2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pilzle am 16.01.2006, 12:32 Uhr

hab mal ne frage :-(

Hallo,ich will euch nicht nerven, aber vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.
Hab ne 4 Wochen alte Tochter,die ein ganz lieber Schatz ist.Sie ist das erste Kind,und solle möglichst nicht alleine bleiben.
Wollte jetzt 1-2-Jahre verhütenUnd dann erst wieder üben.Nun meint mein Mann, da wir ja schon relativ alt sind (ich 35 ,er 40)wir sollten noch 2006 wieder anfangen zu üben,sonst ist die Chance zu klein,daß es wieder klappt :-(
Haben auf die Kleine etwa 1 Jahr gewartet.
Ich hab nun ziemlich Schiß,daß eine SS mit Wickelkind ziemlich anstrengend ist,und auch 2 kleine Wickelkinder ziemlich nervenzehrend sind.
Wie war /ist das bei euch??

LG
Elke

 
5 Antworten:

Re: hab mal ne frage :-(

Antwort von MelanieKoritki am 16.01.2006, 12:39 Uhr

Ich finde es schöner, wenn die kinder nicht weit auseinander sind, meine 2 sind 18 monate auseinander, ich finde es klasse. bin zwar alleinerziehend aber wenn mann will schaft man alles, und so schwer wie alle sagen ist es gar nicht, alles nur sache der erziehung und der organisation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage :-(

Antwort von Bianca77 am 16.01.2006, 14:33 Uhr

Welche Antwort hättest du denn gerne? ;-)

Also meine beiden sind 2 1/4 jahre auseinander und bis jetzt war es total stressig. Der Kleine wird im April 2Jahre und ich hatte bislang kaum Zeit meine Akkus mal wieder aufzuladen.
Zum Glück gibt es aber auch Kinder, die pflegeelicht sein sollen.
Mein Großer war es als Baby. Deshalb hatte ich keine Bedenken.
ICH würde es niemals wieder machen; der Große sollte für mich schon in den KiGa gehen und somit eine gewisse Selbständigkeit an den Tag legen können.
Außerdem hat man dann auch wirklich genug Zeit, um sich noch ums Baby zu kümmern und um das große Kind natürlich auch.
Aber das ist eben meine Erfahrung!

Drücke euch die Daumen für eine gemeinsame Entscheidung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage :-(

Antwort von sirosa am 16.01.2006, 14:57 Uhr

Werde dieses Jahr 31 Jahre alt, und würde es auf jeden Fall so früh wie möglich ansetzen. Meine beiden sind ca.14 Mon. auseinander. Und glaube mir eins: Stressig wurde die Schwangerschaft dann, wie der große Anfing zu laufen. Ausserdem: Mit jedem weiteren Monat möchte dein Kind mehr von Dir.
Ausserdem ist das jetzt schon eine sogenannte "Risikoschwangerschaft" aufgrund des Alters. Und das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen wird wohl mit einem späteren Zeitpunkt nicht kleiner!
Und dein Mann hat auch nicht ganz unrecht: Wer weiss, wann es wirklich klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klappt prima mit zwei wickelkindern

Antwort von nordtiger am 16.01.2006, 15:20 Uhr

hallo, meine zwei sind 18 monate auseinander. inzwischen ist die kleine schon 10 monate alt. ich hab oft beide nebeneinander auf den wickeltisch gelegt und dann erst den großen fertig gemacht, damit er wieder weiterspielen kann und dann die kleine. jetzt wird es langsam eng, wenn beide auf dem wickeltisch liegen.
klar ist es mehr arbeit mit zwei kleinen, als mit einem. ich muss jetzt feststellen, dass ich für mein gefühl, die anstrengendste zeit hinter mir habe.
die kleine sitzt schon seit einiger zeit zu den mahlzeiten mit am tisch und seit ein paar wochen kann sie auch mittags 1-2 stunden am stück schlafen.
beim stillen gab es auch keine eifersucht, da es für meinen sohn die einzige art und weise ist, wie sich ein baby ernähren kann. er hat es nie anders kennengelernt.

was das tragen von beiden kindern angeht: man bekommt klasse armmuskeln :-) wir wohnen zum glück nur im 1. og, denn es kommt oft vor, dass mein sohn auch hoch getragen werden will, wenn seine schwester im maxi cosi hochgetragen wird... so sind dann beide seiten ausgeglichen. hätte nie gedacht, dass ich mal so gut durchtrainierte schultern und arme haben würde ;-)

also: wenn du es nicht zu perfektionistisch und ehrgeizig angehst, machen zwei so kleine kinder viel spaß und freude

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage :-(

Antwort von Graupapagei3 am 17.01.2006, 11:46 Uhr

Bei mir sind Nr.1 und 2 22 Monate auseinander, Nr.2 und 3 29 Monate und Nr.3 und 4 21 Monate. Für mich ist der Abstand knapp 2 Jahre ein ziemlich idealer Abstand. Ich fand es halt während der SS ganz gut, dass das große Kind schon laufen konnte, ist halt immer die Frage, wie man es körperlich verkraftet, wenn man das Kind noch ständig tragen muß. Und jetzt ist es so, dass Sean mit seinen 21 Mon doch schon recht viel versteht und wir ihn gut mit einbeziehen können. Unser kleiner Magnus war Sonntag 5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.