2 unter 2

Forum 2 unter 2

frage: für und wieder einer erneuten schwangerschaft???

Thema: frage: für und wieder einer erneuten schwangerschaft???

mein baby ist jetzt 4 monate alt, wird acuh noch voll gestillt und ich nehme die stillpille ... noch. und wir wünschen uns schon noch ein 2. kind... deshalb überlege ich gleich eins ran zu hängen wenn er 6monate ist bzw ab da die pille erstmal weg... was denkt ihr??? dann könnte ich noch die ganzen baby sachen vom "großen " aufheben sonst müsste ich bestimmt später fast alles neu kaufen. lg

von Schlafmütze11 am 13.02.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von Schlafmütze11

Hi du generell finde ich auch,dass man schnell eins "dranhängen" kann/soll...wenn ich fragen darf wie alt bist du???War deine erste SS Problemlos?Ich nehme es an sonst würdest du bestimmr nicht schon an ein 2.Baby denken.Wenn du dich in 2Monaten wieder bereit fühlst für eine erneute SS dann würde ich es machen klar muss man bedenke,dass eine erneute SS und zwei Kinder im Windelalter sehr anstrengend sind aber ich finde es für die Kinder total schön wenn sie nicht soweit "auseinander" geboren werden es hat alles Vor und Nachteile pauschal kann man das leider nicht sagen aber wenn dein Mann und du dich bereit fühlen dann wünsche ich euch jetzt bschon mal viel Glück und viel Kraft für eine 2.SS:-))))) Liebe Grüße

von Pünktchensmami84 am 13.02.2012, 15:52


Antwort auf Beitrag von Schlafmütze11

Lütte ist im Anfang Feb 2011 geboren und Ende Mai diesen Jahres kommt das Geschwisterchen. Wir haben lange drüber nachgedacht und auch über die Vorteile &Nachteile gesprochen. Jeder Altersabstand hat Vor/Nachteile und für uns kam am Ende eben ein kurzer Abstand raus. Wenn ihr euch bereit fühlt, macht es und wenn nicht wartet eben noch. Die zweite Schwangerschaft läuft nebenbei und ich habe zum Glück (auf Holz klopf) nicht die Probleme wie in der Ersten. Die Übelkeit war zwar schrecklich, aber auch das ging rum Allerdings wird die erste Zeit bestimmt hart & stressig mit zwei so kleinen Kindern, aber man wächst an seinen Aufgaben und irgendwann in die Situation rein

von Hailie am 13.02.2012, 18:20


Antwort auf Beitrag von Schlafmütze11

na die klamotten kann man doch trotzdem aufbewahren auch wenn man erst später ein kind will. so haben wir es aufjedenfall gemacht. was spricht dagegen wenn du oder ihr euch bereit fühlt dann ran an den mann ;-) ich konnte mir kurz nach der geburt auch noch eins vorstellen aber wir haben noch gewartet und ich bin froh das wir gewartet haben ich habe irgendwann gemerkt das mein körper noch gar nicht bereit war für eine schwangerschaft und nun kam der kinderwunsch wieder und es hat gleich geklappt. mein sohn ist nun 18 monate und ich bin in der 6 ssw. die kinder werden dann 2 jahre und 2 monate auseinander sein.

von JanniksMami2010 am 13.02.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

wie shcon gesagt es hat alles vo ru nachteile, 2 kleien hinternander ist toll für die kids, sie wachsen sehr nah auf u haben oft einen tollen draht zueinander. meine 2 großen sind knapp 17monate auseinander, numme r3 folgt jetzt mit 21monaten abstand zu nummer 2...... die 2.ss war so ok, lief halt arg nebenbei irgendwie.....jetzt is die ss präsenter, wa svor allem an den deutlicheren beschwerden liegt! besprecht euch gut, ob ihrs euch zu traut....u dnan ma los!!!!!

von MrsNici am 14.02.2012, 00:19


Antwort auf Beitrag von MrsNici

Ich bin am ersten Geb. meiner Tochter mit Nr. zwei schwanger geworden. Ich finde es schön wenn die Kinder so dich an einander sind. Aber ich habe in dieser SS Bettruhe und das schon so ziemlich von Anfang an. Kannst dir vorstellen was das für meine Maus bedeutet. Ich bereue es nicht, aber wenn du eine sch...ss hast, wird es sehr hart!

von dana2228 am 14.02.2012, 20:11


Antwort auf Beitrag von Schlafmütze11

definitiv! :) Meine Töchter sind auch nur 12 Monate auseinander; als meine große 3 Monate als war, war ich schon wieder schwanger. Du musst aber wissen, dass du dann nicht mehr stillen kannst. Der Organismus entscheidet sich für eine Seite. Er kann nicht 3 Leben durchbringen; dich, dein gestilltes Baby und dein Baby im Bauch. Der Milcheinschuss wird zurückgehen, so ging es mir auch. Das solltest du also wissen. Aber: Wenn du eine erneute SS so früh planst um dem Kleiderproblem auszuweichen, ist das natürlich schwachsinn. Du musst wissen, dass eine Mehrbelastung auf dich zukommt, die nicht etwa das doppelte oder dreifache, sondern das gefühlte vier- bis fünffache von dem ist, was du jetzt mit einem Baby erlebst. Es ist ein Unterschied nur ein Baby zu haben oder ein Baby und ein 3- oder 4 Jahre älteres Kind oder aber 2 Babys. Da liegen Welten dazwischen, das kannst du dir nicht vorstellen. Ich habe harte Zeiten hinter mir, aber bereue nichts. Meine Töchter lieben sich über alles, sind absolut unzertrennlich und es gab nie Probleme mit Eifersucht. Wir haben ihnen gegenseitig ein großes Geschenk gemacht, indem sie nur 12 Monate trennen. Jeder kennt doch mittlerweile die YouTube-Zwillinge, die sich in Windeln vor dem Kühlschrank beraten und 5 Min. "dadadada" miteinander kommunizieren oder?! So in etwa gehts auch bei uns zu, zumal meine große eh eine Late-Talkerin ist. Wünsch euch alles Gute

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 12:39


Antwort auf diesen Beitrag

Außerdem behaupte ich (und das hören Zwillingseltern verstädnlicherweise sicher nicht gerne), dass es nochmal ein Tick anstrengender ist, 2 Kinder, die nur 1 oder 1,5 Jahre auseinander liegen zu versorgen, als Zwillinge zu versorgen. Ich sag dir auch warum ich diese Theorie habe: Zwillinge sind gleich alt. D.h. sie haben exakt dieselben Bedürfnisse. Sie brauchen die gleiche Nahrung, sie brauchen die gleiche Pflege, die gleiche Zuwendung, die gleich Aufmerksamkeit, du musst für beide genau die gleichen Aufgaben verrichten. Sind deine Kinder aber nur 12 - 18 Monate auseinander, sind sie in den ersten beiden Lebensjahren immernoch ziemlich unselbstständig. Du musst, auch für das ältere Kind, noch alles erledigen, aber eben doppelt. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse, des Alters angepasst. Dann nämlich musst du beiden Kindern das Essen machen, aber doppelt, weil sie unterschiedliche Nahrung brauchen. Beide Kinder müssen noch von dir gepflegt werden, aber unterschiedllich. beide Kinder müssen unterschiedlich ins Bett gebracht werden, haben unterschiedliche Schlaf-Wacah-Phasen, brauchen unterschiedliche Zuwendung und Aufmerksamkeit. Du musst für beide alles machen, aber immer doppelt, verstehst du? Die ersten Monate waren ganz ok. Als die Kleine ein halbes Jahr alt wurde, kam wohl die härteste Zeit auf mich zu. Das war unglaublich anstrengend, dafür reichen keine Worte aus. Als sie dann aber 10, 11 Monate alt wurde, ging es wieder besser. Heute sind sie 15 und 26 Monate alt und die schlimmste Zeit ist vorbei Hier ein kleines beispiel über deinen Alltag: Und am Ende des Tages gehts dir in etwa so: und deine kinder machen das: Alles nur Spaß: Obwoooohl?

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, gut dargestellt Ladys-Mummy! Unsere beiden sind 17 Monate auseinander. Der Kleine mittlerweile 1 Jahr und jetzt ist es eine ganz tolle Zeit. Die zwei spielen so schön miteinander, trösten sich gegenseitig, wollen immer dass der andere dabei ist usw. Aber wie du schon geschrieben hast das erste 3/4 Jahr kann schon gaaaanz schön anstrengend sein (Hatte es mir aber noch schlimmer vorgestellt). Trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen.

von Kathybu am 16.02.2012, 13:52


Antwort auf Beitrag von Kathybu

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen und mein Sohn 19 Monate. Es ist zwar sher anstrengend aber ich bereue es nicht. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit wenn sie zusammen spielen können (mein Sohn möchte jetzt schon ;) ). Wenn du dich bereit fühlst spricht nix dagegen. LG

von Jenni1986 am 16.02.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von Kathybu

ach das ist ja schön dass du es genauso siehst 17 monate sind ja auch fast keine zeit. und du beschreibst gerade die schönsten augenblicke: wenn sie sich trösten, miteinander spielen und nie ohne den anderen sein wollen. gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ging, wenn ich schreibe, das erste dreiviertel jahr war enorm anstrengend

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur einem stimme ich nicht zu. Stillen ist auch in der SS möglich. Eine Freundin von mir ist als ihr Baby 10 Wochen alt war wieder schwanger geworden und hat bis kurz vor der Geburt weiter gestillt. ( die ersten 6 Monate voll, dann Breikost langsam mit eingeführt und bis ca 4 Wochen vor der Geburt des zweiten Kindes langsam und schonend abgestillt ) Wenn das nicht möglich wäre, dann wären früher allein aus diesen Grund viele Babys gestorben, als es früher noch keine Verhütung gab und keine Flaschennahrung.. Dann frohes Schaffen

von naranja24 am 03.03.2012, 17:12