt sich auch bei nächtlichem Geschrei nicht stören. Der Kleine wollte 2x pro Nacht gestillt werden und hat dann super weitergeschlafen. Jetzt fang ich an langsam abzustllen und hab ihm abends ein Fläschchen gemacht. Das hat er anfangs auch gut getrunken. Seit ein paar Tagen ist alles anders. Er wacht stündlich auf und kriegt die Kurve zum wiedereinschlafen nicht mehr. Gegen den Schnuller wehrt er sich mit heftigem Kopfschütteln, er kreischt, streckt sich durch, akzeptiert keine Flasche mehr und will nur noch an meine Brust. Aber ich kann und will nicht mehr jede Stunde aufstehen, ich bin kein Schnullerersatz, will endlich wieder mehrere Std. am Stück schlafen und muß ja tagsüber auch wegen meiner Tochter fit sein. Was soll ich denn tun??? Nachgeben? Ihn irgendwie "sanft" erziehen??? Bitte helft mir...

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

Da hilft wohl nur die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Bei dieser Methode versuchst Du einfach, das Stillen immer etwas länger hinauszuzögern. Ohne brüllen geht das natürlich nicht. Wenn das Brüllen zu stark wird und Dein Kind nicht wieder einschläft, stillst du halt kurz bis zum nächsten Mal. Du wirst sehen, das Stillen wird nach ein paar Nächten weniger, bis Du es ganz geschafft hast. Besser ist es wohl, wenn das Kind bei Dir schläft, dann mußt Du wenigstens nicht immer aufstehen. Mit dem Nuckel-abgewöhnen (nachts) haben wir es ähnlich gemacht. Vielleicht kann Dein Mann Dir dabei helfen und den Kleinen auch mal auf dem Arm eine Weile herumtragen und versuchen zu beruhigen. Bei mir war es ähnlich, allerdings habe ich das erst mit 12 Monaten gemacht. Weiß nicht, ob ich es bei 5,5 Monate altem Kind schon machen würde? V. G.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "erziehen" finde ich mit 5,5 Monaten noch deutlich zu früh. Ich habe meine Tochter fast 1,5 Jahre nachts gestillt. Wenn man sein Kind im eigenen Bett hat, geht das, weil man eben nicht aufstehen muss. Es ist Glückssache, ob Kinder gut oder schlecht schlafen. Mein Großer schläft toll, die Kleine mit 20 Monaten immer noch nicht besonders. Da kann man nur sehr begrenzt Einfluss drauf nehmen. Es ist auch normal, dass zwischendurch wieder Phasen kommen, wo sie schlechter schlafen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Ob Du die Brust rausrückst oder nicht, ist allein Deine Entscheidung. Es hat den Vorteil, dass Du momentan deutlich mehr Ruhe hättest und den Nachteil, dass das Risiko besteht, dass Du noch ne Weile weiterstillen musst. Meine Kinder haben die Brust immer gekriegt wenn sie wollten. Der Große war mit knapp 9 Monaten abgestillt, die Kleine ist es mit 20 Monaten immer noch nicht. LG Linda

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind ist noch viel zu klein um es "erziehen" zu können. Den Rat mit "jedes Kind kann schlafen lernen" vergisst du am besten ganz schnell, für sooo kleine Kinder ist das Buch und die Programme gar nicht entwickelt worden! Meiner Meinung nach braucht dein Zwerg noch arg die Mama und ich finde, bei einem so kleinen Baby muss man einfach damit leben dass es noch nicht "funktioniert"! Es ist halt ein Baby. In einem Jahr können wir dann nochmal über Schlafprogramme reden....

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 17:37


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer nach Bedarf gestillt und irgendwann hat es sich von allein gegeben. Aber wir haben auch das Bettchen direkt neben unserem Bett gehabt und ich habe das Kind nachts einfach zu mir ins Bett geholt, an die Brust gelegt und weitergeschlafen. Hat super funktioniert. Werde ich auch bei Nr. 2 wieder so machen. Die Phasen ändern sich sowieso immer wieder, schon durch die Wachstumsschübe. Wir hatten Spitzenzeiten mit 9 Monaten wo ich dann fast jede 2 Stunde stillen durfte. Da habe ich dann auch angefangen mit zufüttern und irgendwann wurde es besser ;-). Ihr könntet auch mal probieren das nur Papa mit der Flasche kommt.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kriegt das arme Kind auch einfach nur Zähne !!! Da hilft auch kein "Erziehen" !!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Töchter und habe mir die Kinder immer ins Bett Geholt, wenn sie gerufen haben. Die Kleine habe ich 17 Monate lang gestillt (auch nachts). Manchmal war ich auch angenervt, aber wenn sie so im Bett liegen dann ist doch das Einfachste ihnen die Brust zu geben. Für ne Flasche musst du jedes Mal aufstehen. Das mit dem Erziehen ist bei einem Säugling so eine Sache. Ich denke, deine Kleiner kriegt Zähne oder hat nen Wachstumsschub etc., . Ich kann dir nur sagen, halte durch, LG Ines

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

So, hab das Thema "Flasche" vorerst abgehakt. Aber er bleibt trotzdem in seinem Bett, und wenn er nachts will setz ich mich halt neben sein Bett und stille ihn. Das dauert dann ca 10 Minuten, 2 oder 3 Mal pro Nacht. Damit kann ich (einigermassen) leben....was auch immer es ist (Wachstumsschub, Zähne, Mond oder sonstwas) er hat momentan "gewonnen". Man muß sich halt auch die positiven Seiten des Stillens vor Augen führen... Danke für eure Meinungen Die müde anglefish....

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 19:17


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Baby ist noch soo klein! Lass ihn doch bei dir im Bett! Dann hast du viel weniger Stress, wenn er aufwacht. Er braucht noch ganz viel Nähe. Vielleicht hat er jetzt gerade einen Wachstumsschub oder die Zähne schmerzen ihn. Es gibt soviele Gründe, warum er jetzt auf dich angewiesen ist. Habe selbst meine drei Kids (6,5j-3,5j-2,5j) bis ca. 10Monate in meinen Bett gehabt. Kam so auch zum schlafen. Werde es diesmal wieder so machen (37ssw) und freu mich schon wieder auf das kuscheln. Das erste Jahr ist einfach anstrengender, aber die Zeit ist ja so schnell um! Lieben gruß ruth

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 04:03