2 unter 2

Forum 2 unter 2

Familienplanung

Thema: Familienplanung

Wie sehr ist eure aktuelle Familiensituation geplant gewesen? Also hattet ihr schon immer vor, "schnell hintereinander" die Kinder zu bekommen oder hat es sich so ergeben? Wie ich schon geschrieben hatte, bekomme ich in einigen Wochen das vierte Kind. Diesmal ist der Altersabstand zum nächstgrößeren nur relativ gering mit ca. 20 Monaten. Die großen Brüder haben alle 7 Jahre Abstand zueinander. Bei mir hat es sich so ergeben aus der jeweiligen Lebenssituation: Erstes Kind war ungeplant und ich habe studiert - erstmal kein Platz für weitere Kinder in meinem Leben. Zweites Kind dann geplant, als ich fest im Berufsleben angekommen war. Drittes Kind lange gewünscht, aber für mich nur unter der Bedingung, dass dann noch ein viertes kommen darf, weil ich den großen Altersabstand einerseits komfortabel fand, es aber andererseits auch wegen der unterschiedlichen Interessen manchmal echt schwierig ist. Also erzählt mal von euch, wenn ihr mögt! :-)

von Jole3 am 06.02.2015, 08:04


Antwort auf Beitrag von Jole3

Unsere Situation war so nicht geplant. Gewünscht waren immer 4 Kinder - da waren wir uns von anfang an einig. Unsere älteste war nicht geplant - ein Weltuntergang aber dann doch herzlich willkommen. Tja das 2. sollte dann nach 2 Jahren kommen- war aber nichts..... 9,5 Jahre später erst kam das 2. Es war klar dann bitte schnell hinterher das nächste- also kam glücklicherweise 16 Monate später unsere 3. Sie ist nun 10 Monate alt und wir hoffen das sich gaaaaaanz schnell das 4. auf den Weg macht.... wir haben ein klares Zeitfenster - wenn es in dem Rahmen nicht klappt, dann nicht....dann bleiben es 3 wundervolle Kinder

von Lakshmi01 am 06.02.2015, 14:14


Antwort auf Beitrag von Jole3

Ich wollte meine Kinder in kurzem Abstand und so geschah es auch. Meine beiden Großen kamen mit ca. 1 3/4 Jahren dazwischen. Da ich das aber als ziemlich stressig empfand war dann klar, dass das nichts ist, was ich nochmal haben muss. ... es kam aber anders. Nach dem 3.Kind, was viele Jahre später kam sollte es das gewesen sein mit Familienplanung... ... aber 13 Monate später kam das 4.Kind. So viel zum Thema, was man plant und was dann eintrifft Ich bin nach wie vor ein Fan von kleinem Altersabstand aber bin mir bewusst, dass man erst nach anstrengenden Jahren davon profitiert. Die Kurzen sind nun 11 und 12... alles cremig. Da zwischen Kind2 und 3 ganze 14 Jahre liegen ist klar, dass das ein anderes (aber gutes) Verhältnis ist. Ich denke es kommt auch sehr auf die Rahmenbedingungen an. Ich hatte niemals Unterstützung, nie betreuende Großeltern und ab Kleinkind-Alter war ich allein mit den Kindern. 1 Jahr nach Kind2 habe ich wieder voll in Schichten (auch WE) gearbeitet und das war mit 2 Kleinkindern schon hart muss ich sagen aber auch abwechslungsreich. Mit Kind 2 und 3 war ich zu hause bis sie 2 und 3 waren und in den Jahren immer nur Haushalt und Kinder bin ich nicht wirklich aufgegangen. Ich glaube dafür muss Frau gemacht sein.

von mf4 am 08.02.2015, 15:09


Antwort auf Beitrag von Jole3

Bei uns war die Planung, was kommen soll, das kommt... Wir haben nie verhütet. Jetzt haben wir 4 Kinder, 7,7,3,2 und sind komplett. Wobei ich es schön finde, wenn die Kinder relativ nah aneinander sind.

von Yvonne76 am 09.02.2015, 07:39


Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Nachdem Nummer 1 echt ein Anfängerkind ist (inkl. einfacher Schwangerschaft und Geburt) war klar, dass wir ein zweites gerne nehmen würden. Aufgrund meines Alters haben wir aber ein "Übungszeitfenster" von zwei Jahren festgelegt. Dass es so schnell klappt war dann doch überraschend. Zwischen der Großen und Nummer 2 werden 16 Monate liegen, wenn das Kleine im September kommt.

von ergoteuse am 20.02.2015, 12:45