2 unter 2

Forum 2 unter 2

Gemeinsames Zimmer

Thema: Gemeinsames Zimmer

Wie seht ihr das .... Wir haben eine recht große 3,5 Zimmer Wohnung. Leider nur zwei Schlafzimmer! Das Kinderzimmer ist recht groß (>20qm), es steht im Moment ein riesiger Kleiderschrank (meiner), ein Gästebett was man ausziehen kann, Wickeltisch, Gitterbett (noch ungenutzt) , Regale und Schränke von meinem Sohn drin. Was meint ihr, kann man es Kindern antun sich ein Zimmer teilen zu müssen, wenn der Altersabstand ca 15 Monate betragen würde?? Sie dürfen in der gesamten Whg spielen (94qm Dachgeschoss) Den "Großen" würde ich ggf ins Große Gästebett mit Rausfallschutz umziehen lassen, wenn er etwas älter als 2 Jahre alt ist. Oder geht sowas gar nicht??

von Anuschka1978 am 26.07.2016, 11:20


Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Also ob ich das mit dem Gästebett machen würde weiß ich nicht, meine hatten lange die Gitterbettchen und dann zum Juniorbett umgebaut, erst als der Größere schon fast fünf war haben beide in ein gemeinsames Hochbett bekommen. Das Zimmer haben sie in der damaligen Wohnung geteilt, weil es nötig war. Als sie 7&5 waren sind wir umgezogen und haben nun fit jeden ein Zimmer, aber sie wollen lieber ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Seid dem fliegt das Spielzeug nicht mehr durch die ganze Wohnung. Ich vermute sie werden noch etwas die Zimmer so teilen, allerdings werde ich sie etwa mit 12&10 Fan doch trennen, da sie verschiedene Geschlechter sind und das finde ich ab 12 sollten sie nicht mehr zusammen im Zimmer sein. Vorher sehe ich das aber kein Problem. Unsere mögen es gerne und wenn einer über Nacht man weg ist (bei Freunden oder auf Klassenfahrt und so) dann will der andere nicht alleine schlafen und ist bei uns...

von knuffelbär am 26.07.2016, 12:46


Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Unser Zweiter kommt morgen und unser Großer wird Ende der Woche 21 Monate. Ja, die werden sich auf jeden Fall ein Zimmer teilen. Stockbett ist schon da, der Große schläft halt noch unten. Eh die tatsächlich zusammen im Zimmer schlafen vergeht noch mindestens ein Jahr. Dann ist der große 3 und darf oben schlafen (hoher Rausfallschutz). Ich seh da kein Problem. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 14:07


Antwort auf diesen Beitrag

Und er schafft es mit seinen 3 Jahren auch da nachts und morgens die Treppe runterzusteigen, wenn er noch verschlafen ist? Ich finde das sehr bedenklich.

von Philomena0303 am 26.07.2016, 19:35


Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Das Bett hat einen Leiterschutz, er kann da nicht alleine rein und raus, wenn ich das nicht will. Und da die fragliche Höhe ab 3,5 Jahren ist, sehe ich da momentan noch kein Problem. Und wie gesagt ist er noch gar nicht so alt und natürlich werden wir das endgültig beurteilen, wenn es soweit ist. Ggf. kann der Kleinere ja länger im Gitterbett bleiben. Ändert nichts daran, dass ich keinen Grund sehe, warum die beiden nicht in einem Zimmermelben können bei dem kleinen Abstand. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 22:54


Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Natürlich können Geschwister ein gemeinsames Zimmer haben. Es gibt sicher genug Familien, wo es gar nicht anders geht. Allerdings würde ich die Kinder anfangs beide in richtige Kinderbetten (Gitterbett, Juniorbett) legen und später vielleicht ein Hochbett anschaffen. In Teeniealter ist es sicher entspannter, wenn jedes Kind sein eigenes Reich hat. Wenn es eben möglich ist. Ich habe übrigens mal ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden eines großen DAX-Unternehmens gelesen. Er hat sich, bis er 16 oder 17 war, das Zimmer mit seinem Bruder geteilt. Vielleicht hat ihm das sogar mehr genutzt als geschadet...

von Tai am 26.07.2016, 18:30


Antwort auf Beitrag von Tai

Für ein Hochbett hätten wir keinen Platz, da wir im Dachgeschoß wohnen! Noch sind es ja alles ungelegte Eier, mal sehen, was uns in den nächsten Jahren erwartet ;)

von Anuschka1978 am 26.07.2016, 20:13


Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Meine Kinder sind 9 Monate, 3 Jahre und 2 Monate und 5 Jahre und 2 Monate. Die Große und Mittlere haben sich mit 1 und 3 für ein Jahr ein Zimmer geteilt. Dann sind wir umgezogen und beide haben ein eigenes Zimmer, wobei sich unsere Mittlere und die Kleine in Zukunft ein Zimmer teilen werden. Sobald unsere Kleine aus dem Schlafzimmer ausziehen wird. Das wird aber nicht vor dem ersten Geburtstag passieren.

von HSVMarie am 27.07.2016, 09:38


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ehrlich gesagt finde ich es für Geschwister gerade schön,wenn sie sich ein Zimmer teilen.wir hätten eigentlich 2 Kinderzimmer,aber wir werden beide in ein Zimmer legen,sobald unsere Jüngste abgestillt ist und durchschläft. Ich habe es als Kind auch toll gefunden mir mit meinen Geschwistern ein Zimmer zu teilen.Als Teenager dann natürlich nicht mehr

von Frederike am 27.07.2016, 10:35


Antwort auf Beitrag von Anuschka1978

Antun? 20 m²... als Wohnzimmer teilen sich 20m² ganze Familien. Warum sollten 2 Kinder damit nicht klar kommen? Meine beiden sind nun 12 (Ju) und 13 (Mä). Sie haben lange beide bei mir geschlafen, Kinderzimmer fast unnötig, wenn spielen wollten sie auch wo ich war. Getrennte Zimmer gab es, als sie ca. 7 und 8 waren. Sie hingen dennoch zu 95% zusammen herum, schliefen auch gern und oft zusammen in einem der Zimmer. Gespielt haben sie nach wie vor eher wo ich war und nicht im Kinderzimmer. Erst jetzt kommt es vor, dass beide mal ihr Ding allein machen wollen. Jetzt wäre der 1. Mal ein 2.Kinderzimmer wirklich nötig. Bei 20m² wäre das aber auch jetzt kein wirkliches Problem, denn so einen Raum kann man ja auch teilen.

von mf4 am 30.07.2016, 00:12