2 unter 2

Forum 2 unter 2

Frage zur Geburt

Thema: Frage zur Geburt

Hallo, stimmt es denn wirklich das die nachfolgenden Geburten schneller von der Zeit her und leichter sind als die erste Geburt??? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht???? Und gibt es wirklich in den nachfolgenden Geburten nicht so grosse Geburtsverletzungen als beim ersten (wer welche hatte) Ich könnt mir ja gerne zum vergleich die jeweiligen Zeiten und Geburtsgewichte/größen mit angeben wer mag LG Traumbär

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 22:33


Antwort auf diesen Beitrag

Also 1. Kind 3300gr von der ersten Wehe bis Geburt = 8 Stunden mit Dammschnitt 2. Kind 3100gr von der ersten Wehe bis Geburt = 6 Stunden mit Dammriss (verheilte aber viel besser als der Schnitt und war nicht so schmerzhaft) Also bei mir war die zweite Geburt definitiv leichter, dafür hatte ich in der zweiten Schwangerschaft aber auch mehr Probleme (Wassereinlagerungen, Ischias, Senkwehen) LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 22:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich war bei dem 1. Kind eine Stunde im Kreissaal, und dann war sie da. Beim 2. Kind hatte ich vorher länger Wehen und war auch ne Stunde länger im Kreissaal. Fand die 2 daher etwas anstrengender, zumal ich bei der 1. erst im Krankenhaus wehen bekam. Dafür hatte ich bei der 2. Geburt keine Geburtsverletzungen. Und das war natürlich auch super. 1.Kind 3000 g/50cm 2.Kind 3450 g/50cm

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 23:01


Antwort auf diesen Beitrag

1. kind :3350g, geburt dauerte 16 std,mit pda und dammschnitt 2. kind :3830g,geburt dauerte 4 1/2 std,leichter dammriss 3. kind: 3430 g,geburt dauerte 4 std, minimaler dammriss mfg

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

Beide Geburten dauerten ca. gleich lang. Nr. 2 hatte jedoch 2,5 cm mehr Kopfumfang und ich kann nur sagen: Man spürt jeden mm ... 1. 3260 g - 35 cm KU 2. 3620 g - 37,5 cm KU LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 11:40


Antwort auf diesen Beitrag

Also von der ersten Wehe her gesehen war die zweite Geburt bei mir genau 10 Minuten kürzer, allerdings habe ich bei der zweiten die ersten 4 Stunden die Wehen nicht für voll genommen, ich war sicher es sind Übungswehen. Die Geburtsverletzung war bei m ir schlimmer, bei meinem Ersten gabs einen Dammschnitt nach 1,5 Stunden Presswehen, es war schon sehr gedehnt aber die Kraft reichte nicht mehr, daher haben sie geschnitten. Meine Kleine kam mit der dritten Presswehe quasi rausgeschossen, es ging irre schnell und dabei hat die stürmische Maus mir einen Schamlippenriss von 6cm zugefügt, das war schon deutlich heftiger, lag aber wohl an der kurzen Pressphase und auch etwas an der doch noch recht jungen Hebamme, die sich in Sachen Dammschutz nicht so toll auskannte wie die ältere bei der ersten Geburt.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die erste Geburt dauerte 22 h, mit pda usw., volles Programm. mein zweiter Sohn war innerhalb 1 1/2 h im Kreissaal (inkl. dammnaht ) da. erster Sohn: 54cm, 4100gr zweiter Sohn: 54cm, 3780 gramm gruß

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine geburten waren so am 29,12 um 14 uhr wehen gespürt dann um 22 uhr ins kh dann um 0uhr21 war er da zweiter sohn weheneinleitung um 12 uhr im kh schliummer als die erste geburt fast mit pda dann doch nich da junge zu schnell raus wollte,,,, um 19uhr42 kam der zweite blondschopf am 19,01, hatte 2 risse u fand die nachwehen schlimmer u das schlimmste an der geburt

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem ersten Sohn hats von Anfang bis Ende 3h gedauert. Hat mit nem Blasensprung angefangen und wir waren da nur 2h in der Klinik bis er da war mit 50cm und 3320g. Bei meinem zweiten Sohn hats in der Nacht angefangen, hatte also so insgesamt 9h Wehen, war aber nicht so heftig wie beim ersten. Waren da aber auch nur 3h in der Klinik bis er da war mit 53cm und 3780g. Geburtsverletzungen waren bei beiden gleich. Die erste Geburt war schnell und heftig, die zweite hat länger gedauert war aber fast angenehmer.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 23:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallochen, die Geburt meiner Sternenzwillinge als erste Geburt lass ich mal raus, denn ich kam mit vorzeitigem Blasensprung und Wehen in die Klinik, dort wurde Wehenhemmer verabreicht (der kaum etwas brachte) und am nächsten Tag wurden sie ja schon geboren. Da ich da aber rein vom Kopf her eine völlig andere Zeitrechnung habe (für mich), klammere ich ihre Geburt hier mal aus. Sohnemann: 38+4 SSW, wieder vorzeitiger Blasensprung gegen 7 Uhr, danach Wehen, Geburt war um 13.57 Uhr = 7 Stunden, großzügig angelegter Dammschnitt, da er mit einer hinteren Hinterhauptslage (Sternengucker) geboren wurde, 53 cm, 3630 g, KU 35 cm Töchterlein: 41+0 SSW, mit leichten Blutungen in die Klinik, Wehen ab ca. 14 Uhr nach Eipollösung, Geburt war um 18.05 Uhr = 4 Stunden, ein winzig kleiner Dammriß, der mit 4 Stichen genäht wurde, vordere Hinterhauptslage, 53 cm, 3990 g, KU 36 cm LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erste Geburt über 24h mit Dammriss 2. Grades +Labienriss beidseits, 4400 g/ 54 cm. Zweite Geburt 1 1/2h, allerdings sehr viel heftigere Wehen und kaum Zeit zum Luftholen, keine Geburtsverletzungen, 3700 g/ 56 cm. Die Geburt meiner Tochter ging so schnell, dass sie in der trockenen Wanne zur Welt kam Viel Glück

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

1. Kind 3730g: 16 Stunden, Dammschnitt 3 Stiche 2. Kind 4280g: 3 Stunden, Dammriss 1 Stich

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 19:06


Antwort auf diesen Beitrag

Mein erstes Kind war eine Steißgeburt: Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt ca 5 Std. Ich hatte einen PDA (wegen der Steißlage) und einen Dammschnitt. Alles ohne Probleme Beim 2. Kind dauerten die Wehen sogar nur 2 Std - also ebenfalls eine sehr schnelle Geburt. Hier hatte ich einen Dammriss und wenige Tage nach der Geburt Probleme mit Hämorrhoiden - aber auch nur kurzfristig. Ich hatte also beide Geburten Glück. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 00:20


Antwort auf diesen Beitrag

Bei der ersten haben die Wehen um 23 Uhr angfangen. Um 2Uhr waren wir im KH . Um ca. 7 Uhr morgens dann im Kreissaal . Naja und geboren wurd sie um 18. 11 Uhr. Das war aua. Ich hatte total doofe Hebammen und die haben die Wehen nich erkannt Hab bei allen drei Kindern nich eine Wehe auf dem CTG gehabt, bi der eigntlichenn Geburt. Also ca . 19 Stunden Bei der 2ten (10 Monate später) waren die Wehen ganz anders. Ich bemerkte das erste Mal eine regelmässigkeit um 5 Uhr. Um 9 sind wir ins KH , weils mir komisch vorkam, ich hatte aber keine Schmerzen um 10.11Uhr war er da , also ca. 5 Stunden. Der dritte wurde eingeleitet. Um 7 Uhr angefangen. Seit 15Uhr regelmässig Wehen und um 18.15Uhr is er geboren

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:49


Antwort auf diesen Beitrag

1. kind 3650 g, KU 35,5 28 h geburt dammschnitt 2. kind 4250 g, KU 35,5 8 h geburt damm- und schamlippenrisse 3. kind 3875 g, KU 35 cm 8 h geburt kleiner dammriss (nur mit 2 stichen genäht) zwischen den geburten von kind 1 und 2 lagen knapp zwei jahre, zwischen kind 2 und 3 etwas über drei Jahre die zweite geburt war die schmerzhafteste; anderthalb h austreibungsphase!; die dritte geburt war ein traum - so wie dieses kind würd ich glatt noch 5 gebären :) mlg n.

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 14:55