2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geschwisterchen kommt

Thema: Geschwisterchen kommt

Hallo Zusammen, ich brauche mal eueren Rat: Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und Ende Okt. kommt Nr. 2. Wie habt Ihr eure "Großen" darauf vorbereitet? Er kommt jetzt schon immer wieder an und deutet auf Mamas Bauch "Baby" und streichelt den nackten Bauch auch mal aber verstehen tut er das Ganze wahrscheinlich nicht. Ich erzähle schon immer wieder dass das Baby bald kommt und dann bei uns wohnt... Im Bekanntenkreis haben die Babys den Größeren bei der Geburt ein Geschenk mitgebracht dass die Geschwister im Krankenhaus bei der Erstbesichtigung bekommen haben allerdings waren diese zu diesem Zeitpunkt schon älter. Versteht das so ein kleiner Mann überhaupt? Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere beiden sind 18 Monate auseinander und wir haben mit dem Großen kein Gewese um das Baby gemacht. Also auch keine Geschenke oder so. Es war dann halt einfach da und hat zur Familie gehört. V. G.

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 16:48


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war es ebenso,keine geschenke..Das Baby war einfach da und der große hat die kleine super aufgenommen! Also ,lass einfach alles auf dich zukommen.es kommt eh immer anders als man denkt! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, ein Geschenk wirkt immer so als müsse man sich für irgendwas entschuldigen... das Geschwisterchen selbst ist eigentlich aufregend genug. Meine Tochter liebte das Buch "Wir sind jetzt vier" und wir haben ihr einfach immer wieder erzählt, wie es dann ist, wenn sie einen Bruder hat. Bis jetzt (knapp 27 und knapp 10 Monate) sind sie ein Herz und eine Seele! P.S.: Gerade ist die Große wach geworden, aber ich musste das Zimmer sofort wieder verlassen - nur der Kleine durfte zu ihr krabbeln und ich trink jetzt meinen Milchkaffee! :-)

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 07:43


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich finde ich es auch doof, wenn das Baby etwas mitbringt, aber bei uns gab's zur Geburt der kleinen Schwester von UNS (nicht vom Baby) ein großes Wimmelbuch, was ich kurzerhand zum "Still-Buch" erklärt habe. Das hieß, immer wenn ich die Kleine stillen musste, haben Sohnemann und ich dabei dieses Buch angeguckt. Nach dem Stillen kam es an einen für ihn unerreichbaren Platz und durfte erst beim nächsten Stillen wieder hervorgeholt werden. Was zur Folge hatte, dass mein Sohn immer wenn die Kleine schrie sofort angelaufen kam und rief: "Mama, die Hanna muss jetzt was trinken", weil er genau wusste, dass ich mich dabei intensiv mit ihm und dem Buch beschäftigen würde. Dadurch kam auch so gut wie gar keine Eifersucht auf, und auch heute noch sind die zwei ein Herz und eine Seele (jetzt 2 und fast 4).

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 09:51