2 unter 2

Forum 2 unter 2

Erfahrungen mit Familienzimmer mit Geschwisterkind

Thema: Erfahrungen mit Familienzimmer mit Geschwisterkind

Hallo zusammen, im Februar erwarte ich unseren zweiten Sohn. Da ich "schon" nach zehn Monaten nach einem KS wieder schwanger wurde und der Bauchzwerg bisher recht kräftig ist, könnte es sein, dass mir zu einem zweiten KS geraten wird. Dann wäre ich ja ein paar Tage länger im KH und der Traum von einer ambulanten Geburt hat sich erledigt. Daher meine Frage, wie sind eure Erfahrungen zu einem Familienzimmer mit dem kleinen Großen (unserer ist bei der Geburt knapp 19 Monate alt, bzw. wenn der KS entsprechend früher gemacht wird eher 18)? Meine Befürchtung ist, dass er sich im KH furchtbar langweilt und ich ihm damit gar keinen Gefallen tue, obwohl ich meinen Großen eigentlich auch gerne bei mir hätte und der Papa könnte dann natürlich auch dort übernachten. Er müsste sonst mit dem Großen zuhause sein :-/. Wie shet ihr das? Viele Grüße Larona

von Larona am 28.09.2012, 12:29


Antwort auf Beitrag von Larona

Ich würde es nicht machen! Du willst deinen Großen bei dir haben, ihr zeigen Mama ist da und alles ist super! Schön und gut, aber ich finde die Zeit nach der Geburt gehört deinem Baby. Du solltest dir Zeit nehmen ihn kennenzu lernen, zu stillen und ganz viel Körperkontakt zu geben. Dein Großer kann dich ja besuchen kommen. Vieleicht kann er auch bei Oma schlafen und du kannst dich mit Mann ganz auf das neue Familenmitglied einstellen. Ist meine Meinung. Willst du nach KS deinen Großen auch noch "bespaßen". Wo du vieleicht schmerzen hast und der kleine viel weint oder die ganze Zeit in deinen Armen liegt. Davon abgesehen, das ich finde er wird doch auch aus seinem Rytmus gerissen. Oder schläft er überall gut und stört ihn Babygeschrei, die Nachtschwester der Besuch und so weiter nicht?? Wie gesagt ich würde davon abraten. Meine Tochter war damals bei Oma und kamm vormittags und nachmittags für ne Stunde vorbei.

von dana2228 am 28.09.2012, 13:33


Antwort auf Beitrag von Larona

Ich gehe mal davon aus, dass der Papa ebenfalls mit aufs Familienzimmer zieht und sich somit um das ältere Kind Kümmern kann. Wir werden das nächste Woche genau so machen, wie ihr es vorhabt. Unsere Große ist auch gerade 19 Monate und wird zum Mittagessen Und Mittagsschlaf mit Papa nach Hause fahren. Bei Oma schlafen oder ähnliche längere Betreuung während ich mich nur aufnehmen kleinen Bruder konzentriere kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Das mag aber daran liegen, dass sie noch gestillt wird und im FB schläft. Wichtig ist, dass es euch dabei gut geht. Ihr habt ja auch noch Zeit, bis dahin kann sich noch einiges verändern. Alles Gute! sanctipetri

von sanctipetri am 28.09.2012, 17:46


Antwort auf Beitrag von Larona

Wir hatten ein Familienzimmer, aber der Große (ca. 16 Monate bei der Geburt des Kurzen) konnten wir zum Glück bei den Großeltern lassen. Er wäre dort überhaupt nicht zur Ruhe gekommen und für uns wäre es auch stressiger gewesen und da ich kurz nach der Geburt wieder heim bin, haben wir die Zeit mit dem Kurzen in Ruhe genossen. Ich würde es wieder so machen Achso, bei mir wurde eingeleitet und ich war ein paar Tage vor der Geburt im Kh, da ist Abends mein Mann nach Hause gefahren als sich nichts tat und der Große kam mit den Großeltern an dem Tag wo es los ging zu Besuch.

von Hailie am 28.09.2012, 20:20


Antwort auf Beitrag von Larona

Hi, wir hatten zwar noch nie ein Familienzimmer, aber ich musste vor meinem 3.KS schon eine Woche vorher ins KH zur Überwachung. Mein Mann kam jeden Tag mit unsren beiden "Großen" (4Jahre und 20Monate) zu Besuch. Ich sach dir, an manchen Tagen war das so stressig, dass sie nach zehn Minuten wieder gegangen sind. An entspannten Tagen sind sie so ein, zwei Stunden geblieben, und ich fands total schön, war aber froh wenn sie wieder weg waren, weil es einfach voll der Trubel war und für beide ziemlich langweilig. Obwohl wir immer Eis essen waren in der Caféteria und ich Bücher vorgelesen hab. Im KH ist nix kindersicher oder kindergerecht, wie waren ständig hinter dem Kleinen her. Nach der Geburt fand ichs noch schlimmer, er hat halt partout nicht verstanden, dass ich ihn nicht hochheben kann, er wollte ständig aufs Bett klettern und auf mir rumturnen. Herzlichen Dank, so gern ich meine kleinen Treib-aufs habe, aber paar Stunden nach den KS war mir eher nach Ruhe und Baby kennenlernen zumute als so ein Quecksilber zu bespaßen. Auch wenn ich dafür auf meinen Mann verzichten musste. Aber ich bin am 1.postoperativen Tag heimgegangen, auf eigene Veranwortung natürlich , weil ich KH furchtbar anstrengend finde, meine Kinder mich vermisst haben und es mir einfach gutging nach dem KS. Ich hab mich auf Bett gehauen, nur gestillt und das Baby gewickelt, und konnt mich so viel besser erholen als im KH. Meine Großen haben sich gefreut, dass ich wieder da war und mein Mann hat sich um alles gekümmert. Fazit: Wasdu vorhast, für mich wärs nix, aber vielleicht ist dein Kleiner ja nicht so ein Quirl und sitzt zufrieden stundenlang rum (dann wär ich aber neidisch auf dein pflegeleichtes Kind ).... Viel Glück bei der (hoffentlich richtigen) Entscheidung! hinemoana

von hinemoana am 28.09.2012, 21:13


Antwort auf Beitrag von Larona

Meine wäre glaube ich gar nicht gerne da gewesen. Als sie mich am nächsten Tag besuchen kam wollte sie sofort wieder gehen und war regelrecht froh als meine schwester mit ihr dann ging. Sie wollte kaum zu mir :( Am nächsten Tag als sie mich abholten war aber zum glück wieder alles ok. Aber ich glaube es wäre für sie sehr schlimm gewesen wenn sie bei mir hätte übernachten müssen. Sie hat dort auch das 1. mal 2 Nächte woanders geschlafen, jede Nacht auch bei jmd andres (meine Schwestern) und es lief sowas von super, das hätte ich nciht gedacht

von Mami-Franzi19 am 29.09.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von Larona

Meine Tochter war 13 Monate als ihr Brüderchen kam. Papa bleib mit ihr zu hause und sie besuchten mich und das Baby jeden Tag. Obwohl ich keinen KS hatte war das für mich "ausreichend". Ich hatte einige Tage Zeit mal einfach nichts zu tun als das Baby kennen zu lernen und Papa kümmerte sich hervorragend ums Kind. Den ganzen Tag dort hätte sie nicht gewußt, was sie tun soll. Du kannst nach dem KS nicht mit ihr raus, herumtoben usw. Da käme das für mich gar nicht in Frage.

von mf4 am 29.09.2012, 15:43


Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo! Bei mir war es ganz genauso....hab mir vorher soooo nen Kopf gemacht wie mein Sohn es verkraftet, die paar Nächte ohne mich zu vebringen und was war? Alles lief super! Im Gegensatz dazu wollte er auch nicht bei mir im Krankenhaus bleiben, er wollte immer sofort wieder zur Tür raus, ihm war es glaube ich, etwas suspekt und vieeeeel zu langweilig......also, Familienzimmer wär auch für uns ne ganz schlechte Idee gewesen! Und vorher hatte ich wirklich Angst, meinen Großen schrecklich zu vermissen. Und was war? Ich habs so richtig genossen, Zeit fürs Neugeborene zu haben..... Alles Gute für euch!

von Marie1984 am 29.09.2012, 20:46


Antwort auf Beitrag von Larona

ich würde es lieber so machen das der papa mit dem großen zuhause bleibt. er ist ja schließlich der papa. du brauchst nach der geburt ja auch deine zeit dich auszuruhen und dann weißt du auch nicht ob der große überhaupt schläft im krankenhaus. mein sohn ist bei der geburt schon ein wenig älter hab am 3.10 et und mein sohn wird am 7.10. 26 monate. ich weiß das mein sohn sich schrecklich langweilen würde im krankenhaus und er würde da denke ich auch nicht schlafen. außerdem möchte ich die zeit im krankenhaus nur mit baby haben außer zu den besuchszeiten halt. man muss sich ja schließlich aneinander gewöhnen und sich auch kennenlernen. überleg dir das ob du das wirklich machen möchtest... ich kann dir ja nun nicht sagen wie dein sohn so drauf ist vom charakter ob er probleme hat wenn er woanders schläft oder so.

von JanniksMami2010 am 30.09.2012, 12:09


Antwort auf Beitrag von JanniksMami2010

Ich würde es auch nicht machen.. Meine Große kam nach meinem KS alle 2 Tage zu Besuch, sie war bei meinen Schwiegereltern und hatten ne längere Anfahrt und meine Maus hat sich nur gelangweilt im KH, sie sind dann auch immer nach 1 1/2 Stunden wieder gefahren. Außerdem sind bei uns Geschwisterkinder im Familienzimmer gar nicht erlaubt, nur der Papa. Von daher fiel dieses Option bei uns aus. LG Anne

von Happymom6784 am 01.10.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von Larona

Hallo! Ich habe gerade meinen zweiten KS hinter mir und kann dir nur raten, kein Familienzimmer mit Geschwisterkind zu nehmen. Meine Tochter ist 19 Monate. Sie hätte überhaupt nichts davon, Mama hier liegen zu sehen. Am Tag des KS bist du gar nicht in der Lage, richtig auf deinen Großen einzugehen. Da ist er bei Oma oder Tante oder wo auch immer besser aufgehoben! LG

von Else2011 am 01.10.2012, 13:09