2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld beim 2. Kind

Thema: Elterngeld beim 2. Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Wie wird es berechnet. Unser jetzt jüngster Sohn wird zwischen 10-11 Monate sein wenn das Baby kommt. Bekomme ich dann für beide Elterngeld oder fällt es dann für ein Kind weg? LG Anja

von Anjabilu am 27.03.2018, 13:22


Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Vorab. Ich weiß es nicht. Aber ich würde mich in deinem Fall in jedem Fall genau erkundigen. Wenn du arbeiten warst, kann es sinnvoll sein zur Mutterschutzzeit die Elternzeit zu beenden oder zu unterbrechen oder sowas, damit du nochmal 14 Wochen dein Gehalt bekommst. Telefonier am besten mal mit deiner Elterngeldstelle und auch nur deiner Krankenkasse wegen des Mutterschutzgeldes.

von Tinamaus_90 am 28.03.2018, 20:12


Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Das ist ungünstig. Wie lange hast Du EG beantragt? Reiche bei deinem AG auf jeden Fall ein, dass Du die laufende EZ zum Tag vor dem Mutterschutz beendst. Dann erhältst Du für die Zeit vollen Mutterschutzlohn. Dann solltest Du deinen EG Bescheid noch mal prüfen und ggf mit der EG Stelle reden, ob Du den noch mal ändern kannst. Meistens kann man das 1x im Bezug machen ohne dass sie meckern. Sieh zu, dass Du deinen EG Bezug VOR der Geburt von Kind 2 beendest - besser noch vor dem neuen Mutterschutz - und die anderen Monaten ggf. dein Mann dann gleich noch übernimmt, damit sie nicht verloren sind. Geht das nicht oder Du hast gar EG Plus beantragt, dann ändere das auf Basiselterngeld bzw. lass Dir den Rest sofort auszahlen, wenn deine Basismonate enden. Sowohl das EG von Kind 1 als auch das Mutterschutzgeld werden dir auf das neue EG angerechnet. Also ja, du verlierst EG wenn Du für beide parallel beziehen willst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.04.2018, 13:38


Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Mein zweites Kind kommt im Oktober, da wird meine Tochter 14 Monate sein. Ich hab mit der elterngeldstelle telefoniert und gefragt ob ich das eg plus in basis ändern kann - geht, muss ich schriftlich machen. Bekomme dann eine Nachzahlung von den bisherigen Monaten in dene ich das plus bezogen hab. Für das neue Baby im Oktober werde ich ganz normal eg beantragen und bekomme dazu nur noch den geschwisterzuschlag oder geschwisterbonus ... aber das reist es nicht raus.

von Tatismus am 05.04.2018, 14:50