2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eure Meinung!

Thema: Eure Meinung!

Hallo Ihr Lieben Ich würde gern mal eure Meinung hören, das ermutigt mich vielleicht.. Ich habe eine Tochter, die am 3.11.2012 - 1 Jahr alt wird und bin jetzt wieder in der 5. Woche schwanger. Eigentlich finde ich es schön 2 Kinder zu haben, die nicht weit auseinander sind. War auch so gewollt.Nur muss ich mir jetzt von Familie und Freunden anhören, das es ganz schön dumm wäre.. Wann habt ihr das 2. bekommen? Findet ihr es ok so schnell hintereinander? Würde mich auf Antworten freuen.. Liebe Grüße :)

von sissimaus90 am 21.10.2012, 08:52


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Bei uns ist es sehr ähnlich. Anfang November 2011 habe ich erfahren das ich schwanger bin (müsste auch 5. Woche gewesen sein) und die große wurde am 17.12.2011 dann 1 Jahr alt. Klar ist es anstrengend, keine Frage. Wenn der Papa dauerhaft zuhause ist ist es prima (meiner war grad 7 Wochen krank geschrieben und jetzt noch 1Woche frei bis Arbeit wieder anfängt :)), da knn man gut aufteilen. Aber trotzdem ist es in der schwangerschaft sehr anstrengend, bei mir war sie viel schlimmer als die 1. Aber es als dumm zu bezeichnen?? Nein, das wüde ich nicht. Ich bin so manches mal am verzweifeln, aber ich bin doch sehr froh die beiden zu haben und würde mich nie im leben anders entscheiden!!! War das 2. denn gewollt??? Wie alt bist du denn?? (wegen der 90 bei dir, ist das dein Jahrgang??? ich bin 91 :) Bei mir waren die reaktionen am anfang auch nicht grad positiv, aber ich denke mittlerweile haben sie sich ganz gut damit abgefunden. Gib deiner Familie und deinen Freunden etwas Zeit, es wird sicher noch kommen das sie sich freuen. Es wird sicher auch mehr sorge um euch sein, ich meine es ist wirklich anstrengend mit solch einen abstand, die großen kommen in ihre erstn trotzphasen u.s.w., sind noch viel unselbstständiger als z.b. 3 jährige, noch nicht alle können in diesem alter laufen sondern müssen noch getragen werden.. LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 21.10.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Also das 2. jetzt war gewollt und ich bin 22 jahre alt ;) Mir ist bewusst das es nicht einfach werden wird.. ich wollte es trotzdem so. Nur habe ich nicht mit so vielen schlechten Reaktionen gerechnet.. Ich nehm mir aber auch sowas manchmal leider viel zu viel zuherzen.. :( Ich werde ihnen Zeit geben und hoffe das sich es doch noch ändert.. :) Danke für deinen Kommentar Mami-Franzi19 :)

von sissimaus90 am 21.10.2012, 10:08


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Der Große kam im Feb2011 und der Kurze dieses Jahr im Mai, haben also ca. 16 Monate Abstand. Es ist stressig, weil bei uns Hilfe wegbrach und nur eins nach dem anderen an Alltagsproblmen (Waschmaschine defekt usw.) kam. Ich war zwei Tage nach der Geburt wieder auf mich alleine gestellt und wir haben es hinbekommen. Zum Beispiel lief der Haushalt besser als beim Ersten, weil durch den Großen hatten und mussten wir einen regelten Tagesablauf haben und der Kleine hat sich schnell in den Ablauf "eingeordnet". Es ist an machen Tagen hart, wenn man keinen hat wo man mal Beide Kids lassen kann um durch zuschnaufen, aber es ist auch super schön. Der Große jetzt 20 Monate "bespaßt" den Kurzen (fast 5 Monate) jetzt immer und kuschelt gern mit ihm Bei uns waren die Reaktionen positiv, da sowohl in der Familie meines Mannes und in meiner ebenso so ein kleiner Abstand von einigen gewählt worden war, aber selbst wenn sie nicht positiv gewesen wären, mir wäre es egal, ist unser Leben und wir haben damit ja die "Arbeit" Alles Gute für euch :)

von Hailie am 21.10.2012, 11:08


Antwort auf Beitrag von Hailie

Danke für die lieben Kommentare :) Macht ein doch bissl mut, wenn man nicht allein ist den es so geht ;)

von sissimaus90 am 22.10.2012, 10:47


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

mein Zweites ist zwar noch nicht ganz da, aber die gleichen Reaktionen hbe ich auch gehabt. "Bist du dir sicher, dass das nicht zu viel Arbeit ist?" "Na da habt ihr euch aber was vorgenommen..." "Puh! Also ich hätte das nicht gemacht." Das irritiert schon und ich habe auch Angst, dass es dann wirklich arg stressig wird und ich dann wieder solche Kommentare bekomme wie: "Na siehste, ich habs doch gesagt..." Aber selbst wenn!!! Vollkommen egal! Wenn es ein Wunschkind ist, dann kommt man damit auch zurecht. Die Alternative wäre es, was dich dann ewig belasten würde und nicht die Doppelbelastung durch die Kinder!

von Seline am 21.10.2012, 17:59


Antwort auf Beitrag von Seline

Danke für die lieben Kommentare :) Macht ein doch bissl mut, wenn man nicht allein ist den es so geht ;)

von sissimaus90 am 22.10.2012, 10:48


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Hallo, also aus meiner Erfahrung heraus kann ich euch nur sagen, die Zeit die ihr am Anfang mehr hineingeben müsst, bekommt ihr spätestens nach zwei Jahren wieder zurück, denn da haben die Mäuse Geschwister mit denen sie spielen können! Also, es kann mega anstrengend sein, aber es lohnt sich. Meine Vier sind 7 , 5 Jahre und Zwillis 20 Monate Antoninchen

von antoninchen am 22.10.2012, 12:36


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Meine beiden sind 16 Monate auseinander und das war durchaus so gewünscht. Ich finde es auch nicht dumm. Klar ist es manchmal anstrengend, aber spätestens nach ein paar Jahren hat es nur noch Vorteile. Meine sind jetzt 5 und 6 und ich finde sie viel einfacher zu handhaben als Kinder mit einem Abstand von 3 oder mehr Jahren.

von Linda761 am 22.10.2012, 13:28


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Meine zwei haben einen Abstand von 21 Monaten (geplant) ich war zwar schon ein wenig älter als du, habe aber die Kinder während des Studiums bekommen, wodurch gerade seitens meiner Familie häufiger Fragen kam, in die Richtung "hättest du nicht erst das Studium beenden können?" klar hatten die recht, vielleicht hätte ich es vor dem ersten Kind (auch geplant) auch erst beenden können. Aber ich wollte diese beiden Kinder. Ich sage nicht das es einfach ist/war aber dennoch schön. Nun wird die Kleine schon bald 3 Jahre und auch ich habe mich durchgeboxt und bin gerade mitten in den Abschlussprüfungen, das ist irre stressig, dann sind die Kinder krank und man muss auf die schnelle einen Babysitter organiesieren um doch die Sprechstunde bei Profs wahrzunehmen oder oder oder Dennoch würde ich sicher nicht tauschen wollen, ich würde meine Kinder nie hergeben, das sich am Anfang nicht alle gleich freuen hatte nichts mit meinen Kindern zu tun, nun lieben die Verwandten meine zwei abgöttisch, die zurückhaltende Freude war einzig und allein aus Sorge um mich begründet und das ist auch OK. Am Ende haben sie akzeptiert, dass ich das nur mit meinem Mann für uns alleine entscheide.

von knuffelbär am 22.10.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Wir haben einen ähnlichen Abstand :) Meine beiden sind 22 Monate auseinander. Wir haben es bewusst so gewählt (zumindest ich^^) und hätte gern sogar noch einen kleineren Abstand gehabt. Klar ist es im moment stressig, aber dafür wird es hinterher viele positiven Seiten haben :) Alleine das Planen von Aktivitäten... Also bei uns hier in der Gegend ist der Abstand sehr sehr häufig und völlig selbstverständlich. Meine Brüder haben zueinander einen noch geringeren Abstand (15 Monate) und meine Nichten sind auch nur 25 Monate auseinander. Was daran dumm sein soll, möchte ich mal wissen... Lass dir nichts erzählen. Später werden sie schon sehen, wie praktisch der kleine Alterabstand doch ist.

von Jyriell am 23.10.2012, 13:26


Antwort auf Beitrag von Jyriell

Danke für eure Kommentare.. :) Ich bin auch der Meinung, das es nach der ersten stressigen Zeit.. viele Vorteile haben wird.. :) Ich hoffe das sich die meinung der anderen ändern wird, spätestens wenn die oder der kleine dann da ist.. Und wenn nicht haben se halt pech.. ist mein Leben und unsere Entscheidung, das wir es so wollten. Mittlerweile fühle ich mich auch schon besser und nehm es mir net mehr ganz so zu Herzen. :)

von sissimaus90 am 23.10.2012, 15:12


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Lass dir nicht reinreden! Unterschied von Nr.1 zu Nr.2 - 3,5 Jahre Unterschied von Nr.2 zu Nr.3 - 51 Wochen Jetzt werden es 4,5 Jahre sein :) Klar ist es anstrengend, aber nicht unmöglich! Liebe Grüße

von Viererbande86 am 23.10.2012, 22:46


Antwort auf Beitrag von Viererbande86

Meine beiden sind inzwischen 7,5 und 6 Jahre alt und ich gnenieße den kurzen Abstand sehr. Auch ich hatte mit negativen Reaktionen zu kämpfen. Inzwischnen sagen aber ganz viele, dass sie uns um den kleinen Abstand beneiden, weil sie sich nun zwischen den Bedürfnissen von Baby und größerem Kind zerrissen fühlen. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde, weil der Anfang wirklich sehr stressig war; dennoch ist der kleine Abstand für mich und die Kinder super. LG Ines

von Ines28 am 25.10.2012, 00:04


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Hallo, Unsere beiden Großen sind 17 Monate auseinander (heute 6 und fast 5). Ich war also zum zweiten Mal schwanger, als die erste 8 Monate war. Anfangs war es sicher anstrengend mit zwei so Kleinen, aber trotzdem wunderschön. Bis heute sind die Mädels ein Herz und eine Seele, interessieren sich für das Gleiche, obwohl die eine jetzt Schulkind und die andere 'erst' Vorschulkind ist. Unser (noch) Jüngster kam 22 Monate danach. :o) Mussten uns auch ein paar Sprüche deswegen anhören, aber für die Kinder und uns war es das Schönste, was wir uns und ihnen antun konnten. Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit Nr4 läuft.... dann liegen 3,5 Jahre dazwischen. Lg und alles Gute, Nette

von nettenr3 am 25.10.2012, 17:35


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

meine jungs sind 9 und 7, sie sind 21 monate auseinander. es ist und war immer wunderbar. sie verstehen sich gut, spielen viel miteinander, sind wie zwillinge. wir wollten das so, der abstand war geplant und wir haben es nicht bereut. es ist für die eltern so unglaublich entspannt, wenn die kinder sich immer und überall haben, zusammen in den kiga und die schule gehen. jetzt kommt aber ein ABER: es kommt immer auch ein bisschen auf den einzelfall an. ich kenne auch familien, da klappt das überhaupt nicht, weil die kinder sich sehr zoffen und streiten. das ist bei uns natürlich manchmal auch so, aber eher die ausnahme. es kommt also darauf an, wie friedlich die kinder sind, wie friedlich die eltern sind, wie entspannt und zufrieden die familie insgesamt ist. wenn ihr eher so eine trouble-familie seid, also gerne und viel streitet und aneinander reibt, dann kann der schuss auch nach hinten losgehen. aber das seid ihr bestimmt nicht ;-)

von mams am 27.10.2012, 07:37


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Meine beiden großen Kinder sind 23 Monate auseinander, meine beiden Kleinen 20 1/2 Monate. Es ist am Anfang sehr anstrengend, wenn der/die Kleine dann 2 Jahre alt ist ist es entspannter und schon ein Jahr später ist alles gut. LG Sunny

von sunny0607 am 28.10.2012, 08:33


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Meine beiden großen Kinder sind 23 Monate auseinander, meine beiden Kleinen 20 1/2 Monate. Es ist am Anfang sehr anstrengend, wenn der/die Kleine dann 2 Jahre alt ist ist es entspannter und schon ein Jahr später ist alles gut. LG Sunny

von sunny0607 am 28.10.2012, 11:54


Antwort auf Beitrag von sunny0607

Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich bin in der 14ten Woche... Macht 14 Monate Altersunterschied. Wenn ich "Pech" habe kann mein großer dann noch nicht laufen... Macht aber auch nichts... Dann ist das eben so. Also wir freuen uns total!!! Sicherlich... Das erste Jahr wird bestimmt anstrengend... Aber danach wird es bestimmt spitze

von ichbinauchdabei am 29.10.2012, 01:28


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

Danke allen für die vielen positiven Kommentare :) Langsam sieht's auch meine Familie lockerer :)

von sissimaus90 am 29.10.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

Meine beiden sind 16 Monate auseinander. Meine Familie war auch überrascht, aber ich finde es sehr schön so. Klar ist es anstrengend, aber es hat auch Vorteile. Die beiden spielen schon schön zusammen und Eifersucht war auch kein so großes Thema.

von Fidelia am 01.11.2012, 18:36


Antwort auf Beitrag von Fidelia

meine beiden sind 26 monate auseinander also als ich schwanger wurde war mein großer 17 monate alt. hmm, die anfangszeit war sehr schwer wegen der ganzen übelkeit hätte ich die hilfe meiner familie nicht gehabt hätte ich das nicht geschafft. und jetzt wo der kleine da ist er ist morgen 4 wochen...ist es sehr schön der große liebt den kleinen über alles und es einfach nur schön die beide zu sehen. klar ist es auch anstrengend aber es kann nur besser werden irgendwann schläft er auch mal durch. bereuen tue ich das nicht klar würde ich beim nächsten kind ein wenig länger warten da ich das schon manchmal recht anstrengend fand in der ss gerade zum schluss hin.

von JanniksMami2010 am 01.11.2012, 21:40


Antwort auf Beitrag von sissimaus90

muss mal was loswerden: (bei uns altersunterschied 16 monate) mir geht dieses gerede von wegen "anstrengend" so auf die nerven! (schon bei einem kind..) das sind doch kinder! kinder sind leben und das leben ist nunmal manchmal anstrengend! wer sich nicht anstrengen will sollt gar keine kinder bekommen. irgendwie kommts mir manchmal so vor, auch in krabbelgruppen etc. als würden die leut alle kinder bekommen und dann gehts nur noch darum dass alles möglichst wenig anstrengend ist.. kann das wort schon nimmer hören. bei uns wars so knapp nicht wirklich geplant aber ich würds nimmer anders wollen! lg

von elja2012 am 04.11.2012, 09:33