2 unter 2

Forum 2 unter 2

Früher waren Ferien anders

Thema: Früher waren Ferien anders

Hallo, tut mir leid, wenn ich schon wieder mal rumnörgel. Aber so lieb ich meine beiden Schratzen hab, so anstrengend ist es doch auch mit zwei Kindern unter zwei Jahren. Ehrlich, das hab ich mir nicht so anstrengend vorgestellt. Wahrscheinlich, weil mein Erstgeborener sehr unkompliziert war, bis seine Schwester geboren wurde. Jetzt waren wir in den Ferien in der Toscana in einem Mobilhome auf einem Campingplatz. Früher habe ich Ferien geliebt. Das kann ich jetzt von dem Urlaub nicht sagen. Mein Mann, der gerade ein Alpenüberquerung mit dem Fahrrad macht, musste dort trainieren (denn im Alltag kommt er nicht dazu). Also war er nach dem Frühstück weg und kam am Nachmittag zurück. Ich habe in der Zeit das Frühstück weggeräumt, die Kinder eingecremt, alles für den Strand gepackt, Brotzeit gerichtet und dann ab zum Strand. Dort bin ich dann permanent meinem Sohn hinterher gerannt, während meine Tochter schrie oder sich Sand in den Mund gesteckt hat. Natürlich haben beide auch nicht zusammen Mittagschlaf gemacht, ist ja klar. Nachmittags kam dann mein Mann gut gelaunt von seiner Radeltour. Und ich konnte es ihm gar nicht gönnen, denn ich wäre auch soooo gerne einfach mal allein mit dem Fahrrad in die Berge gefahren. Einfach mal wieder alleine sein, sich den Wind um die Nase wehen lassen, was anderes sehen. Die einzige Flucht für mich waren meine Bücher. Dahinter hab ich mich verschanzt, sobald mein Mann wieder zu Hause war und die Kinder übernommen hat. Er war dann leider auch immer zu müde von der Radeltour, um noch was zu unternehmen (z.B. Stadt besichtigen etc.). Wir sind dann noch einkaufen, haben gekocht und abgespült. Dann die Kinder geduscht und sie ins Bett gebracht. Danach sind wir totmüde ins Bett. Auf Sex hatte ich gar keine Lust, so frustiert war ich. Toller Urlaub. Eins ist klar: Das nächste Mal nehme ich auch ein Fahrrad mit!

von Bea.tea am 17.09.2019, 12:08


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Wenn ich das so lese scheint mir das Problem nicht die Betreuung deiner zwei Kinder von deiner Seite aus zu sein, denn so anstrengend das ist, wirst du das bestimmt wuppen. Aber was ist mit deinem Mann??? Hat er mal an dich gedacht? Also aus deiner Beschreibung raus hört sich sein Verhalten ziemlich egoistisch an. Wäre das denn umgekehrt auch so gegangen?

von Macana am 18.09.2019, 09:44


Antwort auf Beitrag von Macana

Danke für Deine Antwort. Im Gegensatz zu mir nimmt sich mein Mann seine Freiräume. Das muss ich wohl einfach noch lernen - was ich jetzt angehen werde! Liebe Grüße

von Bea.tea am 18.09.2019, 14:09


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Mach das auf jeden Fall. Wenn ich etwas (auch viel zu selten) plane, dann frage ich vorher gar nicht großartig ob es für meinen Mann an dem oder dem Tag passt, ich sag ihm einfach an welchem Abend ich nicht da bin oder was ich für mich am Wochenende plane. Seine wichtigen Termine (Arzt, Physio) habe ich im Kopf und berücksichtigte ich, so das es meistens kein Problem ist.

von Macana am 22.09.2019, 03:57


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich kenne das Problem, aber ich bin auch ehrlich genug zu wissen, dass es zum Teil hausgemacht ist ;) Warum hast Du denn nicht von Anfang an ein Fahrrad mitgenommen? Ihr seid ja wohl nicht nur dort in den Urlaub gefahren, damit dein Mann was davon hat, oder? Denn wenn das so ist, dann ist das Problem doch ganz woanders, denn dann wäre dein Mann einfach egoistisch gewesen und hätte den Urlaub nur für sich gewollt. Glaube ich aber nicht, denn nachmittags hat er die Kinder dann ja übernommen. Du schreibst selbst, Du hast Dich dann hinter deine Bücher verschanzt. Warum bist Du nicht einfach mal Spazieren oder ein Stück wandern gegangen? Vielleicht hättest Du Dir vor Ort ein Rad leihen können? Hast Du danach geschaut? Es wird nicht leichter in den nächsten Jahren, das sehe ich bei unseren auch. Mein Erster ist sehr anspruchsvoll und der Zweite, der das eigentlich nie war, fängt an, sich das mit 3 Jahren jetzt allmählich abzugucken und ahmt den Großen schlichtweg nach. Wenn Du Zeit für Dich willst, dann musst Du sie dir auch nehmen und einfordern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Mann das machen würde. Aber wenn Du Deine Wünsche nicht äußerst, kann sie Dir keiner erfüllen. Und "die Kinder können nicht ohne mich" ist meiner Erfahrung nach eine schlechte Ausrede. Natürlich können sie. Mamas wollen das nur nicht wahrhaben. Ich glaube, das hört irgendwann auf, wenn die Enkel da sind. Hoffe ich zumindest. Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du für alles verantwortlich bist und wenn Du etwas für Dich tun willst, dann TUE es. Trau Dich. Es wird funktionieren. Und selbst wenn nicht, kannst Du Dir dann einen Kopf drum machen - vorher solltest Du das nicht machen.

von basis am 18.09.2019, 11:15


Antwort auf Beitrag von basis

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ja, Du hast vollkommen recht: Ich bin nicht gut darin, mir meine Freiräume zu nehmen - bisher! Das ist jetzt mein Vorsatz für die nächste Zeit. Ich muss auch Sachen machen, die mir Spaß machen. Ich bin mir zwar sicher, dass mein Mann erst mal eine Schnute zieht. Aber es ist wichtig, dass ich mich da durchsetze. Wenn er das darf, darf ich das auch. Wir sollten uns das einfach gegenseitig gönnen. Vielen Dank noch mal für Deine Nachricht und liebe Grüße!

von Bea.tea am 18.09.2019, 14:12


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

"Einfach mal wieder alleine sein, sich den Wind um die Nase wehen lassen, was anderes sehen. Die einzige Flucht für mich waren meine Bücher. Dahinter hab ich mich verschanzt, sobald mein Mann wieder zu Hause war und die Kinder übernommen hat." Aber dann hättest du doch Zeit für dich gehabt. Statt hinter einem Buch verschwinden, wäre ein Spaziergang vielleicht erholsamer gewesen. Ich möchte dir raten, sprecht euch untereinander besser ab. Und traue dich, Zeit für dich zu nehmen. Damit wird es im Urlaub, aber auch im Alltag leichter. Ich habe es auch erst lernen müssen, die Zeit die da ist, sinnvoll für mich zu nutzen. Mit sinnvoll ist alles gemeint, was wohltuend für mich ist. Also auch ein Bad nehmen, mein Lieblingslied hören, fünf Minuten um den Block gehen oder in den Garten, Balkon, … Ja, auch lesen kann erholsam sein, aber nur, wenn ich dann auch ungestört bin. Nicht, wenn ich mit einem Ohr und einem Auge immer wieder darauf achte, was meine Familie macht. Bei schönem Wetter bin ich auch schon raus zur nächsten Bank, um da zu lesen. (Da ich beim lesen gerne die Zeit vergesse, habe ich mein Handy mit, dass nach festgelegter Zeit, klingelt. Wecker oder Zeitschaltuhr.) Kinder haben ist anstrengend, aber auch schön. Wenn mein Mann da ist, dann kann er ruhig mal eine Stunde auf die Zwillinge und die beiden Großen ein Auge werfen. Oder mal fünf Minuten. Das ist dann meine Exclusivzeit. Das gibt Kraft für alle Schwierigkeiten.

von Reh77 am 24.09.2019, 13:37