2 unter 2

Forum 2 unter 2

frage zum mutterschaftsgeld...

Thema: frage zum mutterschaftsgeld...

hallo, ich bin heut mal neu hier! Wusste garnicht das es ein forum für 2 unter 2 gibt :-) Also meine kleine wird am 28.6. 1 jahr und nr.2 kommt am 16.8. Nun meine frage: meine elternzeit endet am 28.6. dann hab ich bei meiner firma 4 tage urlaub und dann beginnt auch schon der neue mutterschutz... Wisst ihr wieviel man da bekommt und wie das berechnet wird beim arbeitgeber??? LG

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes wird das Einkommen der letzten 12 Monate zugrunde gelegt. Falls Du in der Zeit kein Gehalt von Deinem Arbeitgeber bezogen hast, muss er Dir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, kannst Du aber auf jeden Fall Mutterschaftsgeld bei Deiner Krankenkasse beantragen. Wenn ich mich richtig erinnere, zahlen die 13,- Euro pro Tag.

von kep7203 am 02.04.2011, 12:04


Antwort auf Beitrag von kep7203

Krankenkasse zahlt HÖCHSTENS 13 € pro Tag, ist alles Einkommensabhängig. Bei Arbeitslosen und Hausfrauen, Studenten und Schülrn beträgt das Mutterschaftsgeld pauschal 210€. Und Elterngeld bekommst du auch etwas mehr. Meine Tochter kam am 04.01.2010 auf die Welt, mein sohn am 26.12.2010. Also nicht mal 1 Jahr Unterschied. Als ich das Elterngeld beantragt habe bekam ich einen Geschwisterbonus, da ich noch ein Kind unter 3 Jahre habe. Aber am besten du wendest dich an deine Krankenkasse und fragst dort mal nach. Die können dir das genauer erläutern

von Slavonka86 am 05.04.2011, 14:39