2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hilfeeee bzgl tandemstillen

Thema: Hilfeeee bzgl tandemstillen

Hallo meine lieben Ich hab mal eine frage bzw suche mamis die Erfahrung mit tandemstillen gemacht haben. Es geht um folgendes ich habe einen 14 Monate alten Sohn u erwarte im August mein zweites Kind :) Mein Anliegen ist nun dass mein Sohn sehr an mich und vor allem an seine " teta" gebunden ist, er isst zwar schon brav aber beim einschlafen u vor allem nachts besteht er direkt darauf dass er gestillt wird u ich will ihn das auch nicht nehmen da er anscheinend noch nicht so weit ist das ich ihn abstille.u ich will auch vermeiden das er eifersüchtig auf sein geschwisterchen wird weil sie ja dann immer gestillt wird. An u für sich hab Ich damit ja kein Problem aber es stellt sich für mich hält die frage wie die Nächte so sind mit zwei gestillten Kindern, ich hab ein bisschen Angst davor überhaupt keinen Schlaf mehr zu Kriegen da mein "grosser" noch ca alle 2 Std kommt u mein Baby dann ja wahrscheinlich auch :( Bräuche dringend Hilfe Rat u Erfahrungsberichte von anderen Mamis die das gemacht haben weil bis jz is mir immer nur gesagt worden ich soll den großen abstillen zumindest in der Nacht u das will ich aber eigentlich nicht um wie gesagt Eifersucht zu vermeiden u er will's offensichtlich noch weniger. Vielen lieben dank im vorraus u herzliche grüße, georgina

von georginagina am 26.01.2013, 22:27


Antwort auf Beitrag von georginagina

Hallo georgina, Poste das doch nochmal im stillforum, da gibt es einige TandemStillmütter.

von DreiJungsMama am 26.01.2013, 23:11


Antwort auf Beitrag von georginagina

Ich denke im Stillforum bekommst du mehr Hilfe, ich will dir nur wegen der Eifersucht die Angst nehmen, wenn du deinen Sohn bis etwa Ostern abgestillt hast, wird er sich im August gar nicht mehr so daran erinnern. Aus der Brust kommt essen fürs Kleine Baby. Das versteht auch ein noch nicht ganz zweijähriger schon. Wenn du nicht abstillen willst würde es dir ja vielleicht helfen die Pausen zu verlängern. Also erst mal nur alle drei Stunden stillen vorher so beruhigen. Dann alle vier und so versuchen bis August wenigstens 5 bos 6 Stunden Pause beim Großen zu erreichen.

von knuffelbär am 27.01.2013, 12:11


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

also grade die nacht, würde ich mir auch nicht zutrauen. die große wacht immer auf, wenn der kleine gestillt wird. wenn sie dann noch quengelnd daneben sitzen würde, weil sie auch noch ne portion haben will, bevor sie weiter schlafen kann, würde ich aus stress wohl gar nichts mehr produzieren. und wenn ich dann an den wachstumsschub von letzter woche denke, als ich mit nur einem kind schon kaum noch nachproduzieren konnte... also ich hätte auch zu viele bedenken. aber es ist bestimmt nicht unmöglich!

von Seline am 27.01.2013, 19:19


Antwort auf Beitrag von georginagina

Ich habe ca. 4 Monate Erfahrung. Als mein Sohn am 01.10.12 geboren wurde, war meine Tochter 19,5 Monate alt. In der Schwangerschaft kam irgendwann viel weniger Milch, was meine Tochter aber nicht großartig gestört hat. Das nuckeln nachts, tat meinen BW jedoch nicht so gut, sodass ich nachts innerhalb von 3 bis 4 Monaten langsam und ohne Gebrüll abgestillt habe. Auch mir war wichtig, dass unsere Tochter weiter Stillen darf auch wenn sie einen Bruder bekommt. Nach dem KS konnten wir leider kein Familien- zimmer im KH bekommen, weil alles überfülllt war. Wg. der starken Komplikationen beim KS war es auch wohl ganz gut so. Unsere Kleine hat ohne Probleme nur mit Papa im Bett ohne Einschlafstillen geschlafen. Und das war auch kein Thema mehr als wir nach hause kamen. Da ich immer Angst hatte für meinen Sohn nicht genug Milch zu haben, habe ich die Große immer nur kurz an der zuvor geleerten Brust trinken lassen. Sie hat zwar immer mal wieder auch wg. Eifersucht geschimpft, war aber nicht großartig unglücklich. Jetzt nach 4 Monaten Tandem- stillen möchte sie nicht mehr trinken. Wenn ich frage sagt sie immer: "Nein, Baby". Ist wohl eindeutig. Dein Sohn wird sein Stillverhalten bis August bestimmt noch stark verändern. Lasst doch einfach alles auf euch zukommen, und macht es so wie ihr euch am besten damit fühlt. Alles Gute! sanctipetri PS; Für mich war Abstillen auch keine Lösung, wäre bei uns nur in Stress ausgeartet ....

von sanctipetri am 27.01.2013, 20:58


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Danke für eure Tipps und Erfahrungen , werd meine frage gleich mal ins stillforum auch Posten!! Viele liebe Grüße georgina

von georginagina am 28.01.2013, 13:03


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

@sanctipetri danke für deinen Bericht, der macht mit echt mut. Wollt dich nur fragen wie hast du dein Kind nachts abgestillt??

von georginagina am 28.01.2013, 13:04