2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld, Erziehungsurlaub

Thema: Elterngeld, Erziehungsurlaub

Hallo, wenn alle so bleibt wie jetzt, dann haben wir im November 2 unter 2. Meine Kleine wird im Dez. 2 und unser Krümel hat am 14.11. ET. Kann mir einer helfen wg. Elterngeld und Erziehungsurlaub? Habe dann ja 2 Jahre Elternzeit für unsere Kleine gehabt und eig. steht mir ja ein drittes zu. Kann ich es hinten anhängen? Wie läuft es mit dem Elterngeld? Habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt und je 300 Euro bekommen (habe voll gearbeitet). Aber jetzt war ich ja zuhause. Bekomme ich dann den Mindestsatz von 300 Euro für 1 Jahr oder wie wird das berechnet? Könnte ich es auch auf 2 Jahre teilen, dass ich je 150 Euro bekomme? Hoffe, dass ihr durch meine Fragen durchsteigt... Danke :-)

von liab am 06.03.2012, 12:28


Antwort auf Beitrag von liab

Ich hab fast das gleiche Problem. Meine Maus ist 17 Monate wenn ich ET habe. Mit dem Elterngeld wurde es mir so erklärt: Es wird fast wie das erste mal Elterngeld berechnet. Evtl. etwas weniger. Aber man bekommt einen Bonus, da die zweite SS so schnell folgt. Ich komme also auf das gleiche Geld wie bei meiner ersten! Hoffe du kannst mir folgen?! Im erklären bin ich nicht so ein Genie Erziehungsurlaub, da kannst du meines Wissens noch das eine Jahr dran hängen. Aber bei dem nächsten Kind stehen einem doch dann wieder 3 Jahre zu, oder?

von Fussel0311 am 06.03.2012, 12:45


Antwort auf Beitrag von Fussel0311

Hallo, meine beiden Jungs sind auch 17 Monate auseinander. Da mein Arbeitsvertrag während der ersten SS ausgelaufen war, mußte ich auch keine Elternzeit einreichen. Wie das geregelt ist, weiß ich also nicht. Aber beim Elterngeld kann ich dir sagen: Da der Abstand deiner Kinder gering ist, bekommst du fast das gleiche Geld wie beim ersten Kind. Es gibt einen Geschwisterbonus von 75,- € im Monat dazu. Damit kam ich fast auf den gleichen Betrag wie beim ersten Kind. Du kannst das sicherlich wieder aufteilen, wenn du magst. Viele Grüße

von Claudia-2fachMama am 06.03.2012, 15:56