2 unter 2

Forum 2 unter 2

Einfach nur dreist oder überfordert?

Thema: Einfach nur dreist oder überfordert?

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich habe seit vielen Jahren eine sehr gute Freundin, die nun zwei kleine Kinder hat (2 Jahre und 7 Monate). Ich habe nur einen Sohn, der schon in der Schule ist. Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt. Wenn sie zu mir kommt, dann schläft sie mindestens mindestens eine Nacht bei mir. Wenn sie uns besuchen kommt, ist das immer sehr chaotisch. Wir kommen kaum zum Reden. Im Gegensatz zu meinem Sohn, der schon immer pflegeleicht und unkompliziert war und sich gerne selbst beschäftigt, sind ihre beiden sehr anstrengend und quengelig. Seit längerem merke ich, dass sie es gerne hätte, wenn ich mich mehr um die beiden kümmere, damit sie mal ihre Ruhe hat. Ich fände es ehrlich gesagt viel toller, wenn sie ihre Kinder bei ihrem Mann lassen würde und wir mal wieder in Ruhe zu zweit wären und uns unterhalten könnten. Daran scheint sie nicht so interessiert. Sie möchte auch gar nichts zusammen mit den Kindern unternehmen. Sie will vor allem, dass ich ihr ihre abnehme und sie es sich bei uns daheim bequem machen kann. Sie hat mich jetzt schon öfters gefragt, ob ich in der Füh ihre Kinder übernehmen könnte, damit sie mal ausschlafen kann. Hab ich gemacht. Das letzte mal meinte sie, ob die Kinder nicht bei meinem Mann und mir schlafen könnten, damit sie besser schlafen kann. Das fand ich einfach zu viel des Guten. Ist doch nicht ganz normal, oder? Außerdem wollte sie dann am nächsten Tag alleine in die Stadt. Ok, hab ich mich auch um ihre beiden mitgekümmert. Jetzt möchte sie gerne ihre beiden bei mir lassen, um mit ihrem Mann über eine Nacht in ein Wellnesshotel zu fahren. Ganz ehrlich: Das will ich nicht. Denn ich hab auch keinen besondern engen Draht zu den beiden. Und ihre Kleine ist gerade mal sieben Monate alt. Ist meine Freundin einfach nur dreist oder überfordert? Ich habe jedes Mal den Eindruck, sie will hier bei mir Wellnessurlaub machen und dass ich mich um sie kümmere. Sie genießt es jedes Mal sehr, dass ich einkaufe und koche. Sie ruht sich derweil aus. Sie scheint auch überfordert mit ihren Kindern. Zu ihr werde ich übrigens nie eingeladen. Und ich finde: Auch wenn sie bei mir zu Gast ist, muss sie sich doch selbst um ihre Kinder kümmern, oder? Fühle mich langsam ganz schön ausgenützt als Hotel, Köchin und Babysitterin. Und ich hab ja selbst auch ein Kind.

von Blaubaerin am 16.10.2019, 13:23


Antwort auf Beitrag von Blaubaerin

Du fragst, ob Deine Freundin einfach nur dreist oder überfordert wäre... Ich würdesagen: beides. Sie nutzt es, dass Du Ihr Ruhepausen gewährst, in dem Du Dich kümmerst. Sie fragt, Du machst. Gerade nach gleichberechtigter Freundschaft klingt das nicht. Sie scheint das auch nicht als Thema angesprochen zu haben. Dann wäre es was Anderes und Du könntest vielleicht gemeinsam nach Lösungen suchen, wie sie sich ggf. Hilfe/Unterstützung holen kann. Es ist grundsätzlich legitim, dass sie mal "frei" haben möchte, aber es ist schon etwas dreist, Dir dann die Kids aufzudrücken ohne auch nur im Geringsten eine Gegenleistung oder doch mal eine Erklärung abzugeben. Ich meine nicht, das immer alles ausgeglichen wird, aber beredet werden sollte es schon. Sprich mit ihr, sag ihr ehrlich, wie Du ihr Verhalten empfindest. Wenn es eine Freundin ist, wird sie das verstehen und Ihr findet einen guten Weg. Wenn sie dann beleidigt ist, IST sie dreist und der Verlust der Freundschaft sollte als Konsequenz für Dich zu überwinden sein...

von Krümel_3und4 am 16.10.2019, 13:40


Antwort auf Beitrag von Blaubaerin

Egal was es ist,ich fände das arg dreist und würde sie fragen ob sie wirklich an einer Freundschaft interessiert ist,oder ob sie es nur genießt dass du den kostenlosen Babysitter und Wellness Manager für sie machst Sorry aber so etwas ist einfach nicht normal,klar hat jeder mit Kindern Mal so einen Moment wo eine Auszeit schön wäre,aber ich käme im Traum nicht auf die Idee das so einzurichten wie deine Freundin, entweder ist es ein geben und nehmen (so machen wir es)oder eben gar nicht. Egal wann und wo ich zu Besuch bin käme es mir auch nicht in den Sinn meine Kinder permanent von jemand anderes bespaßen zu lassen(klar kommt das vor aber es wird von mir nachgefragt ob es ok ist, manchmal schnappt sich ja auch ein Kind jemanden ) Wenn sie eingeschnappt ist wenn du sie darauf ansprichst dann spräche das für mich Bände Die Geschichte über Nacht würde ich auf gar keinen Fall machen

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 16:07


Antwort auf Beitrag von Blaubaerin

Hallo danasi, also ich persönlich wäre schon bei "sie waren jetzt über Nacht bei euch, aber ich hole sie erst Nachmittags" raus gewesen. Ein Beispiel, nicht ganz deine Situation treffend, aber Sinnbildlich vielleicht: Ich wohne mit meinem Freund (Kindsvater) vom knapp einjährigen und bin in der 34. Ssw von selben Papa Schwanger. Momentan sind wir alle 3 krank und mit Krank meine ich Fieber, Schnupfen, Hals und allem, was eben dazu gehört. Ich bin in sein Elternhaus mit eingezogen, wo eben die Schwiegereltern auch leben. Schwiegermama hat Angeboten, uns zu Unterstützen und den "großen" mal abzunehmen... Würde mir persönlich im Traum nicht einfallen, da es nach wie vor "mein/unser Kind" ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für dieses Angebot sehr dankbar und wir habern uns hier auch alle Lieb, aber ich wurde eben so erzogen, mich um meine Angelegenheiten selbst zu kümmern, mit allem was dazu gehört. Auch heute kam eine Bekannte meiner Schwiemu und wollte doch allen ernstes ihre 2 Jungs (1 1/2 Jahre und 4 Jahre) bei mir Parken, damit sie mal schön schnattern kann. Krank oder nicht Krank sehe ich das nicht ein - zumal es nicht mein Besuch war. Der Guten hab ich aber ordentlich... die Meinung gesagt. _______________________________________________________________________ Egal wie gut du und deine Freundin zueinander stehen es gibt Grenzen und ich finde sie überschreitet alle. Wenn sie alleine nicht zurecht kommt, kann man z. Bsp. über die Caritas, ASB, oder oder oder... eine Haushaltshilfe bekommen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Lass dich bitte nicht so ausznutzen und mach ihr das auch genauso direkt klar. Dank bekommst du sicherlich auch keinen zurück

Mitglied inaktiv - 31.10.2019, 23:01