2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld

Thema: Elterngeld

Hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber mein Kleiner ist 5 Monate und wir überlegen gerade, ob wir jetzt an ein Geschwisterchen denken sollten. Ich frage mich folgendes bzgl. der Höhe des Elterngeldes: Nur mal angenommen, ich würde im Januar schwanger werden, dann würde das Baby im September/Oktober auf die Welt kommen. Mein letztes Elterngeld beziehe ich im Juni. Das heißt Juli/August ohne Einkommen. Wie berechnet sich dann das Elterngeld und bekommt man dann überhaupt Mutterschaftsgeld? Wär super, wenn mir jeman hierzu weiterhelfen könnte. Danke!

von Vroni2610 am 27.11.2015, 11:45


Antwort auf Beitrag von Vroni2610

Wenn das so klappen würde wäre das fast perfekt. Bis zum ersten Geburtstag deines kleinen zählen die Monate vor der Geburt deines ersten kindes., also was du da verdient hast. Alle Monate nach der Geburt von Nummer 1 gehen mit 0 Euro in die Berechnung, mit der Ausnahme das du deine jetzige Elternzeit beenden kannst zum ersten Tag des mutterschutzes für baby Nummer 2. In der Zeit hättest du dein altes Gehalt von vor den Kindern wieder. Somit hättest du ca 1 Monat in der Berechnung mit 0 Euro. Aber du würdest für dein erstes Kind den Geschwister bonus in Höhe von 10 % deines Elterngeldes kriegen. Wäre also wahrscheinlich ausgeglichen und soviel wie bei Kind 1. Hoffe ich hab es die ordentlich erklären können. Lg

von sterntaler82 am 27.11.2015, 19:17


Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Super erklärt! Vielen lieben Dank. Klingt wirklich perfekt. Hauptsache es klappt-Geld untergeordnete Rolle. Mit dem positiven Nebeneffekt des vollen Elterngelds natürlich sorgenfreier. Hast du auch so einen kurzen Abstand zwischen den Kindern? Darf ich fragen, ob du es als wahnsinnig stressig empfindest?

von Vroni2610 am 28.11.2015, 01:29