2 unter 2

Forum 2 unter 2

Großen in die kita oder lieber nicht???!!!!

Thema: Großen in die kita oder lieber nicht???!!!!

Hallo, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und einen 2 Monate alten Sohn(frühchen: 8 Wochen zu früh). Mein großer ist sehr activ und braucht viel Action....mein kleiner ist ein frühchen und kämpft mit den üblichen frühchen Problemen (blähnungen und anpassungs Schwierigkeiten) d.h. er weint sehr viel und will/muss ständig auf den arm. Mir bleibt daher nicht viel Zeit mit dem großen zu spielen.jetzt spielt er oft allein(was er gut macht....aber ist ja nicht unbedingt der Sinn).wenn es ihm aber zu langweilig wird und er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt,fängt er an nur Blödsinn zu machen(wirft Dinge durch die Gegend,räumt schränke wahlos aus,klettert irgendwo drauf und und und...... ) Frage mich daher nun ob es für ihn besser wäre in eine kita zu gehen....oder ist das ganze dann wie abschieben???!!!!! Wird er dann noch eifersüchtiger?! Wie sind eure Erfahrungen?? Glg

von junoka am 11.03.2014, 05:22


Antwort auf Beitrag von junoka

also in dem alter würde ich mein kind nicht in die kita stecken, wenn ich zu hause bin man muss auch das baby nicht immer auf dem arm nehmen, man kann auch wenn man mit dem grossen spielt, einfach den wurm daneben auf ne dekce legen

von LaLeMe am 11.03.2014, 08:32


Antwort auf Beitrag von junoka

Ich habs mit meinen Kindern gemacht (4 Kinder im 18-Monate Abstand) gemacht. Ih habe keinerlei andere Unterstützung und so konnte ich Dinge erledigen, die sonst schwer gewesen wären. Wenn ich alleine an den Frühförderungsgedöhns bei unserem jüngsten Kind denke (auch Frühchen), das wäre sonst gar nicht gegangen. Meine Kinder waren zuerst immer nur bis 12 Uhr in der Kita, für uns alle perfekt.

von Bajuli am 11.03.2014, 08:43


Antwort auf Beitrag von Bajuli

hätte mir das nicht vorstellen können, meine maus war allerdibgs vorher 3 monate weg von mit weil ich 20 bis 33 ssw im kh lag und dann in 33. entbunden habe, auch frühchen, aber ich habe meine grosse überal mit hingenommen und ist dann ganz normal mit 3 in die kita. ich war ja eh zu hause, alleinerziehend, aber klappte alles super

von LaLeMe am 11.03.2014, 08:50


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Oh weh, die Trennung in der Schwangerschaft von deiner Kleinen war bestimmt sehr schlimm. Wie hast du das gemacht? Pflegefamilie?

von Bajuli am 11.03.2014, 10:22


Antwort auf Beitrag von Bajuli

meine mutter hat ihren job aufgegeben und meine eltern haben die kleine genommen

von LaLeMe am 11.03.2014, 14:01


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das ist ja toll von deiner Mutter. Aber da hast du ja schon Unterstützung von der Familie. Ich hab hier niemanden, der mir mal ein kleines Kind abgenommen hätte. Daher hab ich auch den Weg Krippe gewählt.

von Bajuli am 11.03.2014, 17:43


Antwort auf Beitrag von Bajuli

war aber auch nur in der zeit wo ich in krankenhaus war, sonst war ich immer mit den kids allein, der vater auch nicht gekümmert oder so, aber ich brauchte auch nicht am wochenende weg oder so und wenn ich weg bin, dann dahin wo die kids mit konnten

von LaLeMe am 12.03.2014, 12:39


Antwort auf Beitrag von junoka

Ich hab meine Große in die Kita gegeben, da war sie fast zwei und ihre Schwester fast ein halbes Jahr alt. Ich fand die Kleine hat auch ein Recht auf Mama-Exklusiv-Zeit und ich bin davon ausgegangen, dass es für die Große bestimmt ne schöne Zeit wird. Jetzt ist die Kleine fast zwei und die Große drei einhalb und ich kann sagen, es war absolut die richtige Entscheidung. (Ich hätte jede Menge familiärer Unterstützung gehabt, das hab ich aber nie als Alternative gesehen)

von LiLiMa am 11.03.2014, 20:07


Antwort auf Beitrag von junoka

Ich habe die Große knapp vier Monate vor der Geburt der Kleinen in die Kita gegeben. War absolut die richtige Entscheidung. Die Große ist dort regelrecht aufgeblüht, viel selbstbewusster geworden. Sie geht halbtags dort hin und fragt neuerdings jeden Morgen, ob wir uns denn nun endlich die Schuhe anziehen, um in die Kita zu gehen. Nachmittags haben wir dann viel Zeit zum spielen. Termine, Haushalt und so lege ich auf den Vormittag. Bin auch alleinerziehend! Für mich hat die Kita überhaupt nichts mit abschieben zu tun. Ach ja und die Große war noch nie eifersüchtig, dass die Kleine immer bei mir sein darf.

von No1.2012 am 11.03.2014, 20:15


Antwort auf Beitrag von No1.2012

mein kleiner geht seid dez in die kita (12mon) er freut sich immer und hat da total spass ich bin jetzt in der 35ssw und bin sehr froh das ich mich morgens noch mal hinlegen kann ich denke für unseren kleinen ,bald denn ja großen, war das die beste entscheidung ich würde es wieder so machen lg tanja

von Tanja512 am 12.03.2014, 13:52


Antwort auf Beitrag von junoka

Meine Söhne haben einen Altersabstand von 23 Monaten. Beide sind mit 14 Monaten in die Kita gekommen, weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Der Große ist von Anfang an gerne in die Kita gegangen. Er ist ein sehr lebendiges Kind, das viel Input braucht und es wäre für ihn wohl eher eine Strafe gewesen, wenn wir ihn von der Kita abgemeldet hätten, nur weil ich mit Baby zuhause war. Ich habe es sehr genossen, den Vormittag nur fürs Baby da sein zu können und dann am Nachmittag Programm mit dem Großen machen zu können. So hatte ich nicht das Gefühl, dass einer von beiden zu kurz kommt. Kann dieses Modell nur empfehlen!

von mamama1012 am 13.03.2014, 10:12


Antwort auf Beitrag von junoka

Unsere 2 sind 19 Monate auseinander und die kleine ist 6 Wochen alt. Der große ist auch sehr aktiv und macht auch blödsinn wenn er zuwenig aufmerksamkeit bekommt, ähnlich wie bei dir. Ich finde aber er ist noch zu klein für den Hort. Ich steck die kleine oft ins Tragetuch da wird sie sehr schnell ruhig und ich habe zeit für den großen. Wir haben auch probleme mit Blähungen und sie spuckt viel.... Den großen aber weggeben kommt für mich nicht in frage, es ist zur zeit sicher anstrengend aber die zeit geht auch vorbei.

von Ka.D83 am 19.03.2014, 20:48


Antwort auf Beitrag von Ka.D83

Ich würde ein kleines Kind unter 2j nicht in die Kita geben. das könnte ich mit meinem Gewissen nicht ausmachen anderen arbeitenden Müttern, einen Platz weg zu nehmen. Auch der Gedanke, dass andere und einschließlich der Hort denken, dass ich zu faul oder zu unorganisiert bin auf meine kleinen aufzupassen. Und ja, so denkt der Hort oder die Kita. Man wird in eine Schublade gesteckt und bekommt gleich nen Stempel drauf und dieses zieht sich bis zur Schule weiter. Wenn ich mit Freundinnen (Erzieherinnen) über das ein oder andere Kind geredet hatte, dann kam immer unter vorgehaltender Hand... Ist besser fürs Kind weil zuhause ist es schlecht aufgehoben, oder, Eltern sind überfordert oder oder..... Nein danke! lg regina

von goldy am 23.03.2014, 13:45


Antwort auf Beitrag von Ka.D83

Meine Kinder sin 17 Monate auseinander und mein Großer geht vormittags seit er 13 Monte alt ist für 3,5 Stunden in eine Spielgruppe. Ich finde es super. Er isst mittags dort und ich habe am Vormittag Zeit für Rückbildung, Babytreff und den Haushalt. Nach dem Mittagsschlaf gehe ich dann mit den Kindern auf den Spielplatz und mit dem Großen wöchentlich alleine zum Turnen. Mein ältere Sohn ist allerdings auch sehr offen und geht sehr gerne in die Spielgruppe, so dass ich nie ein schlechtes Gewissen haben musste. Ich würde auf jeden Fall darau achten, dass Du es Dir so einfach machst, wie es nur geht, damit Du Reserven für besondere Situationen hast. Mein Jüngster ist jetzt 4 Monate und beide Kinder sind zur Zeit ständig krank. Ich schlafe pro Woche eine Nacht gar nicht und ich bin sehr froh, dass ich wenigstens den Haushalt in Ruhe erledigen kann. Vielleicht ist eine Tagesmutter für 2-3 Tage die Woche ja auch eine Option?

von Juhu32 am 24.03.2014, 23:07


Antwort auf Beitrag von junoka

Meine Tochter geht seit sie 12 Monate alt ist in die Krippe und geschadet hat es ihr garantiert nicht... Immer diese Kommentare... Hab da auch diverse vergleiche und ich kann sagen,dass mein Kind im Vergleich zu dem was zu Hause bei Mama ist das blanke Gegenteil ist. Aber tut hier nichts zur Sache,..unser zweites kommt im August. Die Große wird auch weiterhin in die Krippe gehen, nur mit dem Unterschied,dass sie öfters mal "Urlaub" machen darf oder wenn sie sich nicht wohl fühlt, zu Hause bleibt. Schau ruhig das dein Kind Umgang und Ausgleich mit anderen Kindern hat. Selbst wenn es nur 2-3 Tage pro Woche sind.

von Kirsche1210 am 01.04.2014, 17:11