2 unter 2

Forum 2 unter 2

Frage...

Thema: Frage...

Hallo ich habe mal eine Frage. Und zwar ab welchem Alter verstehen Kinder das sie ein Geschwisterchen bekommen? Mein Sohn ist nun 16 Monate alt/jung. Ich meine mit der Schwangerschaft wir er ja auch älter. Also Schwanger bin ich zwar nicht aber mich würde das mal so interessieren. Ich würde so gerne noch ein Kind haben aber irgendwie auch nicht ich steh mit meinen Gefühlen ein bisschen zwischen den Stühlen. Wie macht ihr das mit einer 3 Zimmer Wohnung also wo schläft da das Baby? Ich würde mich um viele Erfahrungsberichte freuen. Achso eine frage noch. Konntet ihr die Schwangerschaft eigentlich genießen also so wie die erste oder war es eher schwieriger? Und würdet ihr es wieder so machen oder eher noch länger warten?

von JanniksMami2010 am 09.12.2011, 21:51


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Unser Lütte ist 10 Monate alt und Nummer Zwei´s ET ist am 25.05.2012. Genießen kann ich die Schwangerschaft Abends mal auf der Couch, ansonsten läuft sie nebenbei. Vielleicht ändert sich das, wenn Bauchzwerg aktiv wird und richtig rum wurschelt im Bauch. Wohntechnisch wird Baby 2 die ersten Monate bei uns im Zimmer in der Wiege schlafen und danach teilen sich die Beiden ein großes Zimmer. Je nachdem ob Brüderchen oder Schwesterchen teilen sie es sich länger oder kürzer und dann wird umgezogen.

von Hailie am 10.12.2011, 10:58


Antwort auf Beitrag von Hailie

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas ueber 19 Monate alt und in 3 Monaten kommt ihr Bruder zur Welt. Die Schwangerschaft war komplett anders bis jetzt als die Erste. Es ist halt nicht mehr so etwas Neues wie bei der Ersten. Man ist nicht mehr ganz so erstaunt, wenn das erste mal Tritte zu spueren sind. Zumindest war es so bei mir. Ich kann diese ss wesentlich mehr geniessen, da ich bei der ersten Blutungen hatte, 8 Wochen stramm lag, und dann Beschaeftigungsverbot hatte. Diese ss laeuft so nebenbei. Ich vergesse es immermal wieder. Meine Grosse erinnert mich dann aber ganz schnell wieder dran. Weiss natuerlich nicht, ob sie das richtig verstanden hat und wie erstaunt sie dann ueber ihren Bruder sein wird, aber wenn irgendwo das Wort Baby faellt, kommt sie angesprintet und muss ersteinmal meinen Bauch streicheln. Sie hat ihn auch schon strampeln gefuehlt und war restlos begeistert. Ich habe an diesem Tag ihre Haende kaum von meinem Bauch bekommen. Ausserdem versorgt sie ihn sehr liebevoll mit allem was ihr wichtig ist. Da wird ihr Schnuller an meinen Bauch gehalten mit den Worten "Baby nungnungnung" (nungnungnung ist bei ihr schnullern) oder mir wird Milch aus der Flasche auf den Bauch getropft. Baby hat ja auch Hunger. Auch ihre Lieblingskuscheltiere durften alle schon mal gucken. Und natuerlich mehrmals taeglich sagt sie "ei Baby" und dann gibt es Streicheleinheiten. Aber ob sie das wirklich verstanden hat, wage ich noch zu bezweifeln. Das erste Jahr wird der kleine Mann dann, wie unsere Grosse auch, bei uns mit im Zimmer schlafen. Und danach mal sehen, entweder mit bei der Grossen im Zimmer oder aber in unserem eigenen Heim. Wir suchen gerade ein Haus oder Grundstueck zum Kauf. Mal sehen, wann das klappt. Viele Gruesse kriku

von kriku am 10.12.2011, 13:19


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

was habt ihr denn mit den kindern gemacht als es euch nicht so gut ging? also gerade in den ersten monaten ist es ja so mit übelkeit usw. also wenn ich da an meine erste schwangerschaft denke da hing ich ja voll durch. das hindert mich auch ein wenig daran wieder schwanger zu werden weil ich auch angst habe meinen kleinen zu vernachlässigen. danke schonmal für die antworten

von JanniksMami2010 am 10.12.2011, 14:22


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Irgendwie wurschtel ich mich so dadurch, wenn es wirklich mal ganz arg ist/war hat Männe sich einen Tag frei genommen oder Lütte ging Nachmittags etwas zu Oma & Opa oder auch mal am We damit ich/wir uns erholen konnten.

von Hailie am 10.12.2011, 22:47


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Hallo, unsere beiden sind 17 Monate auseinander. Unsere Große hat es aber ganz genau gewusst, dass ich ein Baby im Bauch habe. Sie hat zwar den Bauch nicht gestreichelt etc., sondern lieber mit mir gekuschelt. Genossen habe ich die zweite SS bei weitem nicht so wie die erste, denn sie ist einfach so nebenbei mitgelaufen. Klar wäre es schön gewesen, sich einfach mal auf die Couch zu legen etc., aber das geht halt nicht, wenn schon ein Kind da ist. Dafür müsste der Abstand schon sehr, sehr groß sein, dass ein Kind das Begreift und sich auch mal 1-2 Stunden alleine beschäftigen kann. Aber unsere Große liebt ihren Bruder (jetzt 11 Monate) über alles und es ist so schön zu sehen, wie toll sich die beiden jetzt schon verstehen und auch zusammen Spaß haben. Bin dabei wahnsinnig stolz auf meine beiden. Ich würde einen kurzen Abstand jederzeit wieder wählen, auch wenn die Anfangszeit (und manchmal jetzt auch noch sehr) sehr stressig sein kann.

von Kathybu am 10.12.2011, 22:17


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Hallo, ich habe mich, da ich sehr muede war, immer mittags mit hingelegt und konnte so den Mittagsschlaf der Grossen nutzen um wieder etwas zu Kraeften zu kommen. Habe dann natuerlich nicht mehr so viel im Haushalt etc. geschafft, aber meine Ruhephse ging fuer mich da vor. Und wenn es mal ein Tag gar nicht ging haben wir hier auch mit Mann , Oma und Opa und Freunden gearbeitet, dass meine Grosse dort mal mitbespasst wurde.

von kriku am 11.12.2011, 08:18


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Kann nur etwas zur Wohnsituation sagen. Haben momentan eine 2 Zimmer wohnung, müssen also umziehen da es mit 2 Babys so nicht geht. Bei 3 Zimmern würde ich es nicht so überstürzen, am anfang schläft das baby eh mit bei den eltern (im normalfall), aber ich bin jmd der meint das ein kind sein eigenes Zimmer braucht, deswegen hat meine Tohter hier auch ein eigenes Zimmer & ich verzichte aufs Schlafzimmer. Meine 2. SS ist jetzt in der 8. SSW schon vieel anstrengender als in der 1.

von Mami-Franzi19 am 11.12.2011, 10:27


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

danke für die vielen antworten sehr lieb von euch.

von JanniksMami2010 am 11.12.2011, 20:22