2 unter 2

Forum 2 unter 2

Haushalt mit zwei Kleinen

Thema: Haushalt mit zwei Kleinen

Hallo Zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe am 05.07. meine Tochter Luisa bekommen, mein Großer Leon ist im August 2 Jahre geworden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich total überfordert bin. Gerade im Haushalt komm ich grad gar nicht mehr zurecht. Ständig bleibt irgendwo Arbeit liegen, wenn ich was fertig habe, wartet an drei anderen Stellen schon wieder was zu machen. Ich will und kann ja nicht den ganzen Tag daheim sitzen und putzen. Die Kinder wollen und sollen ja auch beschäftigt werden. Doch mich plagt im Moment ständig das schlechte Gewissen, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme. Ist das normal? Klar, wenn die Kinder größer sind, wird das auch wieder einfacher, aber ich will ja auch jetzt, dass ich mich nicht schämen muss, weil es hier nicht immer so aufgeräumt ist. Habe im Moment allgemein das Gefühl, total überfordert zu sein, obwohl ich mich auf beide Kinder total gefreut habe und es ja so wollte. Und wenn dann mal beide schlafen und ich Zeit hätte, schaffe ich es auch nicht wie ich es mir vorstelle. Kennt das jemand und kann mir Mut machen? Vielen Dank im Vorraus. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das kennt wirklich JEDE von uns! Mein Haushalt bleibt manchmal komplett liegen, dafür die Kinder nicht - ist halt eine Frage der Prioritätensetzung. Manchmal hab ich das Gefühl mein Anspruch hat sich auf "hauptsache hygienisch" reduziert... Schäm ich mich für meinen Haushalt? Manchmal schon - heute morgen stand zum Beispiel unerwartet meine Vermieterin in der Tür... aber die hatte auch mal 2 unter 2, bestimmt hatte sie Verständnis! Fühl ich mich wohl? Nicht immer, ich versuche schon etwas zu ändern. Flylady.net finde ich dabei ganz hilfreich. Aber ich bin mir sicher, sobald die Große in den Kindergarten geht, wird es wieder besser!! Sie geht jetzt 2x die Woche für 3h, der Unterschied ist schon deutlich sichtbar! Und trotz allem Durcheinander ist es immer nett und gesellig bei uns! :-) Nur Mut also, deine Tochter ist ja auch wirklich noch richtig klein!! In den ersten 3 Monaten herrscht doch sowieso noch Ausnahmezustand, dachte ich immer!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 17:43


Antwort auf diesen Beitrag

Den Spagat kenn ich. Meine Tochter Luisa war 25 Monate alt als unser Junior zur Welt kam. Der Kleine hat Gott sei Dank anfangs sehr viel geschlafen und wir haben ein Haus, was heißt der Kleine lag oben und ich konnte unten mit der Großen spielen oder ihr mal Wasserfarben hinstellen und schnell saugen oder abstauben. Mein Mann kommt jeden Tag um 16 Uhr heim, da habe ich dann auch noch genug Zeit für den Haushalt. Trotzdem habe ich immer das Gefühl das eines der Kinder zu kurz kommt. Sie "reißen" förmlich an mir. Aber mein Umfeld bestätigt mich immer das wir das ganz gut hinbekommen. Meine Wohnung ist aufgeräumt (bis auf ein paar Spielsachen die immer rumfliegen) aber nicht an allen Ecken blank gewienert. Ich habe hier mal von einer Mami gelesen, das die Kinder sich nicht daran erinnern wie es Zuhause aussah,aber an die Zeit die ihre Eltern für sie hatten sehr wohl. LG Kerstin du schaffst das,meine sind mittlerweile 3 Jahre und fast 14 Monate. Ich nutze immer die Zeit wenn eines schläft und spiele dann intensiv mit dem wachen Kind.

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 06:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich fahre mit einem Haushaltsplan ganz gut. Mo- Einkaufen, Wäsche waschen Di- Wäsche waschen, EG wischen, staubwischen und saugen Mi- Bügel, OG saugen, staubwischen, wischen Do- Bad und Gästeklo, Einkaufen Fr-EG saugen und wischen Sa und So frei, evtl Wäsche waschen Wobei ich gerne mal was ausgelassen habe. Z.B. erst nach 2 Wochen wieder staubgewischt oder mal nur gesaugt. Ich habe auch Allzwecktücher, Einwegbodenwischtücher und WC-Wischtücher. Damit geht es flott und die Woche drauf kann man dann immer noch ordentlicher putzen. Schau das aufgeräumt ist und putze wenn du Zeit hast. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 20:35


Antwort auf diesen Beitrag

der haushalt wird allgemein überbewertet!;) mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. lg n.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:58