*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von Jule2006 am 31.08.2007, 15:15 Uhr

Gerade jetzt.... :-(

Gerade jetzt fängt meine Tochter an Theater zu machen. Bin jetzt Ende der 34. SSW und meine Tochter ist 17 Monate alt.
Bisher war Julia eher das pflegeleichte, wenn auch sehr aufgeweckte Kind. Aber die letzten Tage dreht sie voll auf. Zu-Bett-gehen war nie ein Thema. Einfach hinlegen, Gute-Nacht-sagen und Schlafen. Und jetzt? Ein riesen Theater. Sie schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn man nur versucht sie hinzulegen. Letzlich schläft sie nur noch bei uns im Bett ein. Wie soll das denn mit dem Baby funktionieren? Zu viert im Bett???
Außerdem geht sie jetzt voll in der Trotzphase auf. Bekommt sie nicht ihren Willen, dann schmeisst sie sich auf den Boden und dann kommt das volle Programm...

Ist das Zufall, dass es gerade jetzt damit losgeht, oder merkt sie dass sich da das Baby ankündigt und verhält sich deshalb so?

Baut mich mal auf, langsam bekomme ich nämlich Bammel, wenn ich daran denke wie das werden soll, wenn erst das Zweite da ist.

Barbara

 
 
 
3 Antworten:

Re: Gerade jetzt.... :-(

Antwort von binschen am 31.08.2007, 18:58 Uhr

hi,

das das jetzt kommt ist zufall.
das liegt am alte rund nicht am baby, ganz sicher.
ich hatte auch schon ein zweimal bei meiner tochter hetfigste trotzphasen. betonung liegt auf phase. es ist jetzt nicht immer so, sondern kommt und geht.
also mal ganzs chlimm und dann geht es wieder gut und dann kommt es mal wieder.
ich würde aber dennoch mit konsequenz der sache begegnen, zumindest was das schlafen angeht, denn das könnte tatsächlich zu problemen führen. :-)

aber sieh es so, wenn es jetzt so schlimm ist, ist es wahrscheinlich wieder alles ok, wenn das baby kommt. ;-)

lg
nadine

Re: Gerade jetzt.... :-(

Antwort von Takatuka am 31.08.2007, 21:31 Uhr

Vielleicht so: Eure Grosse schläft bei euch im Bett und das Baby neben dem Bett im Stubenwagen? Bei uns kommen diese Bett-Schrei-Phase auch vor und zum Glück gehen sie irgendwann vorbei - meistens dann, wenn ich denke: Puh, der Kleine muss endlich mal wieder aus unserem Ehebett. Mach dir keine Sorgen, jede Phase geht vorüber :-)

VLG Chris - die ihre beiden aus dem Gröbsten raus hat (3 und 2 Jahre)

Re: Gerade jetzt.... :-(

Antwort von Johnnymami am 08.09.2007, 14:33 Uhr

Trotzphasen in dem Alter sind normal, und dass es stärker ist bei Kindern, die Geschwister bekommen, ist auch normal (unterbewusst spüren sie, dass etwas neues kommt; wir verhalten uns unbewusst ja auch anders, das merken die kinder und reagieren darauf). Dass sie nur bei euch im bett einschläft, solltet ihr ihr schonend aber konsequent wieder abgewöhnen, sonst könnte es nachher wirklich schwierig werden (außer ihr könnt euch das Familienbett für euch vorstellen).

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.