2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hab ne frage an euch mamas :)

Thema: Hab ne frage an euch mamas :)

Huhu, situationsbedingt möchte ich gern eure meinungen/erfahrung hören :) Ich bin 22 jahre und hab vor knapp 3 monaten mein erstes kind entbunden. das ich noch ein weiteres kind wollte stand schon immer fest, nur war ich immer der meinung meine tochter erstmal 3-4 jahre alt werden zulassen. doch seit 3-4 wochen muss ich immer drüber nachdenken, ob ich nicht schon eher wieder ss werde. der wunsch danach ist schon ziemlich groß. nur habe ich angst das es vielleicht zu stressig wird mit nem säugling und nem kleinkind. hab angst das meine tochter dann sehr eifersüchtig wird, da ein säugling ja sehr viel zuwendung braucht. desweiteren ist mein freund nicht so begeistert davon :( würde ihn gern davon überzeugen aber weiß nicht so recht wie. aber zwingen oder gegen seinen willen handeln möchte ich auf keinen fall. wie ist/war das bei euch denn so ? ich würde auch gern wissen was eure männer darüber dachten. war bei euch der wunsch auch sofort wieder da ? irgendwie bekomm ich den gedanken nicht aus meinem kopf und ich hätte gern noch ein Kind. ist das vielleicht bissl egoistisch von mir ? sorry für die vielen fragen ;) und danke schonmal für eure antworten lg chrissy mit vivien ( 12 wochen )

von Chrissytin am 19.08.2011, 15:10


Antwort auf Beitrag von Chrissytin

Hi Chrissy, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter. Meine beiden Mädels haben einen Altersabstand von 21 Monaten, und ich kann dir nur sagen: verdammt knapp! Es hätten ruhig noch ein paar Monate mehr Altersabstand sein können, aber es geht... Es ist echt verdammt anstrengend! Klar, irgendwie geht immer alles irgendwie, aber du willst doch bestimmt nur das beste für dein(e) Kind(er), oder? Dann lasst euch bitte noch etwas Zeit! Ich würde einen Mindestaltersabstand von 2 Jahren (minimum) empfehlen!! Beachte, wie unselbstständig deine Tochter unter 2 Jahren noch ist (Topfchen, laufen, sprechen, etc). Du musst bedenken, dass es auch mal schwierige Zeiten geben kann. Nur mal ein paar Anregungen: Risikoschwangerschaft, krankes Kind (und/oder Eltern), etc etc... überleg doch mal: du bist hochschwanger und deine erste Tochter kann noch nicht mal selbst laufen geschweige denn Treppen steigen! Außerdem fängt zwischen 1.5 und 2.5 Jahren die beste Trotzphase der kleinen "Monster" an, und wenn du dann ein Trotzkind, das seine Grenzen austesten will UND ein Baby gleichzeitig hast, kannst du keinem der beiden wirklich gerecht werden! Klar, zu groß sollte der Abstand auch nicht sein, aber ich denke 2 Jahre sollten es schon mindestens sein! Hab 2 Freundinnen, die eine hat einen Abstand ihrer Kinder von 11 Monaten, die andere von 13 Monaten, und beide sagen: NIE WIEDER - auch wenn sie ihre Kinder über alles lieben, aber die ersten 4-5 Jahre sollen ein kleiner Horror gewesen sein....... Bei mir: ich hatte mit Tochter 2 eine Risikoschwangerschaft, hatte aber sehr viel Glück, dass wir die Unterstützung meiner Eltern direkt nebenan hatten, ansonsten wär meine erste Tochter viel zu kurz gekommen: mein Mann sehr viel arbeiten und ich viel im Bett. Auch nach der Geburt konnte ich mich nicht gleich um meine Große voll und ganz kümmern. Das tat mir sehr weh. Außerdem fängt die wirklich spannende Zeit mit deiner Vivien doch jetzt erst an! Bisher war sie doch in dem sogenannten "dummen Viertel". In den kommenden Wochen fängt sie an sich zu drehen, zu krabbeln, dann steht sie miteinmal schon und fängt auch an, die ersten Schrittchen zu machen, sie wird richtig laut loslachen (einfach nur weil sie glücklich ist), sie wird sich bewusst an dich ankuscheln, dich als Mama bewusst zu bemerken beginnen und auf dich noch aktiver reagieren. Sie wird mit einmal die ganze Welt um sich herum so viel intensiver wahrnehmen (können)! Genieße jede einzelne Sekunde davon! Ich weiß, es sagt jeder, aber es ist leider wahr: die Zeit vergeht viel zu schnell! lg, Janine

von kukachou am 23.08.2011, 23:29


Antwort auf Beitrag von Chrissytin

Dein Baby ist 12 Wochen, es liegt rum, trinkt und schläft noch sehr viel... das ist noch kein Stress... es geht erst los und dann will es alles sofort, den ganzen Tag Mamas Entertainment, Betreuung, es wird mobil, es macht Action und brüllt, weil es den Dickkopf entdeckt. Wenn Baby ein Kleinkind wird hast du einen dicken Bauch, deine 2.Schwangerschaft läuft so nebenher, schonen ist eh nicht drin, dann hast du 2 kleine Kinder... das ist Stress. Ich hatte das (ungeplant), meine beiden sind 13 Monate auseinander und ganz ehrlich... angenehm ist es erst nach den ersten Jahren... bis dahin 80% nur Stress. Wenn sich noch jemand hier getraut wird das so manche bestätigen... und ich denke dein Partner hat genau diese Gedankengänge. Meine Beiden sind 7 und 8 und erst jetzt genieße ich die Vorteile eines gerungen Altersabstandes. Für meine Beziehung war das allerdings zu viel Stress, die beiden Kurzen, 2 große Kinder, nur noch Mama und Papa zusammen, als Paar aneinander vorbei... ich bin seit fast 5 Jahren alleinerziehend.

von mf4 am 25.08.2011, 19:11


Antwort auf Beitrag von mf4

hallo bei mir war es exakt gleich.....fast selber abstand (15monate).....ich war auch lange alleinerziehend...trennung wo die kleinen 2+3 j. jung waren. dann wurde es richtig hart und anstrengend! es wurde erst etwas besser wo beide in der kita waren....nun sind sie 8+9j. alt und fast zwillinge - sehr praktisch und ich bereue es wirklich nicht. auch wenns stressig war - ich würde es weiterempfehlen können ganz einfach aus dem grund, dass du zwar alles gleich doppelt anstrengend hast, aber ab einem gewissen zeitpunkt ist es super! man braucht allerdings rückhalt vom partner und familie. ich hatte weder noch (der papa hat sich anfangs nicht mehr gekümmert, dann immer wenn er zeit hatte), eltern oder verwandte habe ich hier keine. aber ich habs trotzdem geschafft! überlege es dir sehr, sehr gut. wenn dein partner nicht dahinter steht wirds eng. lg

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es auch so... Trennung als die Kids knapp 3 und 4 waren. Papa sah sie, hatte sie auch mal bei sich aber im Alltag steht man allein da. Meine Familie oder seine nahm und nimmt auch nie nur ein Kind ab... jeder denkt ich schaff eh alles... tu ich auch... aber es ist oft sehr schwer.

von mf4 am 25.08.2011, 21:25