2 unter 2

Forum 2 unter 2

hätte gerne ein zweites, aber ...

Thema: hätte gerne ein zweites, aber ...

... habe in erster Linie richtig Sorge, dass es nicht klappen könnte. Mein Kind ist bald 1 1/2 und ich werde 38. Ich hätte gerne früher ein Kind bekommen, es hätte auch beruflich und privat alles gepasst, wenn denn mein Mann gewollt hätte. Jetzt ist es eben so und ich habe, wenn es denn doch noch klappt, noch eine Sorge. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen verkürzten Gebärmutterhals und musste mich in den letzten Monaten sehr schonen. Nun ist es ja sehr gut möglich, dass das wieder passieren würde und ich will doch mein Kind dann trotzdem noch im Arm haben und muss es ja auch ins Auto heben oder auf die Wickelkommode oder so. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ist wohl nicht so ganz das richtige Forum, denn unser Kind wäre ja dann über zwei. (Tja, Rechnen können wäre hilfreich ) Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen. Kann ja sein, dass hier Mamas sind, die auch so ein Problem kennen. Je jünger das ältere Geschwisterchen ist, desto eher hat man ja doch das Problem mit dem Tragen oder Heben, vom Gewicht mal abgesehen , denke ich mal so.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

1.Kind mit viel Problemen, vorzeitige Wehen, Cerclage bei Cervixinsuffizienz, Frühchen, 2. Kind kam als Nr. 1 23 Monate war, wieder vorzeitige Wehen aber Muttermund fest, habe sogar mit Nr. 2 im Bauch 4 Wochen vor Geburt noch alleine einen Umzug gemacht, Nr. 3 ebenfalls problemlos. Wie es bei dir sein könnte, kann natürlich keiner sagen, Wiederholungsrisiko ist nicht gering, aber ggf. musst du bei der Krankenkasse dann nach einer Haushaltshilfe (gegen ärztliches Attest) fragen. Viel Glück weiterhin.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte in beiden Schwangerschaften Probleme mit verkürztem Gebärmutterhals. Nichts besonders schwerwiegendes aber doch lange schonen und 3-4 Wochen ganz flachliegen. In der zweiten Schwangerschaft robbte die Große über den Boden und ich habe es mir bei ihr auf dem Boden gemütlich gemacht, dort lagen auch alle Wickelsachen etc., damit ich sie nicht auf den Wickeltisch heben muss. Außerdem hatte ich viel Entlastung von den Großeltern. Irgendwann hat sich alles wieder normalisiert und dann war ich den Rest der Schwangerschaft recht "unvernünftig" oder vielmehr normal: Habe mit der Großen ganz normal weitergelebt, sie getragen, mit ihr Laufen geübt und der Kleine hat sich an nichts mehr gestört - ist dann kerngesund ohne Komplikationen eine Woche vor Termin gekommen. Wenn Du Familie hast oder einen Mann, der sich auch mal frei nehmen kann, Freunde die einspringen könnten -alles für den unwahrscheinlichen Notfall- dann legt los ;-). Jede Schwangerschaft kann Komplikationen mit sich bringen. Im schlimmsten Fall liegt man sogar im Krankenhaus - aber in Notsituationen werden wir kreativ und auf den Rest des Lebens gerechnet, wiegt es nicht mehr so viel. Das wäre jeden Falls meine Einstellung...

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte in der ersten SS wie auch in der zweiten nur Probleme... vorzeitige Wehen, Cerclage bei Cervixinsuffizienz, Wehenhemmer, ständig ins KKH, Lungenreife usw! Bei meinem Sohn in der ersten SS war es ja nicht so wild, da ich kein kleineres Kind zu versorgen hatte..logisch hatte ich Angst um meinen SOhn...aber ich konnte mich ganz und gar darauf einlassen nur zu liegen usw! Als ich aber mit meiner Tochter schwanger wurde, war mein Sohn erst 8 Monate und da war es schon schwieriger, denn ich musste dennoch viel liegen, 1-2 die Woche zum FA wenn ich nicht gerade im KKH war...ständig musste mein Mann sich freinehmen, weil ich sofort nach dem FA Besuch ins KKH musste! Trotz allem, das meine kleine lange Zeit nicht wachsen wollte, bei beiden immer die Panik bestand das sie zu früh kommen... sind beide fast pünktlich geboren...mein Sohn bei 39+4 und meine Tochter bei 37+3 (Blasensprung/ KS) Vorhersagen kann man nie wie es wird! Alles gute! VlG

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich hatte in der 1.SSW voorzeitige Wehen, aber keine Cervix-Verkuerzung, kam bei 38 SSW. Kurz drauf wieder schwanger. 2.SSW nur Probleme, Blutungen, vorzeitige WEhen. Geburt bei 29+5 SSW wegen placenta praevia, massiven Blutungen, und unstillbaren Wehen (hatte da schon 3 Wochen im KH gelegen. Schonen ging vorher gar nicht, musste umziehen, meinen ersten Sohn versorgen etc. (der hatte uebrigens mit 6monaten schon ueber 10kg). Die beiden sind nur 11 MOnate auseinander. 3.SSW nach 3 Jahren: Ab der 16.SSW wehen, ab der 29.SSW Haushaltshilfe, vorher ging schonen auch kaum. 34.SSW Blasensprung, kam bei 34+1, heute 5 MOnate alt. Das war definiitiv meine letzte SS, aber so extrem laeuft es ja selten :-) Meine Kinder sind gott sei dank alle gesund, Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 21:39