2 unter 2

Forum 2 unter 2

Fahrradanhänger oder besser Lastenrad?

Thema: Fahrradanhänger oder besser Lastenrad?

Hallo an alle Eltern mit zwei kleinen Kindern! Ich fahre viel Fahrrad und suche jetzt nach einer Möglichkeit, beide Kinder mitzunehmen. Was ist besser und sicherer? Ein Fahrradanhänger für zwei, den man hinter sich her zieht, oder ein Lastenfahrrad, wo sie vor einem sitzen?

von Bea.tea am 24.07.2019, 16:07


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich denke mal, in Punkto Sicherheit wird es ähnlich liegen, wenn beides vorschriftsmäßig genutzt wird. Wobei ich im Lastenrad die Kinder immer nicht vernünftig angeschnallt und leider auch zu oft ohne Helm sehe, auch wenn sie da nur in einer Kiste hocken ohne Überrollschutz. Letzteres finde ich persönlich absolut unsicher. Es sind auch im Lastenrad immer noch Kinder, keine Ladung. Allerdings sehe ich auch genug Kinder im Anhânger stehen anstatt angeschnallt zu sitzen. Ich finde insgesamt den Anhänger praktischer, da ich den auch ohne Rad nutzen kann.

von basis am 24.07.2019, 20:04


Antwort auf Beitrag von basis

Und das Rad kann auch ohne Anhänger gefahren werden und ist dann eben ein Rad nach deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen (gemütliches Stadtrad, Trekkingrad, Mountainbike, E-Bike, was auch immer). Wir haben auch einen Anhänger... War auch die günstigere Variante. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Lastenräder schon toll finde. Hab ich bisher aber nur in der Großstadt gesehen. Da ist ein Lastenrad vielleicht auch geschickter, weil kompakter. Und man hat die Kinder halt auch im Blick. Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob man in denen auch kleine Babys sicher transportieren kann. Für die Anhänger gibt es ja Hängematten/ Schalen/ Sitzverkleinerer.

Mitglied inaktiv - 25.07.2019, 19:25


Antwort auf Beitrag von basis

Hi, Ich finde die lastenfahrräder super toll aber muss auch sagen, sie sind eher ein Auto Ersatz. Wir haben uns daher auch für einen fahrradanhänger entschieden und ich möchte unseren Croozer nicht mehr missen. Beste Entscheidung ever. Wir benutzen ihn auch jetzt noch wo die beiden vier und zwei Jahre alt sind. Es passt viel rein und weitere Strecken sind toll zu meistern. Bei uns war er sogar mehr als Kinderwagen unterwegs als als fahrradanhänger. Teilweise sogar mit drei Kindern drin Alles gute euch

von Myfairlady11 am 27.07.2019, 06:42


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich finde einen Fahrradanhänger praktischer. Den kann man vielseitiger nutzen.

von Nubira_1984 am 25.07.2019, 13:40


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich finde einen Fahrradanhänger praktischer. Den kann man ab machen, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe ihn oft an der Kita stehen gelassen und bin ohne ihn mit meinem Rad weiter geradelt. So konnte dann auch mal meine Mutter oder mein Mann das Abholen übernehmen, weil sie auch eine Kupplung am Rad haben. Ich fand es auch sicherer die Kinder hinter mir zu haben als vorne. So konnte ich Auffahrten besser einsehen und rechtzeitiger bremsen. Auch beim Abbiegen. Und wenn ich mit dem Rad umfalle, bleibt der Anhänger stehen. Am Anhänger habe ich eine orange leuchtende Fahne, so dass er gesehen wird. Zum Lastenrad muss man meiner Meinung nach eh noch ein normales Fahrrad haben. Für Strecken, die man ohne Kind macht. In die Stadt fahre ich alleine immer ohne Anhänger und wenn ich nur kurz zum Supermarkt fahre um Kleinigkeiten zu besorgen. Bei meiner besten Freundin gibt es kaum Möglichkeiten ein Rad zu parken. Geschweige denn ein breites langes Lastenrad.

von HSVMarie am 29.07.2019, 09:55


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Was es wird ist im Prizip Geschmackssache. Wichtig ist voralllem, dass du vorausschauend und defensiv fährst, und die Kinder immer angeschnallt sind. Unterm Strich ist der Anhänger günstiger, außer du kaufst dir dazu ein E-Bike, dann ist das Lastenrad wieder günstiger. Und du kannst den Anhänger auch als Kinderwagen nutzen. Aber in Öffis ist es schwierig und es wird Lifttüren und Eingänge geben, wo du mit dem Anhänger plötzlich dumm dastehst, weil er nicht durchgeht. Falls du in der Bodenseeregion wohnst würde ich auf jeden Fall auf die Eurobike Messe gehen, da wird echt viel präsentiert, was du im Internet nie finden würdest, speziell was Lastenräder angeht.

von funkahobbes am 05.08.2019, 22:46


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich finde das ist eher eine Frage des Platzes und der Logistik: kannst du Rad oder Anhänger irgendwo abstellen? Bringt und holt eine Person die Kinder von der Kita und fährt auch tagsüber mit dem Lastenträger rum? Den Anhänger kannst du an der Kita abstellen und dann hängt ihn sich der andere Elternteil ans Rad. Preis spielt auch ne Rolle. Ich sehe hör viele Lastenträger und Eltern, die ihre Kinder damit noch zur Schule fahren. Der Anhänger wird irgendwann zu klein und die Kinder müssen selbst fahren, hat vor und Nachteile.

von Geisterfinger am 08.08.2019, 17:22


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Es kommt wirklich darauf an für welche Zwecke du es nutzen magst. Wir haben das Babboe Big also ein Lastenfahrrad und sind damit mehr als zufrieden. Auf den zwei Bänken haben vier Kinder super Platz, können sicher angeschnallt werden und zusätzlich kann man noch Gepäck einladen. Allerdings ist klar, dass es nicht ein normales Fahrrad ersetzt sonder zusätzlich ist. Wir fahren damit einkaufen und Baden und auch sonst fast überall hin, zumindest die Kurzstrecken. Vorne können bis zu 100 Kilo eingeladen werden, man hat die Kinder immer im Blick und wir mögen es wirklich sehr...

von Rosarot38 am 01.09.2019, 20:46